Delphi-PRAXiS

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delphifan2004 13. Jan 2022 16:26

eigene Texteingabe programmieren
 
Hallo,

Ich versuche gerade im Rahmen eines PC Lehrganges, eine Texteingabe selber zu programmieren, als ob es Delphi nicht gäbe.

Dabei wird die Zeichenposition beim Einfügen von fehlendem Text nicht korrekt inkrementiert.

Was mache ich da falsch?

Delphi-Quellcode:
//keyboard[] ist Boolean Array und enthält die VK_Codes die hier das Präfix KEY_ haben
//FStrXPos ist die aktuelle Zeichenposition
//CursorX ist die aktuelle Cursorposition, die wird in Pixeln gezählt
//Deshalb FCurorX * FontSize, wobei hier die Breite gemeint ist


procedure TmyEdit.ExecKeys(var Keys: WideString);
var i: integer; wc: WideChar;
begin
  //i := Length(Keys);
  //move(Keys[1],wc,i);
  if keyboard[key_back] then
  begin
    if FStrXPos >= 1 then
    begin
      system.Delete(FLine,FStrXPos-1,1);
      //system.Delete(Keys,FStrXPos-1,1);
      HideCursor;
      CursorLeft;               //FStrXPos nochmals prüfen
      ShowCursor;
      keyboard[key_back] := false;
    end;
    Paint;
  end;
  if keyboard[key_delete] then
  begin
    if FStrXPos >= 1 then
    begin
      system.Delete(FLine,FStrXPos,1);
      //system.Delete(Keys,FStrXPos,1);
      keyboard[key_delete] := false;
    end;
    Paint;
  end;
  if keyboard[key_insert] then begin ToggleInsmode; keyboard[key_insert] := false; Paint; end else
  if keyboard[key_left] then begin CursorLeft;      keyboard[key_left] := false; Paint; end else
  if keyboard[key_right] then begin CursorRight;    keyboard[key_right] := false; Paint; end else
  if (key_code IN DecNums) or (key_code IN KeyChrs) or (key_code IN NumPads) or (key_code IN OemKeys) or (key_code = Key_Space) then
  //DecNums,KeyChrs,NumPads,OemKeys sind Mengen der KEY_XXX Codes
  if FStrXPos >= Length(FLine) then
  begin
    {if Length(keys) > 0 then }FLine := FLine + Keys;{[Length(Keys)]}
    HideCursor;
    CursorRight;
    ShowCursor;
    Paint;
  end
  else
  if FInsmode then begin
   
    system.Insert(Keys,FLine,FStrXPos);
    HideCursor;
    CursorRight;
   
    ShowCursor;
    Paint;
  end;
  //for i:=0 to 255 do keyboard[i] := false;
end;

procedure TmyEdit.CursorLeft;
begin
  if FStrXPos > 1 then Dec(FStrXPos);
  if FCursorX > 0 then
  begin
    Dec(FCursorX,FontSize);
    if FCursorX < 0 then FCursorX := 0;
  end;
end;

procedure TMyEdit.CursorRight;
begin
  if FStrXPos <= Length(FLine) then
  begin
    FStrXPos := FStrXPos + 1;           //Aktuelle Stringposition
    FCursorX := FCursorX + FontSize;    //Aktuelle Cursorposition
  end;
end;
Delphi-Quellcode:
var
  LineStr: WideString;
  ChrCode: WideString; //Weil myKeypressed Rückgabetyp WideString, vorher String aber liest Unicode

  LineStr := ''; ChrCode := '';
  Input := TMyEdit.Create(nil); //Als Kompo im Formular wäre Ownwer natürlich Form1
 
  Input.BoundsRect := Rect(20,20, 20*DefaultFontSize, DefaultFontSize + 20);
  //Ich verwende TFPCustomCanvas aus FCLImage zur Grafikausgabe
  //habe mir dazu eigenes Canvasobjekt abgeleitet und BoundsRecht entspricht ClipRect von TFPCustomCanvas
 
  Input.Paint;
 
  repeat


     //LineStr := myReadKey;

     Input.ShowCursor;

     if myKeypressed then
     begin
       ChrCode := myReadKey; //RückgabeTyp bisher WideString

       LineStr := ChrCode;  //nur jeweils ein Zeichen, String wird in Input.ExecKeys gebildet
       
       Input.ExecKeys(LineStr);
       Input.printLengthChrsToXY(0,0); //eine Testroutine zum Debuggen
     end; { von visKeypressed }
     
  until keyboard[key_escape];
Hat jemand den entscheidenden Tipp oder einen Weg, den Algo anders zu programmieren?


.

Das Zeichen, das ich eingegeben habe, wird in der myReadKey Funktion sofort wieder false gesetzt.

Delphi-Quellcode:
function myReadKey:widestring;
begin
        result:='';


        if (keyboard[key_a]) and (not doubleKeyboard[key_a]) then begin
                key_code:=key_a;
                if keyboard[KEY_LSHIFT] or keyboard[KEY_RSHIFT] then result:='A' else result:='a';
                doubleKeyboard[key_a]:=true;
                exit;
        end;
        if not keyboard[key_a] then doubleKeyboard[key_a]:=false;



        if (keyboard[key_b]) and (not doubleKeyboard[key_b]) then begin
                key_code:=key_b;
                if keyboard[KEY_LSHIFT] or keyboard[KEY_RSHIFT] then result:='B' else result:='b';
                doubleKeyboard[key_b]:=true;
                exit;
        end;
        if not keyboard[key_b] then doubleKeyboard[key_b]:=false;



        if (keyboard[key_c]) and (not doubleKeyboard[key_c]) then begin
                key_code:=key_c;
                if keyboard[KEY_LSHIFT] or keyboard[KEY_RSHIFT] then result:='C' else result:='c';
                doubleKeyboard[key_c]:=true;
                exit;
        end;
        if not keyboard[key_c] then doubleKeyboard[key_c]:=false;


...

Sinspin 14. Jan 2022 08:01

AW: eigene Texteingabe programmieren
 
Hallo, Da sind eine ganze Menge Dinge zu beachten.

Normale Fonts haben unterschiedliche Pixel breiten für jedes einzelne Zeichen.

Du brauchst einen Timer der permanent (alle 200,300 ms) via GetAsyncKeyState lauscht was für Tasten gerade gedrückt sind.
Es können unterschiedlich viele Tasten zur gleichen Zeit gedrückt sein, auch mehr als 2.
Am besten ist ein internes Abbild deiner kompletten Eingabe, nach jeder Änderung zeichnest Du die Anzeige komplett neu.

Wie man an die Breiten der Zeichen kommt kann ich dir nicht sagen.
Ich habe lediglich ein Tool mit dem ich jeden Font in mein eigenes internes Format (zum komplett selber ohne GDI zeichnen) convertieren (scannen) kann.
Wie es wirklich geht hat mich nie interessiert. Das sollte, denke ich erstmal der Anfang sein, rausfinden wie man an die ganzen Zeichen Begrenzungen kommt um die Zeichen eines Font einzel anzeigen zu können.

Sailor 14. Jan 2022 15:08

AW: eigene Texteingabe programmieren
 
Mit GetTextMetrics(Canvas.Handle,tm) holst Du allgemeine Werte des Fonts (Leading, Ascent, Descent usw.), mit GetCharABCWidths Werte einzelner Zeichen oder Blöcke von Zeichen. Damit kannst Du die Zeichen entsprechend positionieren.

himitsu 14. Jan 2022 15:53

AW: eigene Texteingabe programmieren
 
Zitat:

Delphi-Quellcode:
// Weil myKeypressed Rückgabetyp WideString, vorher String aber liest Unicode

String = Unicode, seit Delphi 2009

So lange es nicht darum geht mit externen Komponenten/APIs zu reden, würde ich von WideString (OLE-String) eher abraten.
String, oder wenn es "explizit" Unicode sein soll, dann UnicodeString.

UnicodeString ist die Unicode-Variante des AnsiString (des String von D2 bis D2009)

Es funktioniert auch mit WideString, aber dessen Speicherverwaltung muß man sich echt nicht antun,
außerdem gibt es WideString eh nur im Windows (nutzt intern MSDN-Library durchsuchenSysAllocStringLen und seine Freunde) und wenn man sich an MultiPlatform gewöhnen will, dann sollte man besser den delphi-eigenen Typen verwenden)


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