Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Ausgabeverzeichnis der exe steuern? (https://www.delphipraxis.net/209774-ausgabeverzeichnis-der-exe-steuern.html)

Carsten Hölscher 19. Jan 2022 21:10

Ausgabeverzeichnis der exe steuern?
 
Wenn ich ein Projekt für Windows 32 und 64 bit habe, dann kann ich ja das Ausgabeverzeichnis in den Projektoptionen steuern, so dass die 4 möglichen exe-Varianten (Debug und Release mit je 32 und 64 bit) in 4 verschiedenen Ordnern landen. Jetzt würde ich das gerne erweitern, so dass z.B. meine beiden exe-Varianten "Demo" und "Vollversion" auch unterschieden werden, so dass es dann insgesamt 8 Ausgabeverzeichnisse gibt (da die Umgebungen je nach Version auch anders sind).
Ob Demo oder Vollversion entsteht, steuere ich über einen Kompilerschalter in einer inc-Datei. Gesucht wäre also z.B. eine Option, die den Ausgabepfad in den Projektoptionen um einen Platzhalter erweitert, der dann durch den Kompilerschalter gesteuert wird. Ist sowas möglich, ggf. auch in einer anderen Herangehensweise?

Carsten

himitsu 19. Jan 2022 21:45

AW: Ausgabeverzeichnis der exe steuern?
 
Neue Configs erstellen/ableiten und dort jeweils die Pfade einrichten.

Oder garnicht im Projekt, sondern nur extern kompilieren und dem DCC oder msbuild den Pfad vorgeben.

Harry Stahl 19. Jan 2022 21:58

AW: Ausgabeverzeichnis der exe steuern?
 
Ich denke nicht, dass das so funktionieren könnte, wie Du Dir das vorstellst (mir ist jedenfalls kein entsprechender compilerschalter bekannt, der so was könnte).

Du kannst aber zwei neue Build-konfigurationen anlegen, zb. "ReleaseVollversion" und "DebugVollversion" und dann unter den jeweilingen Projekt-Optionen bei dem Ausgabeverzeichnis z.B. noch einen Ordner vorstellen, z.B. "Vollversion".

Würde dann dort so aussehen:

.\Vollversion\$(Platform)\$(Config)

Carsten Hölscher 19. Jan 2022 22:14

AW: Ausgabeverzeichnis der exe steuern?
 
Ja, diese Version wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich alle Änderungen in den Einstellungen dann immer auf 8 Varianten ausrollen muss und ich dann immer manuell aufpassen muss, dass mein Kompilerschalter mit der ausgewählten Version zusammenpasst.

Carsten

himitsu 19. Jan 2022 22:25

AW: Ausgabeverzeichnis der exe steuern?
 
Vererbung.

Ja, wie Debug und Release kann man zwar alles nebeneinander machen,
aber wie Basis>Debug kann man das auch als Basis>Debug>DebugVoll fortsetzen.

Außerdem kann man auch eine/mehrere externe Optionsgruppen extern speichern und ein/mehrmals einbinden.
Eine überschreibende TeilConfig in ein/mehrere Projekte an eine/mehrere Configs.
Leider kann man diese Gruppendateien nur in die BuildConfig, aber nicht in die Plattformen einbinden (z.B. eine Config nur für Windows geht nicht, aber z.B eine an Debug für alle Plattforem geht)

Carsten Hölscher 19. Jan 2022 22:50

AW: Ausgabeverzeichnis der exe steuern?
 
Danke für den Tipp, das könnte vielleicht noch was sein. Werde mir das mal anschauen.

Carsten

Harry Stahl 19. Jan 2022 23:24

AW: Ausgabeverzeichnis der exe steuern?
 
Zitat:

Zitat von Carsten Hölscher (Beitrag 1500907)
Ja, diese Version wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich alle Änderungen in den Einstellungen dann immer auf 8 Varianten ausrollen muss und ich dann immer manuell aufpassen muss, dass mein Kompilerschalter mit der ausgewählten Version zusammenpasst.

Carsten

Den Compiler Schalter für Vollversion kannst Du ja auch unter den Projekt Bedingungen setzen. Musst Du nur einmal tun und dann ist es erledigt.

KodeZwerg 19. Jan 2022 23:27

AW: Ausgabeverzeichnis der exe steuern?
 
(oder klassisch über den .dpr namen und dann in dessen config?)
(program demo; program full; etc...)

freimatz 20. Jan 2022 07:47

AW: Ausgabeverzeichnis der exe steuern?
 
Oder zwei Projekte? Und wenn der Name der exe unbedingt gleich heißen muss, später umbenennen.

Uwe Raabe 20. Jan 2022 09:33

AW: Ausgabeverzeichnis der exe steuern?
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1500914)
Oder zwei Projekte?

Dann hat man aber gleich die doppelte Anzahl an Build-Konfigurationen. Das macht es nicht gerade einfacher.

Der geschickteste Ansatz wäre meiner Meinung nach immer noch (wie Frank schon sagte) je eine Demo-Konfiguration unterhalb Release und Debug - also ReleaseDemo und DebugDemo. In diesen Demo-Konfigurationen wird dann ein Define gesetzt, dass den Schalter in der INC steuert (wenn das dann überhaupt noch nötig sein sollte). Als Ergebnis bekommt man dann pro Plattform die vier Unterverzeichnisse Release, Debug, ReleaseDemo und DebugDemo.

Unter Zuhilfenahme von Buildgruppen kann man alle acht Versionen auch auf einmal erzeugen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz