Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   gz-Datei: Decompress liefert nicht alle Zeilen (https://www.delphipraxis.net/209839-gz-datei-decompress-liefert-nicht-alle-zeilen.html)

philipp.hofmann 29. Jan 2022 14:34

AW: gz-Datei: Decompress liefert nicht alle Zeilen
 
Mit den JCL-Sourcen funktioniert es tatsächlich auch via Delphi-App.
Nachteil ist, dass man damit eine dll mitschleppen muss. Aber alle mal besser als vorab außerhalb der App manuell entpacken zu müssen.

KodeZwerg 29. Jan 2022 14:56

AW: gz-Datei: Decompress liefert nicht alle Zeilen
 
Zitat:

Zitat von philipp.hofmann (Beitrag 1501403)
Mit den JCL-Sourcen funktioniert es tatsächlich auch via Delphi-App.
Nachteil ist, dass man damit eine dll mitschleppen muss. Aber alle mal besser als vorab außerhalb der App manuell entpacken zu müssen.

Falls Du 7-Zip meinst, in meinen Projekten binde ich die DLL in die Resource mit ein, in Roaming auf dem Zielsystem kurz geschrieben, genutzt, gelöscht.

himitsu 29. Jan 2022 15:45

AW: gz-Datei: Decompress liefert nicht alle Zeilen
 
Da gibt es die Quellcodes und due Lizenz würde es meistens auch erlauben ... müsste nur mal wer für Delphi die OBJ generieren, dann kannst es direkt in die EXE linken.

Wie mit PNG, JPeg, RegEx, ... und ZLib :zwinker:

KodeZwerg 29. Jan 2022 16:48

AW: gz-Datei: Decompress liefert nicht alle Zeilen
 
Das gibt es doch alles schon fertig @himitsu
Nur weiß ich nicht genau was er mit JCL meinte, vielleicht haben die 7zip supported, keine Ahnung, ich nutze keine Jedi Library.

dummzeuch 29. Jan 2022 16:54

AW: gz-Datei: Decompress liefert nicht alle Zeilen
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1501409)
Nur weiß ich nicht genau was er mit JCL meinte

Die JCL unterstützt packen und entpacken in diversen Archiv-Formaten via 7zip.dll.

Redeemer 29. Jan 2022 16:55

AW: gz-Datei: Decompress liefert nicht alle Zeilen
 
Wenn du fertig bist mit Lesen des DecompressionStreams, bis wie weit hat dann der Eingabestream gelesen? Kannst du an der Stelle noch einmal lesen?

Ich konnte allerdings keine Informationen finden, dass Gzip oder Zlib überhaupt mehrteilige Archive unterstützen, und wenn ich solche Archive mit dem Hexeditor erstelle, auch 7-Zip nicht dazu kriegen, dass es das akzeptiert.

KodeZwerg 29. Jan 2022 18:37

AW: gz-Datei: Decompress liefert nicht alle Zeilen
 
Ich musste suchen, aber wenn ich mich nicht täusche habe ich zuletzt von hier mir 7zip support integriert, statisch.

Andreas13 29. Jan 2022 20:45

AW: gz-Datei: Decompress liefert nicht alle Zeilen
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1501405)
Zitat:

Zitat von philipp.hofmann (Beitrag 1501403)
Mit den JCL-Sourcen funktioniert es tatsächlich auch via Delphi-App.
Nachteil ist, dass man damit eine dll mitschleppen muss. Aber alle mal besser als vorab außerhalb der App manuell entpacken zu müssen.

Falls Du 7-Zip meinst, in meinen Projekten binde ich die DLL in die Resource mit ein, in Roaming auf dem Zielsystem kurz geschrieben, genutzt, gelöscht.

Mit BTMemoryModule.pas https://github.com/DSPlayer/memorymodule/releases kannst Du eine DLL’s als Resource in Dein Programm (oder auch in Deine DLL) linken und die DLL-Routinen direkt aus dem Speicher aufrufen, ohne die DLL auf die Festplatte zu speichern. Damit kann man huckepack auch mehrere DLL’s mitnehmen, sofern das Urheberrecht nicht dagegenspricht.

Die kurze Beschreibung dazu lautet:
---------------------------------------------
„With BTMemoryModule (PASCAL code by www.dsplayer.com) a dynamic link library (DLL) can be loaded from memory without storing it on the hard-disk first.
BTMemoryModule is a Pascal port of Joachim Bauch's C / C++ Memory Module. The port includes the complete memorymodule pascal sourcecode and examples to demonstrate the use.
Compilers: Delphi and Lazarus Free Pascal / Operating Systems: Win95 up to Win8“
---------------------------------------------
Meine persönliche Erfahrung zeigt, daß BTMemoryModule auch unter Windows 10 einwandfrei funktioniert.

Gruß, Andreas

philipp.hofmann 29. Jan 2022 21:01

AW: gz-Datei: Decompress liefert nicht alle Zeilen
 
JCL=Jedi, damit war der Tipp genau richtig.

philipp.hofmann 31. Jan 2022 12:42

AW: gz-Datei: Decompress liefert nicht alle Zeilen
 
Bei einer DLL stört mich weniger, wie ich sie beim Kunden deploye, sondern vielmehr, dass ich die Software nicht CrossPlatform nutzen kann. In meinem Umfeld ist es teilweise sehr hilfreich, wenn ich die Programme auch auf Linux-Servern direkt ausführen kann. Die Einbindung auf Windows via 7zip funktioniert. Soweit ich es verstehe, wäre die Einbindung via http://www.birtles.org.uk/programming/ auch nur per DLLs, also lebe ich jetzt zunächst einmal damit.
Ich habe in der Vergangenheit schon deutlich größere gz-Dateien entpacken können, keine Ahnung, warum ich hier den Umweg gehen muss.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz