Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   No help, no mercy (https://www.delphipraxis.net/210274-no-help-no-mercy.html)

ISMIRSCHLECHT 28. Mär 2022 09:13

No help, no mercy
 
Mahlzeit,

das "DocWiki" von Embarcadero ist immer noch down
(https://docwiki.embarcadero.com/... ).
Wäre es politisch korrekt, müßte man "Saftladen" schreiben und weitere Verbalinjurien in expliziter Sprache verwenden. :evil:
ism

Der schöne Günther 28. Mär 2022 09:20

AW: No help, no mercy
 
Nö, nach vier oder fünf Wochen hatten sie es eigentlich im Griff.

Bei mir geht alles, und auch relativ flott.

Uwe Raabe 28. Mär 2022 09:22

AW: No help, no mercy
 
Also hier funktioniert es. Sowohl über http://docwiki.embarcadero.com/RADStudio/en/Main_Page, als auch über den von dir geposteten Link (lediglich dann die übergeordnete Seite).

Was für eine Meldung bekommst du denn?

jaenicke 28. Mär 2022 09:50

AW: No help, no mercy
 
Noch vor zwei Tagen habe ich auch noch Fehler auf manchen Seiten bekommen. Aber heute gehen auch diese wieder.

Frickler 28. Mär 2022 12:27

AW: No help, no mercy
 
11, 10.4 und 10.3 gehen, alles davor geht nicht. Aber es gibt ja immer auch die mitgelieferte Hilfe.

Maliko 28. Mär 2022 15:15

AW: No help, no mercy
 
Sidney geht auch noch nicht 100%. Bin heute auf ein Beispiel gestoßen, welches auch noch nicht funktionierte. Musste dann auf Alexandria umstellen, dann hat es funktioniert.

Redeemer 28. Mär 2022 15:36

AW: No help, no mercy
 
Schade, dass das nicht unter einer freien Lizenz steht, sonst hätte ich mir für 1 Euro im Monat einen Server gemietet mit mehr Leistung als der aktuelle von Emba und da einen Mirror installiert.

ISMIRSCHLECHT 29. Mär 2022 06:01

AW: No help, no mercy
 
Meine Frage an Google war: "delphi tobjectqueue"

Antwortseite:
https://docwiki.embarcadero.com/CodeExamples/Sydney
/en/Generics_Collections_TObjectQueue_(Delphi)

Die Antwort derohöchstselbst sah so aus:



[e428d0b0c89bbf1fbacb42d0] /CodeExamples/Sydney/en/Generics_Collections_TObjectQueue_(Delphi) Wikimedia\Rdbms\DBQueryError from line 1457 of /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/libs/rdbms/database/Database.php: A database query error has occurred. Did you forget to run your application's database schema updater after upgrading?
Query: SELECT lc_value FROM `cde_sydney_en_l10n_cache` WHERE lc_lang = 'en' AND lc_key = 'deps' LIMIT 1
Function: LCStoreDB::get
Error: 1146 Table 'wikidb.cde_sydney_en_l10n_cache' doesn't exist (10.50.1.120)

Backtrace:

#0 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/libs/rdbms/database/Database.php(1427): Wikimedia\Rdbms\Database->makeQueryException(string, integer, string, string)
#1 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/libs/rdbms/database/Database.php(1200): Wikimedia\Rdbms\Database->reportQueryError(string, integer, string, string, boolean)
#2 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/libs/rdbms/database/Database.php(1653): Wikimedia\Rdbms\Database->query(string, string)
#3 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/libs/rdbms/database/Database.php(1479): Wikimedia\Rdbms\Database->select(string, string, array, string, array, array)
#4 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/cache/localisation/LCStoreDB.php(52): Wikimedia\Rdbms\Database->selectField(string, string, array, string)
#5 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(412): LCStoreDB->get(string, string)
#6 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(458): LocalisationCache->isExpired(string)
#7 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(334): LocalisationCache->initLanguage(string)
#8 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(371): LocalisationCache->loadItem(string, string)
#9 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(292): LocalisationCache->loadSubitem(string, string, string)
#10 /var/www/html/shared/BaseWiki31/languages/Language.php(3177): LocalisationCache->getSubitem(string, string, string)
#11 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/MagicWord.php(352): Language->getMagic(MagicWord)
#12 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/MagicWord.php(280): MagicWord->load(string)
#13 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/parser/Parser.php(4848): MagicWord::get(string)
#14 /var/www/html/shared/BaseWiki31/extensions/TreeAndMenu/TreeAndMenu_body.php(24): Parser->setFunctionHook(string, array)
#15 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/Setup.php(948): TreeAndMenu->setup()
#16 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/WebStart.php(88): require_once(string)
#17 /var/www/html/shared/BaseWiki31/index.php(39): require(string)
#18 {main}

Und es ist mmir relativ egal, ob da Sidney, Alexandria, Canberra oder Klein Unterdödelwitz drinstehen.
Es geht nicht.

ism

Maliko 29. Mär 2022 08:14

AW: No help, no mercy
 
Nein ist es nicht. Weil https://docwiki.embarcadero.com/Code...tQueue_(Delphi) funktioniert. Mach einfach aus Sidney Alexandria und schon funktioniert dein Link. Ja das ist scheiße aber immer noch besser als gar keine Artikel zu bekommen.

EDIT: Und ja ich habe mich da auch drüber aufgeregt, aber als ich den Thread damals erstellt habe, funktionierte außer Alexandria auch gar nichts. Inzwischen funktionieren 90% aller Links bei Google wieder.

Delphi.Narium 29. Mär 2022 08:47

AW: No help, no mercy
 
Für von Google (oder sonstigen Suchmaschinen) gelieferte Links gibt und gab es keine Garantie, dass sie auf vorhanden und/oder funktionierende Seiten verweisen.

Da geht auch bei anderen Zielen schonmal was ins Auge.

Zu sagen: Google liefert mir den Link, dann muss das funktionieren, erscheint mir zu billig.

Wenn Embarcadero seine Webseite neu aufbaut, umzieht, vollständig verändert, ... so muss Google seinen Index auch vollständig neu aufbauen / aktuallisieren. (Das klappt meist, aber zeitverzögert. Und wenn Google eine Baustelle in den Index aufnimmt, müssen auch Veränderungen während der Bauarbeiten ständig berücksichtigt werden und das ist nicht leistbar.)
Es gibt keinen Anspruch darauf, dass Links aus der Zeit, bevor bei Embarcadero ein Problem bei der Webseite auftrat, auch nach oder während der Behebung des Problemes noch funktionieren. Schön wenn's geht, muss aber nicht.

Und: Wieso muss man in der Hilfe eigentlich per Google suchen, wenn sie doch zur jeweiligen Delphiversion mitgelierfert wird? Nutzt man die mitgelieferte Hilfe, hat man garantiert auch die richtige Hilfe und muss nicht erst prüfen, ob die Hilfe für die eine Delphiversion funktioniert und wenn nicht, welche andere Hilfe gerade funktionieren könnte:?:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz