Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   fmx Listbox Multiselect Ergebnis (https://www.delphipraxis.net/209596-fmx-listbox-multiselect-ergebnis.html)

Roli007 28. Dez 2021 02:19

fmx Listbox Multiselect Ergebnis
 
Hallo Leute,
ich kann es garnicht so richtig fassen, - aber ich suche jetzt schon gefühlte 100 Stunden danach wie ich an das Multi-Select-Ergebnis - also die mehrfachen Selektionen einer fmx Listbox bekomme und hoffe dass das jemand weiß.

LG, Roland

venice2 28. Dez 2021 03:31

AW: fmx Listbox Multiselect Ergebnis
 
1 Minute gesucht.
https://docwiki.embarcadero.com/Libr...ox.MultiSelect

Olli73 28. Dez 2021 10:29

AW: fmx Listbox Multiselect Ergebnis
 
MyListBox.ListItems[i].IsSelected

Roli007 28. Dez 2021 15:52

AW: fmx Listbox Multiselect Ergebnis
 
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1499750)

@venice2:
Falls Du so programmierst dann gehörst Du zu denen über die ich mich immer aufregen muss.
Das ist nur das Flag um Multiselect zu aktivieren!

venice2 28. Dez 2021 15:57

AW: fmx Listbox Multiselect Ergebnis
 
Zitat:

Zitat von Roli007 (Beitrag 1499759)
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1499750)

@venice2:
Falls Du so programmierst dann gehörst Du zu denen über die ich mich immer aufregen muss.
Das ist nur das Flag um Multiselect zu aktivieren!

Ich rege mich immer über Leute auf die nicht einmal in der Lage sind Dokumentationen der jeweiligen Komponenten zu lesen.
Sollte eigentlich die Grundvoraussetzung eines Programmierers sein.
100 Stunden.. Traurig :oops:

Roli007 28. Dez 2021 16:30

AW: fmx Listbox Multiselect Ergebnis
 
Zitat:

Zitat von Olli73 (Beitrag 1499756)
MyListBox.ListItems[i].IsSelected

@Olli73:
Ich danke Dir ganz ganz herzlich. Keine Ahnung warum ich das übersehen habe, obwohl ich die Eigenschaften und Methoden von TListBox mehrfach durchgeschaut habe. Manchmal ist man wohl einfach "betriebsblind".

DANKE.

Roli007 28. Dez 2021 16:32

AW: fmx Listbox Multiselect Ergebnis
 
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1499760)
Zitat:

Zitat von Roli007 (Beitrag 1499759)
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1499750)

@venice2:
Falls Du so programmierst dann gehörst Du zu denen über die ich mich immer aufregen muss.
Das ist nur das Flag um Multiselect zu aktivieren!

Ich rege mich immer über Leute auf die nicht einmal in der Lage sind Dokumentationen der jeweiligen Komponenten zu lesen.
Sollte eigentlich die Grundvoraussetzung eines Programmierers sein.
100 Stunden.. Traurig :oops:

Ha ha Du hast doch selbst bewiesen dass Du sie nicht lesen kannst. :lol:

Aber dennoch Danke, dass Du helfen wolltest. Wenn Du das nächste mal die sarkastisch-arrogante Bemerkung weg lässt ist Dir auch nienmnd böse, wenn auch Du mal falsch liegst, denn ein gesundes Maß an Demut ist das Wichtigste in der Programmiererei.

venice2 28. Dez 2021 16:44

AW: fmx Listbox Multiselect Ergebnis
 
Zitat:

Ha ha Du hast doch selbst bewiesen dass Du sie nicht lesen kannst.
Ich antworte mal mit deinen eigenen Worten.
Zitat:

Keine Ahnung warum ich das übersehen habe, obwohl ich die Eigenschaften und Methoden von TListBox mehrfach durchgeschaut habe. Manchmal ist man wohl einfach "betriebsblind".

DeddyH 28. Dez 2021 17:24

AW: fmx Listbox Multiselect Ergebnis
 
TlistBox.MultiSelect gibt an, ob überhaupt mehrere Einträge gleichzeitig ausgewählt werden dürfen. Die gesuchte Eigenschaft IsSelected gehört aber nicht zur ListBox, sondern zur Klasse TListBoxItem, von daher kann man schon mal lange suchen.

Roli007 28. Dez 2021 17:50

AW: fmx Listbox Multiselect Ergebnis
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1499766)
TlistBox.MultiSelect gibt an, ob überhaupt mehrere Einträge gleichzeitig ausgewählt werden dürfen. Die gesuchte Eigenschaft IsSelected gehört aber nicht zur ListBox, sondern zur Klasse TListBoxItem, von daher kann man schon mal lange suchen.

Danke für Dein Verständnis.

Verstehe auch überhaupt nicht warum das bei FireMonkey so umständlich gemacht wurde und dann auch noch schlecht dokumentiert.
Ist bei alten Komponenten, VCL oder anderen Sprachen deutlich einfacher und das sollte es auch sein, da die Auswertung der Benutzer-Aktion wesentlich ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz