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creehawk 12. Jun 2022 07:55

"The MilkyWay" PNG
 
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Moin Moin!

Ich muss eine ganze Ladung .dds in .png umwandeln. Das exerziere ich mittel des MS Tools texconv.exe. Geht anstandslos.

Das PNG Ergebnis wird im Explorer blitzssauber angezeigt. Ebenso in paint.net. Ebenso in Photoshop.

WENN ich eine solche PNG auf eine Form in ein TImage lade bekomme ich ein ziemlich milchige Version des Bildes. Siehe Anhang.
(Vcl.Imaging.pngimage)

WENN ich diese helle Version in eine TImageCollection aufnehme und mittel Get in das TImage lade ist alles prima.

Letzteres ist mit aber zu umständlich. Was ist das?

creehawk

P.S. Ich benötige die Transparenz. TIF hat die 'Milch' Probleme nicht, ist als Datei aber fast 30 Prozent größer.

Blup 16. Jun 2022 16:03

AW: "The MilkyWay" PNG
 
Normalerweise sollte die Transparenz für die Pixel des Bild mit dieser Grafik so verteilt sein:
- am Rand 100% transparent
- die Grafik selbst 0% transparent
- am Rand der Grafik 0 - 100% Transparenz

Dadurch ist es möglich die Grafik auf unterschiedlichen Hintergründen darzustellen.
Die Pixel am Rand der Grafik müssen den Übergang zur richtigen Hintergrundfarbe berücksichtigen.

In diesem Beispiel sieht es aber eher danach aus, dass alle Pixel der Grafik die selbe Transparenz haben.
Ändere doch mal die Hintergrundfarbe des Image von Grau zu Weiß, Rot, Grün, Blau oder Schwarz.

Man kann sich auch nur die Transparenz als Graustufenbild anzeigen lassen.
Stell uns das von dir erzeugte PNG zur Prüfung bereit.

BigAl 17. Jun 2022 05:29

AW: "The MilkyWay" PNG
 
Es wäre hilfreich so ein PNG mal anzuhängen (falls das nicht mit irgendwelchem Copyright kollidiert...)...

creehawk 17. Jun 2022 07:34

AW: "The MilkyWay" PNG
 
Moin Moin.

Nachdem hier leider auch keiner eine Idee hatte, habe ich die Frage gestern früh an einen Freund bei NVIDIA weitergeleitet. DDS ist ja ein elendig komplexer Kram.

Als Antwort habe ich 10 Minuten später eine Commandline für texconv.exe bekommen. Jetzt geht es. Sobald ich VERSTANDEN habe was da gemacht wird melde ich mich.

Das ist das eine.
Laut NVIDIA das andere : TImage samt Vcl.Imaging.pngimage hat im Gegensatz zu TImageCollection (Win10) keine Korrekturspange (Was immer das ist) um dieses Problem aus DDS BXT5 (aaaaaallllt) zu umgehen. DAS habe ich an Embarcadero weitergeleitet. Die sollen bitte mal Vcl.Imaging.pngimage anpassen.

Mal sehen was da kommt

creehawk


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