Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi DBImage in MS Access einbinden (https://www.delphipraxis.net/209742-dbimage-ms-access-einbinden.html)

OsCor 16. Jan 2022 10:17

Datenbank: MS-Access • Version: 2019 • Zugriff über: ADO

DBImage in MS Access einbinden
 
Hallo liebe Helfer,

für private Zwecke möchte ich mir mit MS-Access eine kleine Datenbank-Anwendung basteln, die auch Fotos einschließt. Bis jetzt habe ich in MS Access 2019 u.a. eine Tabelle mit einem Anlagenfeld (für zunächst ein Foto) erstellt (MS rät in der Hilfe von der OLE-Nutzung ab).
Im Delphi-Formular habe ich die Anbindung über ADO und DB-Felder vorgenommen. Die Fotos, die ich in Access speichern wollte, gedachte ich über DBIMage einzubinden. Das funktioniert jedoch offensichtlich nicht.
Nachdem ich noch nirgends was gefunden habe, könnte das eventuell eine „exotische” Vorgehensweise sein. Weiß zufällig jemand, wie sowas grundsätzlich funktioniert?

Gruß
Oswald

haentschman 16. Jan 2022 11:47

AW: DBImage in MS Access einbinden
 
Moin...:P
[Meine Meinung]
Zitat:

möchte ich mir mit MS-Access eine kleine Datenbank-Anwendung basteln
...Access ist in den heutigen Zeiten keine gute Idee...ADO hat auch so seine Macken.
Wenn du eh schon neu anfängst, nimm eine DB die vom Windows unabhängig ist und deutlich stabiler ist... Eine SQL Datenbank: Firebird, PostgreSQL etc. :thumb:
Zitat:

MS rät in der Hilfe von der OLE-Nutzung ab
...wird seinen Grund haben.:zwinker:
Zitat:

gedachte ich über DBIMage einzubinden
Grundsätzlich sollte das gehen, aber heutzutage versucht man auf DB Controls zu verzichten. Zeige mal den Quellcode...
[/Meine Meinung]

OsCor 16. Jan 2022 13:16

AW: DBImage in MS Access einbinden
 
Ich hab´s befürchtet, dass sowas kommt :)
Für viele Zwecke sind Access und ADO wunderbar verwendbar. Als ich noch (vor etlichen Jahren) berufstätig war, habe ich Abteilungsanwendungen (ca. 100 Nutzer) mit Hilfe der beiden geschrieben, die nach jetzt 10 Jahren immer noch problemlos laufen. Allerdings habe ich damals keine DB-Controls benutzt, sondern nicht-datensensitive Controls und im Code die Zuweisungen vorgenommen, um Eingabefehler von Usern leichter abfangen zu können.
Und: Ich nutze gelegentlich SQL, aber ehrlich gesagt: Ich hasse es :-)

Die Hoffnung stirbt zuletzt, sonst hätte ich nicht hier angefragt. Was den Code anbetrifft, so wüsste ich nicht, was ich einstellen sollte: Die daten-sensitiven Felder werden ja an die ADO-Table angebunden. Das funktioniert bei „normalen” Feldern (Text/Zahlen/Datum/Boolean etc.), aber die Anbindung des DBImage klappt nicht. Ich kann zwar ein Bild in ein solches Control-Element laden über Picture.LoadFromFile, aber im Gegensatz zu den anderen DB-Controls wird der Inhalt von Access weder in ein OLE-Feld noch in ein Anlage-Feld übernommen.
Vielleicht bohre ich zu gerne dünne Bretter…

Gruß
Oswald

Andreas13 16. Jan 2022 17:59

AW: DBImage in MS Access einbinden
 
Zitat:

Zitat von OsCor (Beitrag 1500667)
...für private Zwecke möchte ich mir mit MS-Access eine kleine Datenbank-Anwendung basteln, die auch Fotos einschließt.

Hallo Oswald,
schau Dir mal Absolute Database https://componentace.com/bde_replace...e_database.htm an: Sie ist einfach zu benutzen. Es sind viele funktionierende Demos dabei. Die voll funktionsfähige Testversion ist zudem kostenlos. Vielleicht ist das was für Deine Zwecke.
Grüße, Andreas

OsCor 17. Jan 2022 17:08

AW: DBImage in MS Access einbinden
 
Hallo Andreas,

das sieht tatsächlich interessant aus. Auf jeden Fall werde ich das ausprrobieren.

Vielen Dank
Oswald

Andreas13 17. Jan 2022 17:33

AW: DBImage in MS Access einbinden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Oswald,
im Anhang schicke ich Dir die kompilierte MasterDetail.exe aus den mitgelieferten Demos von Absolute Database. Mit wenigen Modifikationen kannst Du Dir das Demo-Programm für Deine Zwecke anpassen und zur Verwaltung Deiner Bilder benutzen.

Viel Erfolg dabei!

Grüße, Andreas

OsCor 17. Jan 2022 18:30

AW: DBImage in MS Access einbinden
 
Vielen Dank! Bin mächtig gespannt.

Gruß
Oswald


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz