![]() |
Delphi 11: Welche Layout packages?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
gibt es unter Delphi 11 neue Layout packages? Ich warte noch auf ein iPhone package für 6.1". Könnte jemand bitte mal einen screenshot der verfügbaren packages posten, so wie im Anhang für 10.4.2 CE? Danke! |
AW: Delphi 11: Welche Layout packages?
Hier bitteschön, scheint noch gleich zu sein.
Immerhin hast Du 6.5 drin, bei mir nicht. Anhang 54580 Habe aber noch nicht das Patch 1 installiert. Edit: Das liegt nicht am .dproj, es kommt so auch bei einer neuen, leeren App. Zum Glück benutze ich das aber gar nicht. Rx11 Enterprise (ohne Patch 1) |
Danke Rollo!
Das 6.5 package hatte ich nach ![]() Dann werde ich mich mal auf die Suche machen nach den Bildschirmdaten für 6.1 und selber ein package basteln. Leider weiß ich nicht woher ich die Angaben zu "Top", "Left", "StatusbarHeight" und "StatusBarPos" herbekomme. Hat jemand eine Quelle? Mich wundert nur, dass Borland uns hier im Regen stehen lässt. Passen denn die hier lesenden Cross-Platform Entwickler ihre Apps nicht für die unterschiedlichen Geräte an? |
Ich sehe diese "Designs" nur als grobe, optische Richtschnur, das muss mit realen Devices nicht unbedingt viel zu tun haben.
Da gibt es Notches, Insets, usw. Deshalb benutze ich es auch nicht, und schaue mir das Ergebnis lieber am echten Object an. |
... aber Du kommst doch nicht umhin verschiedene Designs zu compilieren, sonst kannst Du doch nicht Einstellungen für verschiedene Geräte hinterlegen.
Oder entwickelst Du nur für exakt eine Displaygröße? |
Zitat:
Wenn es mal spezielle "Verschiebungen" geben muss, dann mache ich das per Runtime, indem ich die Margins und/oder notfalls TRectangles umschalte. (Z.B bei Notch, SystemBar, oder auch Zentrieren von Positionen wie TSplitter bei OnShow ). Ausserdem muss diese "Realign" der LAyouts auch jedes Mal bei Orientationchange gemacht werden, also quasi ständig, wenn der User das Teil dreht. Die "Align"-Methode erlaubt eine saubere Darstellung auf den meisten Formaten, weil es sich eben nicht pixelgenau justiert, sondern "responsiv" an die aktuelle Gegebenheiten anpasst. Wenn es dann doch etwas zu extrem wird, zB. von iPhone auf iPad, dann schalte ich je nach Gerät eine ganz andere Form rein, und habe dann notfalls auch komplett anderes Verhalten. Im Prinzip genau dass was Du mit der Ansich machst, aber eben per Runtime statt im Designer, weil man damit viel mehr Möglichkeiten hat. Die "Ansichten" gehen ja davon aus das die Anpassungen nur minimal sind, wenn ich aber von einem einspaltigen Layout mit Overlay (Phone) auf zweispaltiges Layout mit Popup (iPad) wechseln muss, dann würde man die "Ansichten" meiner Meinung nach damit total überfrachten. Vielleicht geht es damit ja auch gut bei extremen Unterschieden, hab es nie tiefer probiert, aber ich denke einfach die Ansichten sind nicht für komplett unterschiedliche Darstellungen gedacht. |
Zitat:
Du meinst sicher Embarcadero |
Zitat:
|
Hallo Rollo,
Zitat:
Wie hast Du das Problem der Anpassung von Textgrößen an unterschiedliche Displays zur Laufzeit gelöst? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr. |