![]() |
Browserkompo mit Scrollbox
Hi,
wäre es nicht theoretisch möglich einen Webbrowser mit einer Scrollbox zu programmieren??? Chris |
Moin Chris,
könntest Du die Frage vielleicht etwas präzisieren? Ich hab' irgendwie nicht so ganz verstanden, was Du meinst. |
Mann nimmt eine ScrollBox und platziert dynamisch einfach immer die Komponenten... Problem: Das parsen des Sources...
Chris |
Moin Chris,
mal sehen, ob ich das jetzt verstanden habe: Du willst eine HTML Seite auf einer Scrollbox darstellen, und das Ganze ohne TWebBrowser, also ohne IE. |
Jau, du hast es begriffen. Und nun war meine Frage, ob es nicht theoretisch möglich wäre so was zu machen...
Chris |
Moin Chris,
klar sollte das möglich sein, ist halt nur eine Frage des Aufwandes. Wie Du schon festgestellt hattest wäre da z.B. das Parsen des Codes. Da bleiben Dir genau genommen zwei Möglichkeiten:
Ich würde ja die zweite Variante bevorzugen, ist aber wohl auch Geschmackssache. Die folgende Schritt wären dann wohl folgende:
Das jetzt nur mal so grob als Vorgehensweise, die so oder ähnlich wohl für die Auswertung jeder Sprache gilt. Was dann wohl noch zu berücksichtigen wäre, wäre die Unterstützung (oder auch nicht) für CSS, JavaScript (Standard oder MS spezifisch), Java. Auch die HTML Version wäre zu berücksichtigen. |
Hi, erstmal wären, denke ich grundlegende Sachen, wie HTML (Links, Text, etc.) dran. Als nächstes kämen Teile von CSS1 dann mal weiter sehen...
Aber wie parsen. Hättest du da vielleicht kleine Snippets? Chris |
Moin Chris,
aller Anfang dürfte in so einem Falle mal die lexikalische Analyse sein. Ich versuch' mal kurz zu beschreiben, was man dafür so braucht.
Das nur mal so in Kürze. Oft läuft das auch so ab, das der eigentliche Parser ein Token nach dem anderen abfordert, und erst zu diesem Zeitpunkt die lexikalische Analyse versucht das nächste Token zu liefern. Ich finde es von Vorteil die Schritte, zumindest zu Anfang, komplett zu trennen. Für meinen Geschmack erleichtert das den Test, ob die einzelnen Bestandteile auch wie erwartet arbeiten. Lass Dir doch als erstes mal eine sinnvolle Tokenliste (Aufzählungstyp) einfallen zu lassen. Ich hatte das mal als Objekt erstellt, so dass ich dann nur noch jeweils TokenList.Add(TokenTyp,Attribut) gebraucht habe, um der Liste ein Element hinzuzufügen. Ach so: Für die lexikalische Analyse braucht man i.d.R.: Eine Liste der Bezeichner, Operatoren, Trennzeichen usw. Wahrscheinlich wirst Du ja SelfHTML haben. Dort ist das glaube ich auch einzeln aufgeschlüsselt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr. |