Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Was bedeutet dieser Fehler (https://www.delphipraxis.net/20923-bedeutet-dieser-fehler.html)

S2B 25. Apr 2004 12:50


Was bedeutet dieser Fehler
 
Hi @all!
Was bedeutet dieser Fehler:
Code:
Im Projekt Projekt.exe ist eine Exception der Klasse EConvertError aufgetreten. Meldung: '''ist kein gültiger Integerwert'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortfahren.
Es muss ja irgendetwas mit dem Konvertieren von Werten zu tun haben. Im Projekt wird aber nur 2 Mal etwas konvertiert:
Delphi-Quellcode:
//Form10.Bilder.Caption enthält Zahlen von 1 bis 4:
StrToInt(Form10.Bilder.Caption);
//das gleiche:
StrToInt(Form10.Start.Caption);
Warum kommt dann trotzdem der Fehler?

alcaeus 25. Apr 2004 12:51

Re: Was bedeutet dieser Fehler
 
Das heißt, entweder Form10.Bilder.Caption oder Form10.Start.Caption ist ein leerer String, pack das ganze mal in einen try-except-Block und fang das ganze ab...

Die Muhkuh 25. Apr 2004 12:55

Re: Was bedeutet dieser Fehler
 
So wie ich das sehe ist in Form10.Bilder.Caption oder in dem anderen ein ' enthalten. Und das ist kein Intergerwert.

alcaeus 25. Apr 2004 12:57

Re: Was bedeutet dieser Fehler
 
Hoppla, ein ' übersehen....naja, kann passieren, aber der Lösungsansatz stimmt immer noch :mrgreen:

Die Muhkuh 25. Apr 2004 12:58

Re: Was bedeutet dieser Fehler
 
Oder einfach nur zahlen zulassen.

S2B 25. Apr 2004 13:00

Re: Was bedeutet dieser Fehler
 
@alcaeus: Versuch ich mal!

@Spider: Das stimmt nicht ganz:
Im Projekt Projekt.exe ist eine Exception der Klasse EConvertError aufgetreten. Meldung: '''ist kein gültiger Integerwert'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortfahren.

Jetzt dürfte alles klar sein!

Edit: [Mega-OT] Kann mir jemand sagen, wie ich in einem Code etwas Fett schreiben kann? [/Mega-OT]

Die Muhkuh 25. Apr 2004 13:11

Re: Was bedeutet dieser Fehler
 
@S2B

das sind aber keine Gänsefüsschen " sond zwei '!

Zum Edit:

Nimm die Delphi-CodeTags ( [ delphi] [ /delphi] ) nur ohne die leerzeichen

S2B 25. Apr 2004 13:30

Re: Was bedeutet dieser Fehler
 
Noch zum OT: So war das aber nicht gemeint! Ich will es so haben:
Code:
 Test [b]Test[/b]
Zum Rest :mrgreen:: Das weiß ich! Sonst hätte ich sie ja auch nicht so geschrieben!

Edit: :wiejetzt: Hat es jetzt eigentlich etwas mit dem Konvertieren von Variablen zu Integers (z.B. StrToInt) zu tun oder nicht?

Die Muhkuh 25. Apr 2004 13:36

Re: Was bedeutet dieser Fehler
 
@S2B er zeigt aber definitiv 3 ' an! Sonst würde dastehen '32f4s' ist kein gültiger Intergerwert.

alcaeus 25. Apr 2004 13:40

Re: Was bedeutet dieser Fehler
 
So, damit wir dem jetzt endlich ein Ende machen:
Zitat:

Zitat von Delphi
'''ist kein gültiger Integerwert'

Das erste ' ist für den Start der zurückgegebenen Fehlermeldung, das zweite zeigt den Beginn des Texts an, der umgewandelt werden soll, das dritte bedeutet das Ende desselben, und das letzte signalisiert das Ende der Meldung. Somit ist der String schlicht und einfach leer


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz