Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Komponenten-Installer finden die IDE nicht (https://www.delphipraxis.net/210422-komponenten-installer-finden-die-ide-nicht.html)

BlueStarHH 22. Apr 2022 07:34

Komponenten-Installer finden die IDE nicht
 
Moin,

ich habe gestern Windows 11 und Delphi 11 komplett frisch installiert. Delphi Version 28.0.44500.8973 (Upd 1) von der ISO RADStudio_11_1_esd_10_8973a.iso Nichts wurde geändert oder verstellt.

Nun bin ich dabei die Komponenten von Dritten zu installieren. Einige Komponenten-Installer bieten die Möglichkeit, die Komponenten gleich in die IDE zu integrieren. Das klappt aber nicht. Es werden nur Dateien kopiert/compiliert aber die Komponenten sind nicht in der IDE zu finden und auch die Bibliothekspfade dort wurden nicht geändert.

Mit denen klappt es *nicht* (alles gestern in der neusten Version geladen):
Devart: IBDAC
dummzeuch (Thomas Mueller): gexperts-1-3-21-experimental-twm-2022-04-09 (davon ist gar nichts in der IDE zu sehen)
ComponentAce: ZipForge
JAM Software: ShellBrowser

Mit denen klappt es hingegen wunderbar:
DevExpress: Express GridPack
madExcept

Woran lieg das? Was kan ich tun? Danke!

himitsu 22. Apr 2022 07:51

AW: Komponenten-Installer finden die IDE nicht
 
Du führst die Installer als Admin aus?
Und dieser Admin heißt Anders, als dein Login?
Dann schau mal in dessen Registry.

BlueStarHH 22. Apr 2022 08:03

AW: Komponenten-Installer finden die IDE nicht
 
Ja die Installer brauchen Admin-Rechte, werden also mit dem Admin-Konto ausgeführt. Delphi wird mit einem Nicht-Admin-Konto benutzt. Das ist doch der Normalfall oder nicht? Mache ich seit Jahren so und noch nie Probleme gehabt. Wie soll ich das sonst machen? Mit Devexpress/madExcept klappt es auch auch unter dieser Konstellation.

Wenn ich Delphi als Admin starte, sind alle fehlenden Komponenten da. Deine Theorie ist also richtig. Wie kann ich das lösen ohne manuell die Registry umzuarbeiten? Ich weiss ja gar nicht, welche Schlüssel ich alle kopieren müsste.

Maliko 22. Apr 2022 10:48

AW: Komponenten-Installer finden die IDE nicht
 
Das einzige was mir gerade einfällt ist, mach dein eigenes Konto für die Installation zum Administratorkonto, installier die Komponenten (vorher musst du die schon installierten die nicht funktionieren wieder deinstallieren) und nimm dem Konto die Adminrechte wieder weg. Was anderes fällt mir da auch nicht ein ohne dass du die Registry Manuell bearbeiten musst.

EDIT: Oder falls der Installer die Möglichkeit bietet, installier die Komponenten für alle Benutzer des PCs.

BlueStarHH 22. Apr 2022 11:03

AW: Komponenten-Installer finden die IDE nicht
 
Zitat:

Zitat von Maliko (Beitrag 1504955)
Das einzige was mir gerade einfällt ist, mach dein eigenes Konto für die Installation zum Administratorkonto, installier die Komponenten (vorher musst du die schon installierten die nicht funktionieren wieder deinstallieren) und nimm dem Konto die Adminrechte wieder weg. Was anderes fällt mir da auch nicht ein ohne dass du die Registry Manuell bearbeiten musst.

Danke, probiere ich aus.

Zitat:

Zitat von Maliko (Beitrag 1504955)
EDIT: Oder falls der Installer die Möglichkeit bietet, installier die Komponenten für alle Benutzer des PCs.

Das bieten die Installer nicht an.

Ich verstehe einfach nicht, warum das *jahrzehnte* bei jeder Delphi-Version geklappt hat und jetzt plötzlich nicht mehr. Irgendwas muss jetzt anderes sein als vorher, was die Komponentenhersteller evtl. noch nicht bemerkt haben.

zeras 22. Apr 2022 11:10

AW: Komponenten-Installer finden die IDE nicht
 
Zitat:

Zitat von BlueStarHH (Beitrag 1504957)
Zitat:

Zitat von Maliko (Beitrag 1504955)
Das einzige was mir gerade einfällt ist, mach dein eigenes Konto für die Installation zum Administratorkonto, installier die Komponenten (vorher musst du die schon installierten die nicht funktionieren wieder deinstallieren) und nimm dem Konto die Adminrechte wieder weg. Was anderes fällt mir da auch nicht ein ohne dass du die Registry Manuell bearbeiten musst.

Danke, probiere ich aus.

Das mache ich auch schon seit einigen Jahren mit den TMS Kompos, da ich das anders nicht hinbekommen habe.

lxo 22. Apr 2022 11:18

AW: Komponenten-Installer finden die IDE nicht
 
Bei DevArt gibt es doch für jede Delphiversion einen eigenen Installer. (UniDAC aufjedenfall)
Und für Delphi 11 gibt es für UniDAC z.B. auch erst einen Installer ab UniDAC Version 9.

Vielleicht bei den anderen problematischen Fremdkomponenten einfach mal die aktuellste Version runterladen und probieren?

BlueStarHH 22. Apr 2022 11:21

AW: Komponenten-Installer finden die IDE nicht
 
Zitat:

Zitat von lxo (Beitrag 1504960)
Bei DevArt gibt es doch für jede Delphiversion einen eigenen Installer. (UniDAC aufjedenfall)
Und für Delphi 11 gibt es für UniDAC z.B. auch erst einen Installer ab UniDAC Version 9.

Ich habe den eigenen Installer für Delphi 11.

Zitat:

Zitat von lxo (Beitrag 1504960)
Vielleicht bei den anderen problematischen Fremdkomponenten einfach mal die aktuellste Version runterladen und probieren?

Das habe ich gemacht. Siehe mein Ausgangspost.

dummzeuch 22. Apr 2022 12:26

AW: Komponenten-Installer finden die IDE nicht
 
Die meisten Einstellungen stehen in der Registry und sind benutzerspezifisch (HKEY_CURRENT_USER). Es ist also gar nicht möglich, von einem Benutzeraccount Einstellungen für einen anderen Benutzer vorzunehmen.

Was immer klappt: Den eigentlichen Benutzer für die Installation zum Admin zu machen (wobei meiner immer Admin ist, ich habe keinen Bock auf den Sch***, dafür gibt es ja schließlich die UAC).

BlueStarHH 25. Apr 2022 18:14

AW: Komponenten-Installer finden die IDE nicht
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1504968)
Was immer klappt: Den eigentlichen Benutzer für die Installation zum Admin zu machen (wobei meiner immer Admin ist, ich habe keinen Bock auf den Sch***, dafür gibt es ja schließlich die UAC).

Danke, so habe ich es nun gemacht. Klappt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz