Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Styles / Theme (https://www.delphipraxis.net/210166-styles-theme.html)

TomyN 11. Mär 2022 18:05

Styles / Theme
 
Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob irgendwer einen gute Dokumentation zum Thema Styles / Themes gibt.
Was ich machen möchte:
a) Eine Farbe (die für den Hintergrund und den Font) aus dem aktuellen Style wählen.
b) Eine Farbe im aktuellen Style verändern.

Tomy

peterbelow 11. Mär 2022 22:43

AW: Styles / Theme
 
Zitat:

Zitat von TomyN (Beitrag 1503193)
Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob irgendwer einen gute Dokumentation zum Thema Styles / Themes gibt.
Was ich machen möchte:
a) Eine Farbe (die für den Hintergrund und den Font) aus dem aktuellen Style wählen.
b) Eine Farbe im aktuellen Style verändern.

Tomy

Zur Dokumentation kann ich nichts beisteuern, aber zur Nutzung: alle (VCL) Controls haben eine Property StyleElements, in der man auswählen kann, auf welche Teile des Controls (Border, Hintergrund, Inhalt) der aktive Style angewendet werden soll. Alle drei sind defaultmäßig gesetzt, man braucht da also nichts manuell zu wählen. Wenn man eines dieser Elemente "abwählt" kann man die entsprechende Farbe selbst setzen (Color oder Font.Color).

Die VCL.Themes unit hat eine Funktion StyleServices, mit deren Hilfe man herausfinden kann, welche Farbe für ein bestimmtes Element einer bestimmten Control-Klasse verwendet wird, wenn's einen interessiert, z. B. wenn man Teile eines Controls selbst zeichnet.

Um aus einem der existierenden Styles einen eigenen geänderten zu machen verwendet man den Bitmap Style Designer (Tools menu).

TomyN 12. Mär 2022 06:57

AW: Styles / Theme
 
Vielen Dank für die Info.

Ich möchte aber die Farbe(n) während der Laufzeit ändern. Im Moment mache ich das ohne Styles, was zum größten Teil gut funktioniert, aber halt z.B. beim windows Header und einigen Controls nicht.
D.h. bis auf ein paar Panels zeichne ich fast alles selbst. Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Form der Ecken und das Layout des headers des Hauptfensters inkl. Menüzeile selbst zu 'layouten' ohne Styles zu benutzen?

Tomy

venice2 12. Mär 2022 07:17

AW: Styles / Theme
 
Zitat:

zeichne ich fast alles selbst
Du hast es dir doch schon selbst beantwortet..
Alles selber machen!

Edit:
Aber ich habe Jahre dafür gebraucht mich von Forms unabhängig zu machen.
Das macht man nicht mal eben in 2 Stunden.

Rollo62 12. Mär 2022 11:04

AW: Styles / Theme
 
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1503201)
Alles selber machen!

Deine Designs sehen immer unfassbar ästhetisch aus, meine Hochachtung :thumb:

<OT>
Mich würde mal interessieren welche Tools Du für das Grafikdesign einsetzt, ist das alles von Adobe ?
Ich schätze mal Du nutzt eher viele gute OpenSource Tools dafür, würdest Du verraten welche ?
</OT>

venice2 12. Mär 2022 11:20

AW: Styles / Theme
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1503212)
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1503201)
Alles selber machen!

Deine Designs sehen immer unfassbar ästhetisch aus, meine Hochachtung :thumb:

<OT>
Mich würde mal interessieren welche Tools Du für das Grafikdesign einsetzt, ist das alles von Adobe ?
Ich schätze mal Du nutzt eher viele gute OpenSource Tools dafür, würdest Du verraten welche ?
</OT>

Adobe ist schon richtig! :)
Mehr brauche ich nicht.

Das grundsätzliche dabei ist eher die Ausrichtung der Komponenten
wie diese plaziert werden um ein ansprechendes Design darstellen zu können.
Wichtig sind auch die Hintergründe die man verwendet die müssen stimmig sein.

Rollo62 12. Mär 2022 11:40

AW: Styles / Theme
 
Schade, ich tendiere eigentlich immer möglichst weg von diesen großen M$ und A$.
Aber manchmal geht es halt nicht anders :stupid:

venice2 12. Mär 2022 11:43

AW: Styles / Theme
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1503215)
Schade, ich tendiere eigentlich immer möglichst weg von diesen großen M$ und A$.
Aber manchmal geht es halt nicht anders :stupid:

Jo. Gimp ist auch nicht schlecht wäre eine alternative.
Ist auch Open Sources so wie ich weiß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz