Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Outlook hält Programm an - Wie kann ich das verhindern? (https://www.delphipraxis.net/21019-outlook-haelt-programm-wie-kann-ich-das-verhindern.html)

seddto1977 26. Apr 2004 19:41


Outlook hält Programm an - Wie kann ich das verhindern?
 
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen kleinen Mail-Clienten geschrieben und habe die Möglichkeit integriert die Outlook-Adressen gleich in das Adressbuch des Clienten zu übernehmen. Bei Auslesen der Adressen von Outlook kommt immer die übliche Warnmeldung weil Outlook wohl denkt ein Virus will zugreifen oder so ;) Soweit alles kein Problem. Allerdings scheint es so zu sein das Outlook bis der User den Zugriff auf das Adressbuch bestätigt hat, das Anfragende Programm komplett anhält und das ist ein Problem. Es werden in dieser Zeit nämlich auch keine Timer-Ereignisse mehr abgearbeitet, was dazu führt das mein Programm zu völlig falschen Werten kommt :( Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

alcaeus 26. Apr 2004 19:44

Re: Outlook hält Programm an - Wie kann ich das verhindern?
 
Tritt das Problem auch auf wenn Outlook beendet ist? Das Problem hier ist, dass er in der Routine hängt, die versucht, einen Wert aus dem Outlook-Adressbuch zu lesen. Solange du den Zugriff nicht erlaubst, werden auch keine Nachrichten abgearbeitet, und dagegen kannst du soviel ich weiß nichts machen.

seddto1977 26. Apr 2004 20:00

Re: Outlook hält Programm an - Wie kann ich das verhindern?
 
Danke für die Antwort :)

Mit offenem Outlook hab ich noch nicht probiert, bis jetzt nur wenn Outlook geschlossen ist aber da tritt das problem auf. Ich hab nur noch nicht ganz verstanden wo das Problem genau liegt. Hält mein Programm an weil es auf eine Eingabe von außen wartet? (Dann müssten die Timer ereignisse doch eigentlich weiterlaufen oder?) Oder wird mein Programm von Outlook angehalten?

alcaeus 26. Apr 2004 20:02

Re: Outlook hält Programm an - Wie kann ich das verhindern?
 
Dein Programm hält an, weil eine Systemroutine auf eine Antwort von außen wartet. Deshalb werden die Nachrichten nicht verarbeitet und die Timer gehen nicht. Ich dachte du hattest Outlook offen sobald du es probierst, schützt Windows etwa das Adressbuch?

woki 26. Apr 2004 20:03

Re: Outlook hält Programm an - Wie kann ich das verhindern?
 
Hi,

ich würde annehmen, dass sich dein Problem erledigt, wenn du die Kommunikation mit Outlook in einen eigenen Thread auslagerst.

Grüsse
Woki

seddto1977 26. Apr 2004 20:04

Re: Outlook hält Programm an - Wie kann ich das verhindern?
 
Gute Idee! Danke :) Werd ich gleich mal probieren


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz