Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 11: Nicht-Visuelle Komponenten springen beim speichern (https://www.delphipraxis.net/210168-delphi-11-nicht-visuelle-komponenten-springen-beim-speichern.html)

BigAl 12. Mär 2022 09:06

Delphi 11: Nicht-Visuelle Komponenten springen beim speichern
 
Hallo zusammen,

Ich nutze hier die Delphi 11 IDE mit allen aktuell verfügbaren Patches unter Windows 11. Damit ich am Bildschirm was lesen kann habe ich die Skalierung des Bildschirms auf 125% eingestellt.

Setze ich eine nicht-visuelle Komponente auf ein Formular, dann spring diese beim Speichern an eine andere Position. Das macht sie genau einmal. Erneutes speichern belässt sie dann an ihrer Position. Sobald ich die Komponente auf dem Formular verschiebe springs sie allerdings beim nächsten Speichern erneut.

Setze ich die Bildschirmskalierung auf 100% passiert das nicht. So wie es aussieht stimmen die Koordinaten die nach dem Verschieben erfasst werden nicht mit denen am Bildschirm überein. Ich hatte mich schon gewundert, dass teilweise Komponenten außerhalb des sichtbaren Bereichs meines Formulars platziert wurden.

Ist das Problem bekannt? Habt ihr das auch oder ist da bei mir was verbogen?

Alex

Uwe Raabe 12. Mär 2022 09:19

AW: Delphi 11: Nicht-Visuelle Komponenten springen beim speichern
 
Non-visual components changed position after saving
Non-Visual Components Moving with Save in IDE
Nonvisual components on forms when using 4K monitor
Problem when save the form, with non-visible component

Ich hoffe da mal auf Delphi 11.1

BigAl 12. Mär 2022 10:02

AW: Delphi 11: Nicht-Visuelle Komponenten springen beim speichern
 
Hallo Uwe,

danke für Deine schnelle Antwort. Keine Ahnung warum meine Suche da nichts ergeben hat. Hatte ich mich wohl vertippt...

Alex

blawen 12. Mär 2022 10:16

AW: Delphi 11: Nicht-Visuelle Komponenten springen beim speichern
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1503206)
Ich hoffe da mal auf Delphi 11.1

Existiert hierzu eine (offizielle) Roadmap, wann dieses in etwa erscheinen wird?
Bei Embarcadero bin ich nur auf veraltete Roadmaps gestossen.

BigAl 12. Mär 2022 10:26

AW: Delphi 11: Nicht-Visuelle Komponenten springen beim speichern
 
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1503209)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1503206)
Ich hoffe da mal auf Delphi 11.1

Existiert hierzu eine (offizielle) Roadmap, wann dieses in etwa erscheinen wird?
Bei Embarcadero bin ich nur auf veraltete Roadmaps gestossen.

Das ist eine super Frage. Irgendwie tut sich da gar nichts mehr. Die letzten patches waren auch nicht prickelnd und haben eigentlich nur Dinge behandelt die mich eh nicht betreffen. Das Einzige was noch gut funktioniert ist das Abkassieren der Abos. Und wir Software-Entwickler sind ja nicht wirklich so stark eingeschränkt durch Corona. Im Gegenteil - ich habe wohl zwei der produktivsten Jahre hinter mir...

peterbelow 12. Mär 2022 10:30

AW: Delphi 11: Nicht-Visuelle Komponenten springen beim speichern
 
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1503209)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1503206)
Ich hoffe da mal auf Delphi 11.1

Existiert hierzu eine (offizielle) Roadmap, wann dieses in etwa erscheinen wird?
Bei Embarcadero bin ich nur auf veraltete Roadmaps gestossen.

Zumindest ein Webinar zu dem Thema ist angekündigt:
https://blogs.embarcadero.com/whats-...oming-webinar/

Harry Stahl 12. Mär 2022 14:13

AW: Delphi 11: Nicht-Visuelle Komponenten springen beim speichern
 
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1503210)
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1503209)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1503206)
Ich hoffe da mal auf Delphi 11.1

Existiert hierzu eine (offizielle) Roadmap, wann dieses in etwa erscheinen wird?
Bei Embarcadero bin ich nur auf veraltete Roadmaps gestossen.

Das ist eine super Frage. Irgendwie tut sich da gar nichts mehr. Die letzten patches waren auch nicht prickelnd und haben eigentlich nur Dinge behandelt die mich eh nicht betreffen. Das Einzige was noch gut funktioniert ist das Abkassieren der Abos. Und wir Software-Entwickler sind ja nicht wirklich so stark eingeschränkt durch Corona. Im Gegenteil - ich habe wohl zwei der produktivsten Jahre hinter mir...

Doch, da tut sich so einiges und ich gehe mal davon aus, dass sich so einiges in Sachen HighDPI sehr bald spürbar verbessern wird.

Ich plaudere da jetzt nicht aus dem Nähkästchen, sondern beziehe mich auf ganze offizielle Infos aus diesem (wirklich sehr sehenswerten) Video von Matthias Eissing:

https://youtu.be/RZa6Iek4zN8?t=555

BigAl 15. Mär 2022 20:28

AW: Delphi 11: Nicht-Visuelle Komponenten springen beim speichern
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1503206)
Ich hoffe da mal auf Delphi 11.1

Das war ein Satz mit X :-(

Wahrscheinlich ist das so wie bei einem meiner Fehler die ich gelmeldet hatte. 2 (Zwei) Jahre später hat mich Emba kontaktiert und wollte über den Fehler diskutieren. Da hatten mittlerweile schon viele Leute geschrieben die ihn bestätigt hatten und um schnelle Lösung baten. Ich wurde dann letztendlich damit abgespeist, dass der Fehler ja schon sehr lange existiert und man sich nicht sicher ist welche Seiteneffekte eine eventuelle Lösung verursachen könnte...

Uwe Raabe 15. Mär 2022 22:00

AW: Delphi 11: Nicht-Visuelle Komponenten springen beim speichern
 
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1503360)
Das war ein Satz mit X :-(

Also:
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1503204)
Setze ich eine nicht-visuelle Komponente auf ein Formular, dann spring diese beim Speichern an eine andere Position.

Delphi 11.1 auf 150% mit Form-Designer auf automatisch:
- neue VCL-Anwendung
- TActionList drauf
- speichern

act: bleibt auf Position

BigAl 15. Mär 2022 22:08

AW: Delphi 11: Nicht-Visuelle Komponenten springen beim speichern
 
Hallo Uwe

Bei mir leider nicht. Mein Monitor läuft mit 125%. Wenn ich die ActionList oben links setze springt sie ein bisschen. Setze ich die unten rechts, dann macht sie einen entsprechend größeren Satz. Das mach sie jedes mal wenn ich sie etwas bewegt habe einmal. Dort bleibt die Komponente dann bis ich sie ein weiteres mal bewege. Das passiert im Fall einer ActionList leider öfter, da mein Doppelklick manchmal etwas zittert :-).

Was meinst Du mit "Form-Designer auf automatisch"?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz