![]() |
Größe eines Bildes auf TImage
Hallo Leute,
ich habe gelernt, eine neue Frage in einem neuen Thread zu stellen. Nachdem die Ursache des Fehlers mit der Skalierung geklärt ist, stellt sich mir eine andere Frage. Wie kann ich die Flächengröße des Bildes auf dem TImage ermitteln. Width und Height liefern ja nur die Fläche von TImage. Center = true, streched = false und proportonal = true. Kann ich das abrufen oder muss ich das selbst berechnen? Gruß Willie. |
AW: Größe eines Bildes auf TImage
Versuch mal
Delphi-Quellcode:
Image1.Picturs.Width/Height
|
Ja ja, die Picturs und die Imadges... :thumb:
|
aber eigentlich Image1.Pictures.Graphic.Width/Height :stupid:
|
Zitat:
|
Ja, das klappt mit Image.Picture.Width/Height.
Mein Programm kan mit bmp, jpg, png, gif, tif und emf umgehen. Ich habe es mit allen außer emf ausprobiert, es klappt.? Danke Freunde. Trotzdem habe ich noch eine Frage zur Geometrie, die nicht mit programmieren zu tun hat: Eine Seite von Image entspricht Image.Width oder Height. Die andere Seite ergebt sich aus dem Verhältnis von Breite zu Höhe. Wie kann ich ermitteln, ob der Rand rechts oder links oder oben und unten ist? Die Bildfläche soll mittig und so groß, wie möglich sein. Das leistet ja Image.center. Gruß Willie. |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
if Image.Picture.Width < Image.Width then
{ Rand ist links und rechts } else if Image.Picture.Height < Image.Height then { Rand is oben und unten } else { Kein Rand } |
Zitat:
Hallo Uwe, ich verstehe deinen Source. Ich meinte nur, wie kann ich das Bild platzieren, wenn mir Picture.Height/Width nicht zur Verfügung nicht zur Verfügung stehen würden. Dann ist es doch Geometrie: Kongruenz. Willie. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var
pict: TPicture; w, h: Integer; begin pict := TPicture.Create; try pict.Assign(DasImage); w := pict.Width; h := pict.Height; finally pict.Free; end; // mach was mit w und h end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr. |