Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [MySQL, php]: Query, Was ist daran flasch: (https://www.delphipraxis.net/20993-%5Bmysql-php%5D-query-ist-daran-flasch.html)

yankee 26. Apr 2004 14:02


[MySQL, php]: Query, Was ist daran flasch:
 
Jo, ich schaffe mal wieder was total banales nicht. Ich möchte eine simple Datenbankabfrage an meinen MySQL-Server senden. Dieser Befehl funzt:
Geht: $result = mysql_query("SELECT `e-mail` FROM kunden WHERE `e-mail` ='yannikh@freenet.de'");

Wenn ich yannikh@freenet.de nun durch htmlentities($user) ersetze (und das enthält yannikh@freenet.de, das habe ich durch ausgeben mit echo überprüft) dann funzt es nicht:

Geht nicht: $result = mysql_query("SELECT `e-mail` FROM kunden WHERE `e-mail` ='"+htmlentities($user)+"'");

Gibt diesen Fehler:
Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Programme\xampp\htdocs\bks-technik\htm\reg1.php on line 11

Wieso geht dat net????

P.S.: Danach kommt noch das:
while($row = mysql_fetch_row($result))
{
echo $row[0];
}

Chewie 26. Apr 2004 14:08

Re: [MySQL, php]: Query, Was ist daran flasch:
 
String müssen in SQL-Syntax auch mit Hochkommas umschlossen sein.

Ghostwalker 26. Apr 2004 14:21

Re: [MySQL, php]: Query, Was ist daran flasch:
 
Zur 1. Abfrage:

Probiers mal mit 'SELECT `e-mail` FROM kunden WHERE `e-mail` ="yannikh@freenet.de"'

Zur 2. Abfrage:

Das gleiche Problem...die Anführungszeichen (vermute ich jetzt mal). Je nach dem wie dein Server (MySQL) konfiguriert ist, erkennt er nur die doppelten Anführungszeichen als String.

Gollum 26. Apr 2004 14:27

Re: [MySQL, php]: Query, Was ist daran flasch:
 
Hallo,

das Problem liegt an den komischen Anführungszeichen für die Feld- und Tabellennamen. Diese brauchst Du überhaupt nicht. Folgendes müsste normalerweise funktionieren:

Code:
$query="SELECT e-mail FROM kunden WHERE e-mail=\"yannikh@freenet.de\"";
$result = mysql_query($query);
if ($result)
{
  ...
}

yankee 26. Apr 2004 15:17

Re: [MySQL, php]: Query, Was ist daran flasch:
 
Oh maaaan, ich könnte gegen die Wand laufen!
Sry, echt, cih habe mich oben auch noch in der Fehlerbeschreibung vertan!! Ich habe es jetzt oben korrigiert. Das erste, wo ich die Anfrage direkt mit Klartext sende, geht.
Die zweite Abfrage, wo ich versuche eine Variable reinzuschreiben, geht nicht.
Nochmal sry

Command 26. Apr 2004 17:34

Re: [MySQL, php]: Query, Was ist daran flasch:
 
das soll in php sein?
in dem fall schreibt man das nicht so:
$result = mysql_query("SELECT `e-mail` FROM kunden WHERE `e-mail` ='"+htmlentities($user)+"'");
sondern so:
$result = mysql_query("SELECT `e-mail` FROM kunden WHERE `e-mail` ='".htmlentities($user)."'");

yankee 26. Apr 2004 19:55

Re: [MySQL, php]: Query, Was ist daran flasch:
 
danke, es funzt jetzt!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz