Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Prism Ado.NET - Anleitung gesucht (https://www.delphipraxis.net/20935-ado-net-anleitung-gesucht.html)

Phoenix 25. Apr 2004 16:20


Ado.NET - Anleitung gesucht
 
Hi,

folgende Problemstellung:
Ich habe irgendwo gelesen, dass ich via ADO.NET auch ohne eine wie auch immer geartete Datenbank auskommen kann, indem ich XML-Dateien anstelle einer Datenbank verwende. Dies würde für meine Zwecke ja auch vollkommen ausreichen.

Nur: Wie sage ich meinen Komponenten, daß ich meine Datenstrukturen gerne in XML-Dateien ablegen würde und wie die Strukturen aussehen sollen?

Snej04 26. Apr 2004 11:07

Re: Ado.NET - Anleitung gesucht
 
Hi,
XML- als Datenbankersatz geht doch als MyBase-Datenbank mit einem Client-Dataset schon seit Delphi 5, Kurz Info gibt ein Tutorial s.
Einfache Datenbanken
Snej

maximov 26. Apr 2004 11:56

Re: Ado.NET - Anleitung gesucht
 
Sehr interesseant!

Hat das mal jemand mit Delphi.Net getestet? Könnte ich auch gut für ASP gebrauchen. Dann könnte ich für einen kleinen Blog XML daten verwenden... Werd das mal versuchen.

woki 26. Apr 2004 12:32

Re: Ado.NET - Anleitung gesucht
 
Hi,

schau bei den Adokomponenten mal nach Methoden wie SaveToFile und LoadfromFile.
So sollten die zumindest heißen, sobald sie in Delphi gekapselt sind, wenn Dir die Adokomponenten zur Verfügung stehen.

Grüsse
Woki

maximov 26. Apr 2004 12:41

Re: Ado.NET - Anleitung gesucht
 
Zitat:

Zitat von woki
Hi,

schau bei den Adokomponenten...

Hab bei delphi 8 pro asp.net keine ADO dinger gesehen. Gibts die da irgendwo, oder nur bei winforms? Oder nur bei > pro. versionen?

Aber spätestens die CRL müsste doch vergleichbare klassen haben? ...leider kenn ich bis jetzt nur 0,01 der name-spaces, geschweige denn was dort so alles drinne ist :?

Phoenix 26. Apr 2004 15:07

Re: Ado.NET - Anleitung gesucht
 
Zitat:

Zitat von Snej04
XML- als Datenbankersatz geht doch als MyBase-Datenbank mit einem Client-Dataset schon seit Delphi 5

:roll: Danke. Thema verfehlt, 6, setzen.

Ich habe nicht umsonst nach ado.NET gefragt. Ich würde nämlich gerne die Delphi 8 - IDE auch zum designen meiner Datenbankstrukturen verwenden.

Auf der Roadshow wurde das gezeigt, ich habs aber wieder vergessen. Im Prinzip müsste ich den Borland Dataprovidern doch eine Connection zu einer XML-Datei beibringen können. Nur: Wie geht das?


Edit: UBB-Tags korrigiert.

maximov 26. Apr 2004 21:54

Re: Ado.NET - Anleitung gesucht
 
Nabend!

Ich nehmen an du hast diesen SDK text dazu gelesen:

ms-help://borland.bds2/cpguidenf/html/cpconxmldataset.htm

und

Delphi-Quellcode:
System.Data.DataSet.ReadXML
is dir auch bekannt?

// edit:

Hab jetzt mit der IDE mal ein kleines daten schema erstellt und wenn ich das mit System.Data.DataSet.WriteXMLSheme speichere dann bekomme ich zB. folgenden XSD code:
Code:
<?xml version="1.0" standalone="yes"?>
<xs:schema id="NewDataSet" xmlns="" xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:msdata="urn:schemas-microsoft-com:xml-msdata" xmlns:msprop="urn:schemas-microsoft-com:xml-msprop">
  <xs:element name="NewDataSet" msdata:IsDataSet="true" msdata:Locale="de-DE">
    <xs:complexType>
      <xs:choice maxOccurs="unbounded">
        <xs:element name="blog">
          <xs:complexType>
            <xs:sequence>
              <xs:element name="ID" msdata:AutoIncrement="true" msprop:ASP.index_aspx="" type="xs:int" minOccurs="0" />
              <xs:element name="blogText" msprop:ASP.index_aspx="" type="xs:string" minOccurs="0" />
              <xs:element name="userID" msprop:ASP.index_aspx="" type="xs:int" minOccurs="0" />
            </xs:sequence>
          </xs:complexType>
        </xs:element>
      </xs:choice>
    </xs:complexType>
  </xs:element>
</xs:schema>
Hab noch keine daten in das DataSet bekommen, aber das liegt daran das ich unter delphi nie mit daten-banken gearbeitet habe.

War das deine frage, wie du das design festlegst?

Phoenix 27. Apr 2004 12:16

Re: Ado.NET - Anleitung gesucht
 
Ja, danke. Jetzt hab ichs ;-)

War irgendwie ne lange Leitung. Ich dachte nicht, daß das einfach direkt auf dem DataSet SO einfach zu handeln ist. Denn im DataSet kann ich ja im Designer direkt die Tables und Columns festlegen.

Das mit dem Einlesen geht genausoeinfach mit
Code:
System.Data.Dataset.ReadXml(Filename : string; Mode: XmlWriteMode);
[msdn]ms-help://MS.MSDNQTR.2004APR.1033/cpref/html/frlrfSystemDataDataSetClassWriteXmlTopic.htm[/msdn]
[msdn]ms-help://MS.MSDNQTR.2004APR.1033/cpref/html/frlrfSystemDataDataSetClassReadXmlTopic.htm[/msdn]

maximov 27. Apr 2004 13:03

Re: Ado.NET - Anleitung gesucht
 
Hättest du mal ein kleines beispiel, wie ich in mein dataSet jetzt daten rein kriege? Theoretisch ja mit nem SQLCommand, oder? Nur wie is der mit dem dataSet verlinkt? Oder muss ich das in den code schreiben? Und wo werden die daten dann gehaltet: Direkt im dataSet?

danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz