Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Suche eine Komponente wie in der IDE verwendet (https://www.delphipraxis.net/209550-suche-eine-komponente-wie-der-ide-verwendet.html)

Alex_ITA01 20. Dez 2021 13:01

Suche eine Komponente wie in der IDE verwendet
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,
ich suche eine Komponente, die sich seitlich (oder oben/unten) ein/ausblenden kann über diese kleine Pin-Nadel wie fast überall in der IDE verwendet.
Wisst ihr, ob es eine solche Komponente gibt und wenn ja, wie diese heißt?

generic 20. Dez 2021 13:27

AW: Suche eine Komponente wie in der IDE verwendet
 
Ich hab damals unter Delphi die Toolbar 2000 mit TBX verwendet.
Da gibt es zwar die Nadel nicht, hat aber dockbare Fenster/Werkzeugleisten.

Alex_ITA01 20. Dez 2021 13:30

AW: Suche eine Komponente wie in der IDE verwendet
 
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es eine "fertige" Komponente gibt die Delphi mitliefert.
Die IDE wurde doch auch mit Delphi entwickelt, da werden die doch eigene Komponenten einsetzen oder?

Alter Mann 20. Dez 2021 13:35

AW: Suche eine Komponente wie in der IDE verwendet
 
Bei den Jedi's sind entsprechende Demos ('JvDocking') bei.

mmw 20. Dez 2021 13:40

AW: Suche eine Komponente wie in der IDE verwendet
 
Hallo,

evtl. 'RzTreeView'

die Komponente ist bei Konopka Signature VCL Controls

dabei.

Gruß

Alex_ITA01 20. Dez 2021 13:46

AW: Suche eine Komponente wie in der IDE verwendet
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich guck mir mal die Konopka Signature VCL Controls an.
Gehört habe ich davon schon, genutzt allerdings noch nie.
Jedi müsste ich auch mal prüfen, obwohl ich Jedi gedanklich immer mit Kommunikation, Protokollen etc verbinde und nicht mit visuellen Komponenten :duck:

Also bei dem RzTreeView sehe ich keine entsprechende Eigenschaft, ob die darin befindlichen Elemente ein/auszublenden.

Die Komponente sollte eigentlich genau so aussehen. Unten ein paar Tabs, dann eben das Verhalten mit dem seitlichen ein/ausblenden über die Pin Nadel.

Aviator 20. Dez 2021 14:45

AW: Suche eine Komponente wie in der IDE verwendet
 
Zitat:

Zitat von Alex_ITA01 (Beitrag 1499383)
Jedi müsste ich auch mal prüfen, obwohl ich Jedi gedanklich immer mit Kommunikation, Protokollen etc verbinde und nicht mit visuellen Komponenten :duck:

Was du vmtl. meinst sind die Indy Komponenten.

Uwe Raabe 20. Dez 2021 14:56

AW: Suche eine Komponente wie in der IDE verwendet
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Alex_ITA01 (Beitrag 1499379)
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es eine "fertige" Komponente gibt die Delphi mitliefert.
Die IDE wurde doch auch mit Delphi entwickelt, da werden die doch eigene Komponenten einsetzen oder?

Dabei handelt es sich um das interne Docking der IDE bzw. VCL (bin mir nicht sicher ob die IDE da nicht noch was mehr macht als die VCL). In früheren Versionen gab es da mal eine Beispielapplikation - die habe ich mal angehängt.

dummzeuch 20. Dez 2021 15:04

AW: Suche eine Komponente wie in der IDE verwendet
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1499396)
Dabei handelt es sich um das interne Docking der IDE bzw. VCL (bin mir nicht sicher ob die IDE da nicht noch was mehr macht als die VCL).

Definitiv. Die VCL-Docking-Komponenten waren, als ich sie mir vor Jahren mal angeschaut habe, absolut buggy. Z.B. gab es jede Menge Artefakte bei der Darstellung. Wenn die in der IDE verwendet worden wären, hätte man das gesehen. Vielleicht ist das inzwischen ja besser geworden, aber irgendwie habe ich da meine Zweifel.

Alex_ITA01 21. Dez 2021 05:38

AW: Suche eine Komponente wie in der IDE verwendet
 
Ohje, hast natürlich Recht, ich meinte die Indy...
Danke Uwe, ich gucke mir das nachher gleich mal an. Hoffe, ich kann sowas "nachbauen".


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz