Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Es stehen nicht genügend Resourcen..... (https://www.delphipraxis.net/210544-es-stehen-nicht-genuegend-resourcen.html)

creehawk 9. Mai 2022 17:07

Es stehen nicht genügend Resourcen.....
 
Was soll ich davon halten:

'Es stehen nicht genügend Resourcen im System zur Verfügung, um die Operation auszuführen. Schließen Sie einige Fenster und versuchen es erneut.'

Es handelt sich um ein Programm, das XML Dateien verwaltet. Programmgrösse : 58 MB, maximal 400 KB XML Dateien geleichzeitig geöffnet, maximal 3 Formulare gleichzeitig geöffnet.

Vor allem : welche Operation? Das kommt teilweise ohne irgendeine Aktion meinerseits.

Anders: was muss ich da suchen? Was kann das sein? Ich bin ratlos.

creehawk

P.S. es laufen keine anderen Programme.

peterbelow 9. Mai 2022 18:21

AW: Es stehen nicht genügend Resourcen.....
 
Die Fehlermeldung ist leider meist schlicht daneben, sie zeigt nur, das eine GDI-Funktion (meist irgend eine Operation mit einem TCanvas) fehlgeschlagen ist.

Kannst Du das im Debugger reproduzieren? Arbeitet das Programm eventuell in einem Hintergrundthread mit einem TCanvas, z. B. dem einer TBitmap? Dann nicht vergessen, die Zeichnenoperationen in Canvas.Lock/Unlock "Klammern" einzuschließen, mit einem try finally Block.

hoika 9. Mai 2022 19:59

AW: Es stehen nicht genügend Resourcen.....
 
Hallo,
ich würde mal FastMM4 "anwerfen".

Könnte ein Speicherleck sein.

TurboMagic 9. Mai 2022 21:09

AW: Es stehen nicht genügend Resourcen.....
 
Es gibt glaube ich auch andere Tools die Ressourcen Lecks wie GDI Handels erkennen können...

creehawk 10. Mai 2022 05:26

AW: Es stehen nicht genügend Resourcen.....
 
Moin Moin.

Speicherlecks habe ich mit 2 Tools gesucht, nix zu finden.

Im Programm werden einige Bitmaps/PNG/DDS verarbeitet, insbesondere an einer Stelle : umwandeln einer Bitmap in Base64 für XML Speicherung.

Ich werfe das mal raus, mal sehen.

creehawk

Redeemer 10. Mai 2022 07:59

AW: Es stehen nicht genügend Resourcen.....
 
Man sieht im Process Explorer die Anzahl der GDI-Handles, so als ersten Schritt.

Der schöne Günther 10. Mai 2022 08:22

AW: Es stehen nicht genügend Resourcen.....
 
Der normale Windows Taskmanager kann GDI-Objekte, Handles, Threads, Speicher und vieles mehr anzeigen.

Kannst du das Problem denn halbwegs reproduzieren? Das allein wäre schon sehr viel wert.

creehawk 10. Mai 2022 09:43

AW: Es stehen nicht genügend Resourcen.....
 
Das reproduzieren des Fehlers ist das Problem, dann hätte man ja einen Ansatz. Aber die Messagebox kommt einfach irgendwann - drei Minuten nach dem Start, zwanzig Minuten nach dem Start.
Wir haben hier mehrere Rechner unterschiedlicher Ausstattung. Bei manchen passiert nie was (83%), beim anderen andauernd (7%), beim wieder anderen gelegentlich(10%). Insgesamt 24 Rechner.

Das angeforderte 'Fenster schliessen' bringt nichts, oft wird nur das Hauptformular angezeigt. Zudem : Beenden kann ich das nur alles mit dem Taskmanager und Task beenden.

In der Messagebox wird als Überschrift der Programmname genannt, deshalb gehe ich davon aus an das kommt eben aus dem Programm. Es werden keine Fremdprogramme aufgerufen, DLLs oder ähnliches verwendet.

Jetz werden wir mal den Taskmanager befragen über Handles und das ganze Zeug. Wenn die Meldung kommt müsste ja was zu finden sein.

creehawk

P.S. die Base64 habe ich rausgeworfen, Canvas Aktionen habe ich keine drin.

Der schöne Günther 10. Mai 2022 09:47

AW: Es stehen nicht genügend Resourcen.....
 
Schau doch noch im Windows-Event-Viewer nach, ich wette da stehen auch mehr Informationen (welcher Prozess, evtl. sogar Adresse aus dem Stack)

Redeemer 10. Mai 2022 09:49

AW: Es stehen nicht genügend Resourcen.....
 
Ja poste mal den Quelltext, mindestens vom Erstellen der Bitmap bis zum Freigeben.

Wenn GDI überlastet ist, fehlen oft Teile von Fenstern.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz