Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Projektplanung und -Management (https://www.delphipraxis.net/85-projektplanung-und-management/)
-   -   Allgemeine Frage ERP Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/209543-allgemeine-frage-erp-entwicklung.html)

johndoe049 19. Dez 2021 14:04

Allgemeine Frage ERP Entwicklung
 
Hallo,

ich habe eine Kundenanfrage erhalten, bei der ich ein bischen Unterstützng bei der Zeitkalkulation benötigte.

Vor ca. 2 Jahren habe ich einen Kunden eine abgespeckte Warenwirtschaft erstellt. Nichts besonderes. War letztendlich nur eine Datenbank zum Verwalten von Lieferscheinen, Rechnungen, Angeboten, Auftragsbestätigungen. Nicht mal eine Lagerverwaltung.

Dieser Kunde hat jetzt gefragt, ob ich eine komplette ERP erstellen kann, die komplett auf seine Anforderungen entwickelt ist. Er hätte nichts am Markt gefunden, was seine Anforderungen bzw. sein Unternehmen so abbilden kann, das es für Ihn ein Vorteil wäre. Er will mit der ERP u.a. seine ganze Sammlung von Excel Listen auflösen und statt vieler kleiner Einzelprogrammen eine einheitliche Software für alles haben.

Damit habe ich nicht wirklich Erfahrung. Nomalerweise programmiere ich Maschinenverwaltungen und andere Programme wo Steuerungsdaten/Maschinendaten in Datenbanken gespeichert werden und kann da regelmässig viel aus vorherigen Projekten "recyceln" und Zeit sparen.

Mit wie viel Zeitaufwand müsste ich hier kalkulieren? Das wäre für mich was komplett neues.

Gewünscht ist:

Kunden-/Lieferantenverwaltung mit Lieferanschriften, Kontaktpersonen, Gesprächshistorie
Artikelverwaltung mit Seriennr., Historie für Repartaturen, etc. und Lagerorten
Preiskalkulation pro Artikel/Pro Auftrag
Preisanfragemodul um Preisanfragen an verschiedene Lieferanten zu erstellen und auswerten zu können.
Projektverwaltung (Beleg- und Dokumentenverwaltung, Kalkulation, Zeitaufzeichnung)
Sachkontenzuordnung für Artikel und Verkaufsgebiete (Inland, EU, Ausland, § 13-Umsätze)
Mehrbenutzerfähigkeit für Terminalserver, später als Webanwendung
PDF mit X-Rechnung
Datev Schnittstelle oder .csv Export der Rechnungsaten
Belege mit mehreren Sprachen
Zeitverwaltung und Arbeitszeitkonten für Mitarbeiter und Maschinen
Benutzeroberfläche in mehreren Sprachen, mindestesn 5 Sprachen oder mit Spracheditor
Emailversand von Belegen im PDF Format
Gleichzeitige Speicherung auf mind. 2 Datenbanken auf verschiedenen Servern (seine Vorstellung ist, zwei verschiedene Datenbankserver wie z.B. Firebird und MariaDB)
Einbinden von Twain, WIA und USB Dokumentenscannern
Diverse Statistiken für Verkauf nach Artikel/Kunde/Region, Einkaufstatistiken, Zeitstatistiken etc. Die Statistiken sollen jederzeit erweiterbar sein.
Faxrelais Schnittstelle

Hat jemand Erfahrung für den Zeitaufwand mit so einer Komplettentwicklung?

Alter Mann 19. Dez 2021 14:34

AW: Allgemeine Frage ERP Entwicklung
 
Schaumal hier:wink:

Einen schönen 4. Advent.

Sinspin 19. Dez 2021 15:23

AW: Allgemeine Frage ERP Entwicklung
 
Wow, nice. Hätte nicht gedacht das Heutzutage nicht was von der Stange existiert, was flexibel genug ist das man es mit ein wenig Übung nehmen kann.

Wenn dein Kunde bereit ist, mit dir einen Vertrag über 15 Jahre Wartung und Entwicklung abzuschließen und ein Jahr Entwicklungszeit vorschießt, würde ich annehmen.
Einen groben Anfang hast du ja. Was nach dem ersten Jahr drinne sein soll würde ich aber ganz klar festlegen. Alles geht jedenfalls nicht.

Wozu 5 Sprachen sein sollen verstehe ich aber nicht. Solange alle von links nach rechts geschrieben werden, ist es aber kein großer Aufwand. Allerdings ist die Anforderung schon komisch.

johndoe049 19. Dez 2021 16:39

AW: Allgemeine Frage ERP Entwicklung
 
Der Kunde hat Mitarbeiter, die verschiedene Muttersprachen haben. Daher soll die Bedienung in Deutsch, Englisch, Spanisch, Französich und Portugisisch sein. Die Übersetzungen würde er mit liefern.

himitsu 19. Dez 2021 17:14

AW: Allgemeine Frage ERP Entwicklung
 
Zeitaufwand .... nja, wir sind 'nen Dutzend Leute und kennst du noch DOS? Da fing der Erste an unser kleines ERP zu schreiben. (damals noch alleine, aber alleine ist sowas kaum zu stemmen und wenn, dann bestimmt nicht so schnell)

Ein paar Jahre mit Überstunden rund um die Uhr kannst bestimmt einplanen.

also so, wie es schon wer sagte
Zitat:

Wenn dein Kunde bereit ist, mit dir einen Vertrag über 15 Jahre Wartung und Entwicklung abzuschließen und ein Jahr Entwicklungszeit vorschießt, würde ich annehmen.
Einen groben Anfang hast du ja. Was nach dem ersten Jahr drinne sein soll würde ich aber ganz klar festlegen. Alles geht jedenfalls nicht.

Zitat:

Wozu 5 Sprachen sein sollen verstehe ich aber nicht. Solange alle von links nach rechts geschrieben werden, ist es aber kein großer Aufwand. Allerdings ist die Anforderung schon komisch.
Localisation ist hier aber wohl eher das kleinste Problem, auch wenn es hier viele Lösungen gibt und man sich erstmal nur für Einwas entscheiden muß.





Es gibt her bestimmt viele Mitglieder, welche ein ERP entwickeln, oder daran als kleines Rädchen mitarbeiten,
aber viele dieser Firmen haben sich vermutlich auch direkt/indirekt spezialisiert, und demnach ist ihr Produkt nicht immer für ALLE passend.
Und selbst wenn es die selbe Branche ist, dann hat jede Firma ihre eigenen Prozessabläufe,
somit kannst selbst für die Anpassung eines bestehenden ERPs mindestens ein halbes Jahr (eher mehr) rechnen ... also die Firma etwas in Richtung der Software umzustrukturieren und nötige Anpassungen (vorallem die Schnittstellen ala DATEV, Reports und firmenspezivische Dinge) an der Software vorzunehmen. Und vorher nochmal Monate zur Bestandserfassung .. was ist da und was wird eigentlich benötigt.

TigerLilly 19. Dez 2021 19:45

AW: Allgemeine Frage ERP Entwicklung
 
Wow, das liest sich sehr wie "wünsch dir was". :- /
Ich schätze das auf 2 Jahre Entwicklungszeit, zzgl Abstimmungsworkshops, Projektmanagement, Lenkung und Steuerung und Doku: 400.000.- EUR. Um eine Größenordnung zu haben. Alles wirst du nicht sleber machen, also outspourcen: 4 Personen. 2 Jahre ist ein kritischer zeitraum, wo sich die ursprünglichen Anforderungen auch wieder ändern, technisch und inhaltlich. Und wenn man fertig ist, geht der Support und Schulung erst los, uU 7x24, da braucht es die Ressourcen für.

Und der Kunde muss in der Zwischenzeit auch mit was arbeiten, was supported werden muss.

Also. Für ein 1-Personenunternehmen würde ich sehr von sowas abraten. Ich rede aus eigener Erfahrung, das ist kaum zu stemmen. Weniger von der Programmierugn, sondern vom Management.

ERP hätte ich gedacht, gibt es wie Sand am Meer, da sollte sich doch gut was finden. Kannst du kein Beratungs- und Einführungsprojekt draus machen?

rapante 20. Dez 2021 09:20

AW: Allgemeine Frage ERP Entwicklung
 
Hallo,
ich schließe mich meinen Vorrednern mal an: Es wird sehr lange dauern und eine Menge Geld kosten, ein ERP von Grund auf aus dem Boden zu stampfen.

Ich weiß nicht in welcher Branche dein Kunde tätig ist, kann mir aber kaum Vorstellen dass es nichts passendes auf dem Markt gibt.
Zumindest die Basismodule sind ja immer ähnlich: Adressverwaltung(Kunden/Lieferanten), Warenwirtschaft, Projektplanung, Ressourcenmanagement. Sollte es wirklich
Spezialfälle geben, lässt sich sowas auch bei vielen Anbietern als Zusatzmodul/Anpassung in Auftrag geben.

Die Frage die sich der Kunde aber ernsthaft stellen sollte: Sind die eigenen Prozesse wirklich so ausgereift, effizient und einzigartig, dass es sich lohnt speziell dafür eine Software zu entwickeln, oder ist es eventuell sinnvoller die eigenen Strukturen zu überdenken und zu standardisieren.

Lemmy 20. Dez 2021 09:28

AW: Allgemeine Frage ERP Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von rapante (Beitrag 1499362)
Die Frage die sich der Kunde aber ernsthaft stellen sollte: Sind die eigenen Prozesse wirklich so ausgereift, effizient und einzigartig, dass es sich lohnt speziell dafür eine Software zu entwickeln, oder ist es eventuell sinnvoller die eigenen Strukturen zu überdenken und zu standardisieren.

einfache Frage, einfache Antwort: ja selbstverständlich ;-)


Aus der Nummer kommst Du imho nur raus, wenn du komplett abblockst. Wenn du den Auftrag dennoch machen willst: eine halbwegs belastbare Schätzung funktioniert nur, wenn du handfeste Grundlagen hast, d.h. Pflichtfunktionen klar definieren und wenn es geht mit Userstories und vergleichbarem schmücken. Schon allein der Aufwand dürfte Wochen brauchen.
Mit dem Teil kannst Du dann aber auch fertige Software anschauen ob es nicht vergleichbares gibt.
Und du kannst natürlich auch OpenSource ran ziehen: https://www.synerpy.de/cm/
da hättest Du zumindest schon einen Basisbestand an Funktionen und könntest Oberfläche usw. an eigene wichtige Bedürfnisse anpassen...

TigerLilly 20. Dez 2021 10:59

AW: Allgemeine Frage ERP Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1499363)
Wenn du den Auftrag dennoch machen willst: eine halbwegs belastbare Schätzung funktioniert nur, wenn du handfeste Grundlagen hast, d.h. Pflichtfunktionen klar definieren und wenn es geht mit Userstories und vergleichbarem schmücken. Schon allein der Aufwand dürfte Wochen brauchen.

Ja, das stimmt. Ich würde da ein eigenes Projekt (Lastenheft+Pflichtenheft) draus machen. Anhand der Ergebnisse kann dann entschieden werden, ob Individualprogrammierung oder Von-Der-Stange.

Bedenken muss man auch, ob man nachher den Support stemmen kann. Und was man mit bestehenden Kunden macht. Ein großer Kunde bedeutet immer auch große Abhängigkeit. Alles schon erlebt: nach einem Jahr kommt ein neuer Manager der sagt "Seids wahnsinnig" und alles stoppt. :-/

johndoe049 20. Dez 2021 11:01

AW: Allgemeine Frage ERP Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1499348)
ERP hätte ich gedacht, gibt es wie Sand am Meer, da sollte sich doch gut was finden. Kannst du kein Beratungs- und Einführungsprojekt draus machen?

Das bringt mich auf Ideen :-D. Sehe ich auch als Chance an, meinen Arbeitsbereich zu erweitern. Als Berater zusätzlich was zu verdienen ist auch nicht schlecht.

Zitat:

Ich weiß nicht in welcher Branche dein Kunde tätig ist, kann mir aber kaum Vorstellen dass es nichts passendes auf dem Markt gibt.
Wegen NDA kann ich nicht viel sagen. Nur soviel: Teilweise werden die Produkte bei Kritis Unternehmen eingesetzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz