Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Projektplanung und -Management (https://www.delphipraxis.net/85-projektplanung-und-management/)
-   -   Modernisierung von Legacy-Anwendungen (https://www.delphipraxis.net/210185-modernisierung-von-legacy-anwendungen.html)

sh17 17. Mär 2022 07:46

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen
 
Busfaktor :lol: :lol: den muss ich mir merken

Phoenix 17. Mär 2022 07:48

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1503486)
Busfaktor :lol: :lol: den muss ich mir merken

Kennst Du nicht? Ist ziemlich geläufig: https://en.wikipedia.org/wiki/Bus_factor

DeddyH 17. Mär 2022 07:55

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen
 
Zum Thema "Delphi geht nicht unter" möchte ich mal Kylix, Delphi.NET und Delphi4PHP in den Raum werfen. Und zumindest meiner Meinung nach ist FMX auch nicht gerade der große Wurf.

Maliko 17. Mär 2022 08:22

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen
 
Delphi4PHP? WTF? Das klingt ja schon nach Frankensteins Monster. Ist es allen erstes das was ich denke? Ist das allen ernstes Delphi welches von PHP Interpretiert werden kann? Davon höre ich grad das erste mal. Das konnte doch nur in die Hose gehen.

TigerLilly 17. Mär 2022 08:32

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen
 
Strange. Ich frage nach Kolleg*innen, die Legacy-Apps modernisieren wollen + wir landen bei Frameworks aus anderen Welten. Hmm. Da haben doch einige mal die Entscheidung getroffen, weg von Delphi zu gehen. Würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen - mit TMS Web Core - wurde ja schon genannt - gibt es ein echt spannendes Tool auch für Web Anwendungen.

freimatz 17. Mär 2022 10:09

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen
 
Zitat:

Zitat von Maliko (Beitrag 1503492)
Delphi4PHP? WTF? Das klingt ja schon nach Frankensteins Monster. Ist es allen erstes das was ich denke? Ist das allen ernstes Delphi welches von PHP Interpretiert werden kann? Davon höre ich grad das erste mal. Das konnte doch nur in die Hose gehen.

Nein es ist m.E. nicht das was Du denkst. Da gab es diese Woche ein Webinar von Mathias Eissing, sollte auch bei Youtube zu finden sein.

freimatz 17. Mär 2022 10:23

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1503494)
Strange. Ich frage nach Kolleg*innen, die Legacy-Apps modernisieren wollen + wir landen bei Frameworks aus anderen Welten. Hmm. Da haben doch einige mal die Entscheidung getroffen, weg von Delphi zu gehen. Würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen - mit TMS Web Core - wurde ja schon genannt - gibt es ein echt spannendes Tool auch für Web Anwendungen.

Ja nun, das hängt weitgehend davon ab, was man unter "modernisieren" versteht. Wenn man nur eine alte Delphi-Anwendung modernisieren will so dass sie wie eine neuen Delphi-Anwendung aussieht, dann kann man auch ein neues Delphi nehmen. Und "Multi Platform" sowie "Teilbereiche Mobile" bekommt man mit Delphi auch noch hin.

Hierfür scheint mir der Zustand der alten App wichtig. Noch wichtiger ist für mich die Frage: sind die Anforderung klar? Wenn die nicht eindeutig sind und es nur heißt "soll funktionieren wie bisher", dann kann man die Neuentwicklung gleich aufgeben.

Uwe Raabe 17. Mär 2022 10:54

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1503512)
Noch wichtiger ist für mich die Frage: sind die Anforderung klar? Wenn die nicht eindeutig sind und es nur heißt "soll funktionieren wie bisher", dann kann man die Neuentwicklung gleich aufgeben.

Das ist auch meine Erfahrung. Die einzig vollständige Spezifikation steckt im vorhandenen Sourcecode (das gilt allerdings auch für die Liste der Bugs). Solange es also keine externe Spezifikation gibt, die eine ähnlich breite Abdeckung hat, kann eine Neuentwicklung nur dann erfolgreich sein, wenn das jemand macht der den alten Code versteht. In dem Fall wäre aber eine Weiterentwicklung in Delphi mit adäquater Modernisierung die deutlich billigere Lösung. Ich kann das aus diversen Kundenprojekten nur unterstreichen. Andererseits würden diejenigen, bei denen es auch so geklappt hat vermutlich auch nicht bei mir anklingeln :)

MEissing 17. Mär 2022 12:16

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1503490)
Zum Thema "Delphi geht nicht unter" möchte ich mal Kylix, Delphi.NET und Delphi4PHP in den Raum werfen. Und zumindest meiner Meinung nach ist FMX auch nicht gerade der große Wurf.

Silverlight
Windows Forms
Skype for Business
Windows Phone
Windows 10 IoT Core
Microsoft Edge (original)
Kinect
Codeplex
XNA
Visual Basic
SourceSafe
MS Java VM
Bob
....

Stevie 17. Mär 2022 12:43

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen
 
@MEissing Tja, wenn man nicht jahrelang braucht, um ausm Quark zu kommen, dann kann man auch schneller Frameworks und Produkte bauen und wieder deprecaten :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz