Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Welche Software kann eigescannte Dias nachträglich automatisch retuschieren? (https://www.delphipraxis.net/209340-welche-software-kann-eigescannte-dias-nachtraeglich-automatisch-retuschieren.html)

Andreas13 24. Nov 2021 10:08

Welche Software kann eigescannte Dias nachträglich automatisch retuschieren?
 
Hallo Community,
ich benötigte wieder Eure Expertise und Ratschläge. Diesmal geht es um das nachträgliche automatische Retuschieren gescannter Bilder.

Sachstand:
Ich habe Tausende digitalisierter Dias.
- Einen großen Teil hatte ich vor langer Zeit mit einem wenig intelligenten Diascanner verarbeitet. :wall:
- Leider erst später habe ich mir einen CANON CANOSCAN 9000F II angeschafft, der die Bilder gleich beim Scannen automatisch retuschiert. Und zwar in einer fantastischen Qualität!

Mein Problem:
Die exzellente Software von CANON CANOSCAN 9000F II retuschiert nur die selbstgescannten Bilder: Bereits vorhandene lassen sich nicht bearbeiten.:cry: Mir geht es hierbei primär um die Entfernung von schwarzen Punkten ("Fliegendreck") in den Bildern, die die sich im Laufe der Jahrzehnte innerhalb der Celluloid-Schicht massenweise gebildet haben.

Kennt Ihr evtl. eine Software, die bereits vorhandene Bilder automatisch retuschieren kann?

Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus!

Grüße, Andreas

Frickler 24. Nov 2021 10:28

AW: Welche Software kann eigescannte Dias nachträglich automatisch retuschieren?
 
Zitat:

Zitat von Andreas13 (Beitrag 1498098)
Mein Problem:
Die exzellente Software von CANON CANOSCAN 9000F II retuschiert nur die selbstgescannten Bilder: Bereits vorhandene lassen sich nicht bearbeiten.:cry: Mir geht es hierbei primär um die Entfernung von schwarzen Punkten ("Fliegendreck") in den Bildern, die die sich im Laufe der Jahrzehnte innerhalb der Celluloid-Schicht massenweise gebildet haben.

Das liegt daran, dass der Scanner die Bilder nicht nur im sichtbaren Bereich scannt, sondern parallel im Infraroten. Das Infrarotbild enthält dann nur den "Fliegendreck"; damit kann dieser leicht aus den eigentlichen Scans herausgerechnet werden.

Andreas13 25. Nov 2021 08:44

AW: Welche Software kann eigescannte Dias nachträglich automatisch retuschieren?
 
Danke!
Das heißt aber vermutlich, daß nachträglich automatisch nichts mehr geht...? :cry:
Gruß, Andreas

TigerLilly 25. Nov 2021 12:31

AW: Welche Software kann eigescannte Dias nachträglich automatisch retuschieren?
 
Naja, LightRoom, ACDSee, da gibt es schon automatisierte Workflows, die alles Mögliche können.

Andreas13 25. Nov 2021 19:46

AW: Welche Software kann eigescannte Dias nachträglich automatisch retuschieren?
 
Vielen Dank für die Tipps! :thumb:
Gruß, Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz