![]() |
TComboBoxEx mit höherer Schrift hat immer eine Scrollbar
Situation: Ich habe eine TComboBoxEx mit mindestens einem der Folgenden:
Fehler: Die Dropdown-Liste ist jetzt zu klein für die Items und hat deshalb eine Scrollbar. Der Clientbereich hat eine Höhe von 16*Min(DropDownCount, Items.Count), völlig egal, wie hoch die Items sind. Der Fehler tritt bei einer TComboBox nicht auf. Frage: Wie kann ich Windows dazu bringen, dass man die eingestellte Anzahl an Items sieht? Oder existiert der Fehler in aktuellen Versionen von Delphi nicht mehr? (Getestet mit 2010.) Was ich schon probiert habe: Mit dem manuellen Senden der Message CB_SETITEMHEIGHT (weil Delphi das laut Doku unterbindet) keine Veränderung der Höhe der Dropdownliste erreichen. Mit
Delphi-Quellcode:
wird zwar die zu erwartende Anzahl an Items dargestellt, aber die Items sind nicht hoch genug.
SendMessage(ComboBoxEx1.Handle, CB_SETITEMHEIGHT, 0, 16);
Quelltext für ein Minimalbeispiel:
Delphi-Quellcode:
(Ist möglicherweise derselbe Fehler wie
object ComboBoxEx1: TComboBoxEx
Left = 8 Top = 8 Width = 145 Height = 25 ItemsEx = < item Caption = 'wuppdi1' end item Caption = 'wuppdi2' end> Style = csExDropDownList Font.Charset = DEFAULT_CHARSET Font.Color = clWindowText Font.Height = -15 Font.Name = 'Tahoma' Font.Style = [] ParentFont = False TabOrder = 0 DropDownCount = 40 end ![]() |
AW: TComboBoxEx mit höherer Schrift hat immer eine Scrollbar
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mit Delphi 11 sieht das so aus:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |