![]() |
XML für Anfänger
Hallo,
gibt es für Anfänger eine Anleitung, wie man mit Delphi eine XML Datei erstellt, bearbeiten und auslesen kann? Irgendwie finde ich da nichts, was für Anfänger geeignet ist. Ich programmiere nur Hobbymässig und habe da nicht so viel Erfahrung. Mein Ziel ist es, mit einer XML Datei ein paar Daten zu speichern und wieder auszulesen. Danke im voraus. |
AW: XML für Anfänger
1. Hast du die Demos mit installiert?
Bei den RTL Demos ist sicher was dabei. 2. Das IXMLDocument Interface ist ein Ansatzpunkt. Mal die Hilfe dazu lesen, evtl. ist da auch das Demo Programm verlinkt. Grüße TurboMagic |
Als Anfänger könntest Du auch mit JSON starten, das ist etwas übersichtlicher als XML und für viele Dinge ziemlich ausreichend.
|
Zitat:
Ich habe was über GNU Cash gelesen. Das speichert mit XML Dateien und das hat mein Interesse geweckt. Ich will einfach mal sehen, wieviel Aufwand das ist und ob man XML Dateien gut zum speichern verwenden kann. Zitat:
Gruß Mantrid |
|
Zitat:
|
Mit XML komme ich mit dem Beispiel nicht so klar.
Die Ausgabe ist in zwei Zeilen und ich habe hier noch Fragen. Mein Source code:
Code:
Die entsprechende Ausgabe
function createXML1: string;
var xml1 : string; xml2 : ixmldocument; xmlnode, nodetext, nodedata : ixmlnode; begin xml1 := ''; xml2 := Txmldocument.create(nil); xml2.Active := true; xml2.Encoding := 'UTF-16'; xml2.Version := '1.0'; //xml2.StandAlone :='yes'; //Keine Ahnung, ob ich das brauche oder nicht. { Define document content. } XML2.DocumentElement := XML2.CreateNode('ThisIsTheDocumentElement', ntElement, ''); XML2.DocumentElement.Attributes['attrName'] := 'attrValue'; XMLNode := XML2.DocumentElement.AddChild('ThisElementHasText', -1); XMLNode.Text := 'Inner text.'; NodeData := XML2.CreateNode('any characters here', ntCData, ''); XML2.DocumentElement.ChildNodes.Add(NodeData); NodeText := XML2.CreateNode('This is a text node.', ntText, ''); XML2.DocumentElement.ChildNodes.Add(NodeText); NodeText := XML2.CreateNode('This is a text node 2.', ntText, ''); XML2.DocumentElement.ChildNodes.Add(NodeText); XMLNode := XML2.DocumentElement.AddChild('ThisElementHasText-2', -1); xml1 := xml2.xml.Text; result := xml1; end; Zitat:
Wieso ist der Inhalt in einer Zeile und nicht wie bei anderen XML Dateien in mehreren Zeilen? Kann man mehrere Elemente in eine XML Datei einfügen? Ich versuche eine XML wie folgt aufzubauen: Zitat:
Elemente sind die Adressen Content die Daten wie Name, Anschrift, etc. Attribute sollten angeben Handy Nr., Festnetz, etc. Ist da ein Gedankenfehler von mir und ich muss das anders aufbauen oder habe ich was komplett falsch gemacht? |
Hmm..
Wieso kommst Du darauf, das XML mehrere Zeilen haben muss? Sauberes XML hat nur eine lange Zeile ohne Zeilenumbrüche oder unnötige Leerzeichen welche das TXT Dokument nur aufblähen. Die Darstellung über mehrere Zeilen ist nur ein Hilfsmittel für Menschen (für die XML eigentlich nicht direkt bestimmt ist) oder wird durch das Betrachtungstool (Browser/Viewer...) so dargestellt, damit es für Menschen lesbarer wird. Somit ist die eine Zeile richtiger! ;) |
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr. |