Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Umstieg auf Linux (https://www.delphipraxis.net/209686-umstieg-auf-linux.html)

Willie1 9. Jan 2022 17:33

Betriebssystem: Win Vista,Linux

Umstieg auf Linux
 
Ich will einen neuen Thread eröffnen:
(Der alte ist geklärt)

Hallp Codehunter,

du machst mir Mut, es mit Linux zu versuchen. Mein HP-Notebook (2008) hat eine 64-Bit CPU AMD Turion, nur 3 GB Speicher und 2 Festplatten mit je 220 GB. Nur die Platte C: (ca. die Hälfte noch frei) ist bootbar und enthält Vista, was ich behalten möchte Platte D: könnte ich frei räumen.
Waren 2008 denn USB's schon zum Booten im Bios einstellbar? Findet die Installation dann vom USB-Stick aus statt.?

Bei der Installation müsste ich mir helfen lassen. Wenn die Lupe funktioniert, komme ich sicher zurecht.

Gruß Willie.

Codehunter 10. Jan 2022 08:21

AW: Umstieg auf Linux
 
Also ein HP Compaq 6710b Baujahr 2007 kann problemlos von USB booten. Ich meine, dass das sogar schon im vorigen Jahrtausend möglich war, denn 2002 habe ich definitiv mal von einem USB Floppydrive gebootet. Und letztendlich emulieren ISO-Images ja bis heute eine Floppydisk für das Bootimage. Evtl. muss man aufpassen, dass man keinen USB3-Stick nimmt, sondern einen älteren. Weil ich bemerkt habe, dass billige China-Sticks unter Umständen nicht rückwärtskompatibel sind und an reinen USB2-Anschlüssen nicht funktionieren. Evtl. gibts bei älteren Rechnern auch ein Limit was die Stick-Größe angeht. Mit 4 GB Sticks hatte ich jedenfalls noch keine Probleme.

EDIT: Ein ISO-Image auf einen USB-Stick geschrieben verhält sich genauso, als würde von DVD gebootet. Es ist ja das selbe Image. Nur dass es in vielen Fällen deutlich schneller geht als bei einer DVD. Bist du sicher, dass der Laptop zwei physische Platten hat? Oder nur eine Platte mit zwei Partitionen? Falls letzteres, musst du schauen ob es sich bei der zweiten Partition um eine primäre oder eine erweiterte Partition handelt. IMHO sind erweiterte Partitionen nicht bootfähig. Der Partitionsmanager von Linux Mint kann solche Partitionen umwandeln, aber dazu braucht es ein bisschen Fachwissen. Im Zweifel würde ich die ganze Festplatte erst einmal ausbauen und insgesamt auf eine andere Platte imagen, als Backup. Und was ich auch noch wärmstens empfehlen kann, ist auf eine SSD umzurüsten. Eine 250 oder 500 GB große SATA-SSD kostet nicht viel und macht so einem alten Schätzchen Beine. Das bringt sogar mehr spürbare Performance als zusätzlicher RAM.

Willie1 13. Jan 2022 17:16

AW: Umstieg auf Linux
 
Hallo Codehunter,
das mit dem USB-Stick werde ich im Bios nachsehen. Nein, es sind 2 mechanische Festplatten von Hitachi. Auf C: ist noch 120 GB frei, das wird für Linux sicher ausreichen. Das Notebook aufmachen will ich nicht wg. Augen. Die zweite Festplatte lässt sich von der Rückseite öffnen. Aber hier bringt eine SSD keinen Geschwindigkeitsvorteil, weil nicht bootbar. Alles in allem denke ich, das Teil ist Linux geeignet.

Aber jetzt eine für mich absolut wichtige Frage: ich sehe schlecht und brauch eine 3x Bildschirmvergrößerung für den gesamten BS. Eine BS-Lupe wie K-Magnifier, wie bei KDE vorinstalliert, genügt nicht! Ja, ich habe Knoppix ausprobiert. Gibt es bei Mint eine Bildschirmvergrößerung wie bei Windows und Android, die ich mit einer Tastenkombination oder Mausgeste einschalten kann? Das ist entscheidend für meine Situation.

Mit der Bildschirmvergrößerung von Windows kann ich trotz meiner lausigen Augen alles machen.

Gruß Willie.

Codehunter 13. Jan 2022 19:31

AW: Umstieg auf Linux
 
Bei Linux Mint ist die Bildschirmvergrößerung (so heißt die Lupe da) in den Windowmanager integriert. In den Barrierefreiheit-Einstellungen kannst du einen Hotkey definieren (Strg, Alt, "Super"=Windowstaste oder Shift). Wenn du die definierte Taste gedrückt hältst und am Mausrad drehst, dann zoomt der Windowmanager auf den Punkt wo der Mauszeiger steht. Die Zoomstufe ändert sich mit den Mausrad-Drehungen.

Nachtrag: Wenn du den "Mausspurmodus" auf "Mauszeiger schiebt Inhalt umher" stellst, ist das Verhalten identisch mit dem von Windows. Ich persönlich finde aber "Mauszeiger zentriert halten" praktischer. Kurz gesagt: Die Einstelloptionen heißen bei Linux Mint anders als bei Windows, die Funktionalität ist bei beiden identisch.

Willie1 19. Jan 2022 08:38

AW: Umstieg auf Linux
 
Hallo Codehunter,
vielen Dank für deinen Tipp zu Mint. Es ist erfreulich, wie schnell die alte Mühle unter Linux Mint läuft. Die Bildschirmvergrößerung konnte ich dank deiner Beschreibung sofort starten.
Ich habe nur ein großes Problem: ich komme nicht ins Internet, weder über Kabel noch Funk. Es wird überhaupt kein Netzwerk angezeigt. Am der Hardware liegt es nicht, unter Vista habe ich schnellen und sehr zuverlässigen Zugriff auf das Internet. Ich kann auch die anderen PC's über das Netzwerk erreichen.

Gruß Willie.

Klaus01 19. Jan 2022 08:50

AW: Umstieg auf Linux
 
.. wenn Du die anderen PCs im gleichen Netzwerk erreichen kannst, dann fehlt Dir vielleicht eine default route zum Router.
Die müsste aber eigentlich vom DHCP Dienst zugewiesen werden.

Grüße
Klaus

Der schöne Günther 19. Jan 2022 09:10

AW: Umstieg auf Linux
 
Vielleicht meinte er auch dass die Hardware (sein Router) nicht kaputt ist, weil andere Geräte im Haushalt noch seinen Dienst tun. Und auf dem Linux-Laptop absolut tote Hose ist. Dafür spricht auch das
Zitat:

Es wird überhaupt kein Netzwerk angezeigt
Ich kenne mich mit Linux nicht aus, aber das klingt für mich, als würden Treiber für das WLAN-Modul fehlen. Vielleicht ist das bei Linux sogar üblich, dass man nicht gleich vorab Treiber für spezifische Hersteller mit in die Installation packt und man das von Hand noch nachholen muss?

Willie1 19. Jan 2022 09:34

AW: Umstieg auf Linux
 
Auf dem Windows-PC's werden zahlreiche Netzwerke zum Anschluss angeboten. Bei Linux absolut nichts, also kann ich nichts auswählen. Günther, du hast wahrscheinlich recht, dass die Verbindung wegen fehlender Treiber überhaupt nicht möglich ist. Falls dem so ist, muss ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Das kann ich mit meinen Augen nicht leisten.

Ich lese im Web, dass auch andere bei Mint 20.x Probleme mit der Internetverbindung haben. Bei 18.x hat es noch geklappt.
W.

Klaus01 19. Jan 2022 09:43

AW: Umstieg auf Linux
 
hilft Dir das https://blog.softhints.com/fix-slow-no-wifi-linux-mint/
oder dies https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=331501
um das Problem einzukreisen?

Grüße
Klaus

Willie1 19. Jan 2022 10:08

AW: Umstieg auf Linux
 
Hallo Klaus,
mal sehen, ob ich das hinkriege. Ich habe im Terminal ping localhost eingegeben und bekam Antwort. Das deutet doch daraufhin, das der Rechner unter Linux Funk-Kontakt zum Router hat.

Klaus01 19. Jan 2022 10:51

AW: Umstieg auf Linux
 
Zitat:

Zitat von Willie1 (Beitrag 1500862)
Hallo Klaus,
mal sehen, ob ich das hinkriege. Ich habe im Terminal ping localhost eingegeben und bekam Antwort. Das deutet doch daraufhin, das der Rechner unter Linux Funk-Kontakt zum Router hat.


Nein, localhost ist 127.0.0.1
wenn Du die pingen kannst, heißt das nur das Dein IP-Stack arbeitet.

Grüße
Klaus

Codehunter 19. Jan 2022 15:06

AW: Umstieg auf Linux
 
Wenn du das Terminal schon gefunden hast, poste mal bitte die Ausgaben der Befehle "ifconfig" und "iwconfig" (MAC-Adressen ggf. Nullen, die brauche ich nicht).

Mein erster Gedanke: Könnte es sein dass du bisher bei deinen Windowsrechnern statische IP-Adressen verwendet hast und am Router den DHCP-Server deaktiviert? Dann weiß Linux natürlich erstmal nicht wohin mit seinen Netzwerkkarten.

Denn dass Linux bei so alten Rechnern weder WLAN noch LAN in die Gänge bekommt, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das müsste dann schon ein gaaaanz exotischer Chipsatz sein (nVidia NForce oder so ein Grütz) und die hat HP eigentlich nie verbaut.

Willie1 19. Jan 2022 18:05

AW: Umstieg auf Linux
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1500883)
Mein erster Gedanke: Könnte es sein dass du bisher bei deinen Windowsrechnern statische IP-Adressen verwendet hast und am Router den DHCP-Server deaktiviert? Dann weiß Linux natürlich erstmal nicht wohin mit seinen Netzwerkkarten.

Bewusst sicher nicht, glaube ich nicht.

Siehe Bild von ifconfig im Terminal. iwconfig zeigt zweimal "no wireless extensions."

Im Linux-Explorer steht unter Netzwerk ganz unten, wenn ich drauf klicke "Windows-Netzwerk".

W.

Codehunter 19. Jan 2022 18:23

AW: Umstieg auf Linux
 
Ok, erstmal wirklich keine Netzwerkkarten erkannt. Es wäre gut wenn du mal den genauen Typ des Laptop nennen könntest damit man nachschauen kann was der für einen Chipsatz usw. hat.


Was geben denn folgende Befehle aus?

Code:
uname -r

lspci -nnk | grep -i net -A2

lsusb

sudo cat /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state

Dalai 19. Jan 2022 20:02

AW: Umstieg auf Linux
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1500895)
Ok, erstmal wirklich keine Netzwerkkarten erkannt.

Doch, die LAN-Karte ist da (enp0s6). Nur hat diese keine IP-Adresse(n). Wenn ein DHCP-Server im Netz vorhanden ist, müsste sich das System von diesem eine holen.

Grüße
Dalai

Codehunter 19. Jan 2022 20:35

AW: Umstieg auf Linux
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1500900)
Doch, die LAN-Karte ist da (enp0s6). Nur hat diese keine IP-Adresse(n). Wenn ein DHCP-Server im Netz vorhanden ist, müsste sich das System von diesem eine holen.

Stimmt, du hast ja völlig recht! Das hatte ich übersehen, weil die LAN-Karte bei mir völlig anders heißt. Insofern können wir auf die Befehle lsbusb und lspci verzichten. Das kann eigentlich nur ein Problem der DHCP-Konfiguration sein. Beim WLAN meine ich mich zu erinnern, dass die alten HP-Laptops noch physische Schalter für das Wireless-PHY hatten. Entweder ein Schieber irgendwo an der Gehäuseseite oder ein Feld auf der Touchbar oberhalb der Tastatur.

Was auch noch sein kann: Linux Mint fragt während der Installation, ob nur freie Treiber installiert werden sollen oder auch proprietäre Extensions. Das betrifft zwar meistens nur die Nvidia-Grakas, kann aber auch manchmal WLAN-Treiber umfassen, für WLAN-PHY für die nie freie Treiber entwickelt wurden (bei manchen Atheros- oder Broadcom-PHY der Fall).

stifflersmom 20. Jan 2022 08:21

AW: Umstieg auf Linux
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1500900)
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1500895)
Ok, erstmal wirklich keine Netzwerkkarten erkannt.

Doch, die LAN-Karte ist da (enp0s6). Nur hat diese keine IP-Adresse(n). Wenn ein DHCP-Server im Netz vorhanden ist, müsste sich das System von diesem eine holen.

Grüße
Dalai

Nur, wenn die Netzwerkkarte so konfiguriert ist.
Kannst Du mal im Terminal folgendes ausführen:
Code:
cat /etc/network/interfaces
Dann kommt so was in der Art, wenn eine IP-Adresse manuell festgelegt ist:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto enp0s6
iface enp0s6 static
        address 192.168.0.22
        netmask 255.255.252.0
        gateway 192.168.0.254
oder bei DHCP:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto enp0s6
iface enp0s6 dhcp

Willie1 20. Jan 2022 16:48

AW: Umstieg auf Linux
 
Hallo,
mein HP Laptop hat keinen WLAN-Schalter nur das Mousepad lässt sich abschalten und es gibt reale Schalter Ton an/aus, Lautstärke und Video. Erstere beide funktionieren auch unter Linux. Ich bin ziemlich sicher Broadcom gelesen zu haben. Mein Netzwerk nutzt 6 Geräte, davon eines mit Kabel, alles läuft.
Model HP dv9773eg von 2008 mit AMD Turion und 2 Festplatten.
https://www.amazon.de/HP-Pavilion-dv.../dp/B0012NLHOW

Kann es sein, dass bei der Installation eine Frage mit Timeout gestellt wurde und ich zu langsam war und das lief dann im Defaut-Modus ohne zusätzliche Treiber?

Macht ein Wechsel zu einer anderen Distribution Ubuntu oder MX-Linux Sinn? Es muss aber die Bildschirmvergrößerung vorinstalliert sein, sonst komme ich nicht zurecht.

himitsu 20. Jan 2022 17:32

AW: Umstieg auf Linux
 
Google meint, dass es sogar spezielle Linux-Versionen für Sehbehinderte gibt.
Vinux 5.0 : https://www.bitblokes.de/vinux-5-0-l...erte-menschen/
[edit] Schlechtes Beispiel, da die Webseite des Entwicklers nicht funktioniert.
Bei Google suchenLinux Sehbehindert

Selbst für komplett Blinde gibt es Entsprechendes.

22C3: vom 22. Chaos Communication Congress 2005 (Chaos Computer Club)
https://www.youtube.com/watch?v=lGJ-GQeSe3s
Hoffentlich hat sich nun 17 Jahre später schon viel getan.


Auch wenn eine komplett eigene Linux-Version vielleicht etwas unpraktisch sein kann,
wenn es auch reichen würde ein der zwei Pakete zu installieren und die Voreinstellungen anzupassen, bei einem "bekannteren" Linux.
So findet man dann im Internet auch schneller Hilfe, wenn sich mit diesem Linux dann mehr Leute auskennen.



Im Notfall ließe sich sowas, wie eine Vergrößerung, bestimmt fast in jeder Distribution installieren/aktivieren, falls es noch nicht da ist.
Von jemandem ins Setup integrieren oder einfach von USB-Stick aus starten/einrichten.

Gut, hier nicht, da das Internet bei dir nicht geht,
aber über den Paketmanager (apt-get und Co.) sollte sich normal auch etwas "einfach" installieren lassen, nach der Installation des Linux.



[OT]
Wie wäre es statdessen mit einem passenden Zweitmonitor oder Beamer
https://www.mediamarkt.de/de/product...a-2718838.html
https://www.visunext.de/de/optoma-57...ildschirm.html

oder etwas für die Augen?
https://www.amazon.de/JANEFLY-zahnär...dp/B096X91V2J/
[/OT]

OK, Spaß bei Seite.
Eine gute Lupenfunktion wird sich bestimmt für nahezu jede Distributionen finden lassen.
Also nur davon solltest du dich nicht abhalten lassen, bei der Wahl der Qual unter den vielen Distributionen.

Codehunter 20. Jan 2022 17:47

AW: Umstieg auf Linux
 
Die Distribution hat kaum Einfluss darauf, ob bestimmte Hardware läuft oder nicht. Dafür ist der Kernel zuständig und den haben sie alle gemeinsam. Wie gesagt:

Code:
uname -r

lspci -nnk | grep -i net -A2

lsusb

sudo cat /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state

Dalai 20. Jan 2022 17:51

AW: Umstieg auf Linux
 
Ich werfe mal noch den Befehl
Code:
ifconfig -a
in den Ring. Damit sieht man alle Interfaces, egal ob diese aktiv sind. Davon abgesehen würde ich erstmal die Tests nur mit einer Schnittstelle machen, vorzugsweise LAN, bevor man sich an die andere macht.

Grüße
Dalai

Codehunter 20. Jan 2022 17:53

AW: Umstieg auf Linux
 
Was die LAN-Karte betrifft ist ja inzwischen schon klar dass sie erkannt wurde. Da kann es eigentich nur am DHCP oder was ganz blödem wie einem kaputten LAN-Kabel liegen.

Willie1 20. Jan 2022 18:30

AW: Umstieg auf Linux
 
Ich bin sehbehindert und komme mit einer Bildschirmvergrößerung 3x wie auch bei Windows ganz gut zurecht und brauche kein spezielles Linux und Sehhilfe. Wie du schreibst, bei beliebten Linux bekommt man leichter Hilfe.

Codehunter, kannst du mir kurz erklären, was ich da unternehme im Terminal.
Der alte Laptop läuft. Wenn ich mich mit Linux auskenne, kann ich sicher etwas nachinstallieren aber jetzt noch nicht.
Konntest du mit meiner Beschreibung (Amazon) was anfangen?

W.

Codehunter 20. Jan 2022 18:42

AW: Umstieg auf Linux
 
Zum dritten Mal:

Code:
uname -r

lspci -nnk | grep -i net -A2

lsusb

sudo cat /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state

Willie1 20. Jan 2022 18:45

AW: Umstieg auf Linux
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ifconfig -a siehe Bild

Terminal ist sehr anstrengend für mich! Mach ich morgen.

Klaus01 21. Jan 2022 07:34

AW: Umstieg auf Linux
 
vielleicht wäre auch eine Ausgabe von lsmod hilfreich.
Da könnte man sehen welche Module geladen worden sind.

Grüße
Klaus

ol1uw 21. Jan 2022 14:12

AW: Umstieg auf Linux
 
Hallo an alle

erstmal ein link zur Netzwerkkonfiguration unter Mint (leider englisch)

https://linuxhint.com/network-configuration-linux-mint/

denn es scheint ja das die Netzwerkkarte an sich als enp0s6 durchaus gefunden wurde.

Willie1 22. Jan 2022 09:24

AW: Umstieg auf Linux
 
Hallo, Codehunter, ispci isusb funktionieren nicht. Unbekannter Befehl.

Ich habe 7(!) Geräte, die ich ohne Kenntnisse als SystemAdmin ins Netzwerk einklinken konnte, auch diesen alten Laptop (sogar mit integriertem Einwahl-Modem).

Ich denke, dass die Beschreibung von Linuxhint zu Ziel führt. Aber das kann ich mit meinen Augen und mangelnden Kenntnissen nicht leisten. Die Übersetzung ins deutsche mit Bing ist hervorragend.

Bedeutet es, dass alle Live-Linux in der Praxis gar nicht nutzbar sind. Kein Internet und keine deutsche Tastatur. Knoppix kommt auch nicht ins Internet. Das bestätigt meinen Eindruck, Linux ist nur was für IT-Spezialisten.
Willie.

mmw 22. Jan 2022 09:34

AW: Umstieg auf Linux
 
Hallo,

es heißt 'LSPCI' bzw 'LSUSB'

Gruß

Willie1 24. Jan 2022 09:45

AW: Umstieg auf Linux
 
Hallo,
isusb <> lsusb sind natürlich ungleich. Da habe ich mich vertan, passiert mir gelegentlich. Das lehrt mich, meine Grenzen zu erkennen.

Ich werde mir Linux Mint einrichten lassen: Internet, Drucker und Mail.

Danke für eure Tipps
Willie.

himitsu 24. Jan 2022 14:35

AW: Umstieg auf Linux
 
LS von List
wie beim LS ... im Windows das DIR


lsusb = list USB
lspci = list PCIe

ifconfig = interface configurator

Willie1 25. Jan 2022 15:49

AW: Umstieg auf Linux
 
Hallo Freunde,
ich muss noch was berichten. Ein Nachbar war hier und hat den Fehler gefunden.

Einer der beiden Netzwerkstecker ist nicht angeschlossen. Hat der Depp damals wohl vergessen. Ich habe zwar beide ausprobiert, aber da der Desktop-PC auch WLAN hat, ist die Verbindung auf wireless gegangen. Das unterschiedliche kleine Symbol habe ich übersehen. Der Name ist ja der selbe. Jetzt kann Linux kommen.

Willie.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz