![]() |
Richedit: Suche nach Attributen (z.B. fsBold)
Hallo,
ich suche nach einem schnelleren Verfahren um nach Attributen (Style, Fontsize ...) zu suchen. Das Durchsuchen von 9000 Zeichen dauert ca. 20 Sekunden. Ich verwende Delphi 10.4 CE. Hier ein einfaches Beispiel, suche nach fsBold:
Code:
Hab im Web nichts gefunden, wie nach Formatierung gesucht werden kann.Repeat // Ist fsBold enthalten? LFound := TFontStyle.fsBold in rtfText.SelAttributes.Style; if LFound then Break; // fertig // nächstes Zeichen rtfText.SelStart := rtfText.SelStart + 1; rtfText.SelLength := 1; until rtfText.SelStart = Length(rtfText.Text); Danke für Tipps! Dieter |
AW: Richedit: Suche nach Attributen (z.B. fsBold)
Zum bestehenden Code:
Idee für ein grundlegend anderes Verfahren für wirklich große Dateien: Teile und herrsche mit ![]() |
Für diese Anwendung würde sich die Verwendung einer Komponente wie
![]() Diese Methode ist noch nicht mal optimiert, dennoch kommt ein Ergebnis bei ein paar 100.000 Zeichen sehr schnell.
Code:
i := 0;
WPRichText1.CPPosition := 0; repeat if WPRichText1.CPAttr.HasStyle(afsBold) then inc(i); until (not WPRichText1.CPMoveNext); ShowMessage(IntToStr(i) + ' chars'); |
Zitat:
DANKE! Length(rtfText.Text) war nicht bewusst, gab ich korrigiert. SelLength hab ich entfernt. Ist um Welten schneller. Problem erst mal gelöst. |
Zitat:
Gute Idee, Danke. |
Moin, Moin,
es geht in der Tat schneller. Meine Lösung wäre diese:
Delphi-Quellcode:
Auf diese Weise findet sich die Positon in einem 65.535 Zeichen langen Richedit auf einem nicht sonderlich schnellen PC in etwa einer halben Sekunde, wenn die letzten Zeichen in BOLD formatiert sind.
procedure InitCF2(var CF2:TCharFormat2;Mask:DWord);
begin FillChar(CF2,SizeOf(CF2),0); CF2.cbSize:=SizeOf(CF2); CF2.dwMask:=Mask end; procedure GetCharFormat(RE:TRichEdit;var CF2:TCharFormat2;Start,Length:LongInt); var SelRange : TCharRange; begin SelRange.cpMin:=Start; SelRange.cpMax:=Start+Length; RE.Perform(EM_ExSetSel,0,LParam(@SelRange)); RE.Perform(EM_GetCharFormat,SCF_Selection,LParam(@CF2)); end; var FOldEventMask : LongInt; procedure BeginUpdate(RE:TRichEdit;LockEvents:Boolean=true); begin if LockEvents then FOldEventMask:=SendMessage(RE.Handle,EM_SetEventMask,0,0); SendMessage(RE.Handle,WM_SetRedraw,0,0) end; procedure EndUpdate(RE:TRichEdit;UnLockEvents:Boolean=true); begin SendMessage(RE.Handle,WM_SetRedraw,1,0); if UnlockEvents then SendMessage(RE.Handle,EM_SetEventMask,0,FOldEventMask ) end; procedure TfoTest07.buFindPosClick(Sender:TObject); var CF2 : TCharFormat2; i,SelStart,SelLen : Integer; begin BeginUpdate(RE); laInfo.Caption:=''; //InitAndStartTimer; SelStart:=RE.SelStart; // backup selection SelLen :=RE.SelLength; InitCF2(CF2,CFM_Bold); for i:=1 to length(RE.Text) do begin GetCharFormat(RE,CF2,i,1); if cf2.dwEffects and cfm_Bold=cfm_Bold then begin laInfo.Caption:='Bold attribute found at '+IntToStr(i); Break; end; end; RE.SelStart :=SelStart; // restore selection RE.SelLength:=SelLen; if laInfo.Caption='' then laInfo.Caption:='No bold attribute found'; //StopAndShowTimer; EndUpdate(RE); RE.SetFocus; end; Gruß Ralph |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr. |