Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt. (https://www.delphipraxis.net/210855-aqtime-pro-fuer-delphi-wird-offensichtlich-eingestellt.html)

bytecook 22. Jun 2022 12:55

AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Tja, das erklärt dann wohl den fehlenden D11 Support...

https://community.smartbear.com/t5/A...p/234855#M1514

@meissing / emba - könnts des bitte einkaufen und integrieren? :cyclops:

Uwe Raabe 22. Jun 2022 13:26

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Zitat:

Zitat von bytecook (Beitrag 1507635)
@meissing / emba - könnts des bitte einkaufen und integrieren? :cyclops:

Und wer soll das dann pflegen und weiterentwickeln? Mit von Embarcadero eingekaufter Software haben wir ja so unsere Erfahrungen...

himitsu 22. Jun 2022 13:29

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Du? (wer zuerst d. fragt :stupid:)

Uwe Raabe 22. Jun 2022 13:34

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1507641)
Du? (wer zuerst d. fragt :stupid:)

Und du zahlst das dann? :-D

bytecook 22. Jun 2022 13:49

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1507640)
Zitat:

Zitat von bytecook (Beitrag 1507635)
@meissing / emba - könnts des bitte einkaufen und integrieren? :cyclops:

Und wer soll das dann pflegen und weiterentwickeln? Mit von Embarcadero eingekaufter Software haben wir ja so unsere Erfahrungen...

Das Z im Zyklopsmiley steht für Sarkasmus. Ich dachte, das sei offensichtlich? :mrgreen:

Btw, gibts irgend eine empfehlenswerte Alternative, die ihr mir empfehlen könnt?

himitsu 22. Jun 2022 14:00

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Bei Google suchendelphi profiler zeigte noch mindestens zwei andere Tools/Suites (z.B. die Nexus Quality Suite), die laut werbung gut sein sollen (so um die 299€ bis 899€)


Mit der IDE-Integration hatten wir damals eh immer Probleme (Absturz der IDE),
so daß wir eh meistens AQTime nur extern nutzen, was wohl auch noch eine Weile funktionieren wird, auch bei EXEn neuerer Delphis.

juergen 22. Jun 2022 16:08

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Zitat:

Btw, gibts irgend eine empfehlenswerte Alternative, die ihr mir empfehlen könnt?
Ich hatte gerade vor ca. 1,5 Monaten einige Profiler getestet. AQTime und Nexus Quality Suite fand ich für mich am Besten. Aber AQTime mit weit über 2000,- € bei Nutzung in einer VM, … das war mir viel zu teuer.
Habe Nexus Quality Suite gekauft und bin ganz zufrieden.
Nexus Suite

TigerLilly 22. Jun 2022 19:23

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
+1 von mir für Nexus Quality Suite. Kenn ich schon seit Ewigkeiten + ist gut, detailreich + schnell.

Stevie 23. Jun 2022 07:26

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
SamplingProfiler (funktioniert auch tadellos für die neueste Delphiversion, obwohl im Tool selbst nur bis XE4 steht, das ist aber nur für das automatische eintragen der Suchpfade sonst nix) für den groben Überblick und Intel VTune wenn keine Wünsche offen bleiben sollen (erfordert das erstellen von pdb Dateien aus den Map files mit map2pdb. Für AMD CPUs gibt es μProf, womit ich aber keine Erfahrung habe - soll nicht so gut sein, wie VTune.

TurboMagic 23. Jun 2022 08:16

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Man könnte vermuten, dass die 64 Bit Beta des Sampling Profilers auch etwas neuere Pfade kennt, wenn die mit D10.3 getestet wurde...

Rollo62 23. Jun 2022 10:13

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1507673)
(funktioniert auch tadellos für die neueste Delphiversion, obwohl im Tool selbst nur bis XE4 steht, das ist aber nur für das automatische eintragen der Suchpfade sonst nix)

Hallo Stefan,
heisst das Du hast die aktuelle Beta nicht getestet, oder Du kannst die Beta nicht empfehlen wegen irgendwelcher Probleme ?

Zitat:

SamplingProfiler Changelog
The latest stable version can also be found on Torry’s Profilers section.

SamplingProfiler is free, but if you find it useful in your work, you can show your support by donating and contribute in a small way to future versions!

23/09/2020 – SamplingProfiler 64bits beta (3.2 MB)

Beta version, only tested with Delphi 10.3 and detailed map files

12/11/2013 – SamplingProfiler 1.8.1 (966 kB)

Delphi XE4 path added to options.
Display correct file for samples on generic methods.
New Icon, cosmetic tweaks, fixed french text in popup menu.


Stevie 23. Jun 2022 16:36

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Da ich auch 64bit Anwendungen profile werd ich die wohl nutzen :roll:

P.S. Ich hab Eric mal drauf angehauen und vermutlich wirds bald (tm) auch öffentlich neue Versionen geben, die auch die Suchpfade der neusten Delphis kennen.

bytecook 24. Jun 2022 09:02

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1507662)
+1 von mir für Nexus Quality Suite. Kenn ich schon seit Ewigkeiten + ist gut, detailreich + schnell.

Habs mir grad angesehen und scheinbar hatte ich das irgendwo im NexusdDb Bundle irgendwann miteingekauft ... argh! Naja, ~360 Euro für eine 2 Jahres Renewal gehen in Ordnung :)

Bernhard Geyer 24. Jun 2022 10:12

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Früher hatten wir SleuthQA-Suite wegen LineProfiler und AQTime wegen Function Profiler.
Dann gabs SleuthQU-Suite nicht mehr, dafür hatte AQTime den LineProfiler.
Jetzt gibt dann AQTime nicht mehr aber dafür ein "reload" SleuthQA mit Function Profiler.

Aber nachdem man offensichtlich für den Wartungsvertrag keine Leistung mehr bekommt kann ich das ja intern mal weiter geben ob man hier nicht sein Geld zurück bekommen kann für das fehlende Update auf Delphi 11..

TiGü 24. Jun 2022 10:53

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Ich bin ahnungslos, ich bitte um Aufklärung:
Kann man denn nicht weiterhin mit Standalone-AQTime die Binaries bis runter zur Zeilenebene untersuchen?
Er zieht sich doch die Infos aus der EXE/DLL und die externen Debuginformationen (MAP?), oder?

Was wird denn genau inkompatibel, so dass man Delphi 11, 11.1, 11.2...12.0 Binaries nicht mehr tracken kann?
Die Weiterentwicklung wird eingestellt - okay, aber die alte Software geht ja nicht kaputt, richtig?

himitsu 24. Jun 2022 11:58

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Zuerst einmal geht grundsätzlich die IDE-Integration nicht nicht.

AQTime in der IDE starten
und dann direkt im CodeEditor neben seinen Codezeilen direkt die jeweilige Ausführtungszeit/Anzahl.
-> Minute 7 -> https://www.youtube.com/watch?v=SPG_iYotfYY

TiGü 24. Jun 2022 12:50

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Und von integrierten abgesehen? Wo ist der Verlust?

himitsu 24. Jun 2022 12:55

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Dir stürzt die IDE seltener ab und sie ist schneller. (selbst wenn man grade AQTime garnicht benutzt)

Sinspin 24. Jun 2022 14:07

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1507782)
Dir stürzt die IDE seltener ab und sie ist schneller. (selbst wenn man grade AQTime garnicht benutzt)

Dann denkst Du an eine andere Version als ich. AQTime war für mich bisher das größte Verbrechen das ich mir jemals selber angetan habe.
Und deinstallieren ging auch nicht, der Mist steckte in der IDE wie sch**** am Schuh.

Als ich nun gelesen habe AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt war das für mich wie Lebenszeit zurückbekommen zu haben.

Bernhard Geyer 24. Jun 2022 14:10

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1507772)
Kann man denn nicht weiterhin mit Standalone-AQTime die Binaries bis runter zur Zeilenebene untersuchen?
Was wird denn genau inkompatibel, so dass man Delphi 11, 11.1, 11.2...12.0 Binaries nicht mehr tracken kann?
Die Weiterentwicklung wird eingestellt - okay, aber die alte Software geht ja nicht kaputt, richtig?

Wenn du dein Delphi nicht aktualisierst, dann kannst du es sicherlich noch einige Zeit benutzen.
Aber wenn es keine D11 oder neue Version gibt, dann wird mit einem IDE-Update schluss sein.

Bernhard Geyer 24. Jun 2022 14:11

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1507786)
Dann denkst Du an eine andere Version als ich. AQTime war für mich bisher das größte Verbrechen das ich mir jemals selber angetan habe.
Und deinstallieren ging auch nicht, der Mist steckte in der IDE wie sch**** am Schuh.

Ist das nicht nur eine BPL die das macht?
Hatte aber nie AQTime in der IDE benutzt. Immer Standalone und hat mir schon sehr oft geholfen.

Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1507786)
Als ich nun gelesen habe AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt war das für mich wie Lebenszeit zurückbekommen zu haben.

Du hast scheinbar noch nicht Gnostice PDF-Komponenten genutzt
DANN wüsstest du was verlorene Lebenszeit ist ...

himitsu 24. Jun 2022 14:17

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1507786)
Dann denkst Du an eine andere Version als ich.

Ich bezog mich auf
Zitat:

Wo ist der Verlust?
:lol:

himitsu 24. Jun 2022 14:21

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1507789)
Du hast scheinbar noch nicht Gnostice PDF-Komponenten genutzt
DANN wüsstest du was verlorene Lebenszeit ist ...

Sag das nicht.

Oder willst du mir weh tun?


Wir überlegen schon etwas, auf Gnostice PDF umzusteigen,
da DevExpress in der VCL-Implementation Vieles vergessen hat, noch ewig braucht es fertig zu machen und wichtige Teile aktuell garnicht vor hat reinzunehmen.

Vor allem bezüglich Annotations und Signatur(en), die nur halbherzig erst zur Hälfte drin sind :cry:

Bernhard Geyer 24. Jun 2022 14:25

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Auch wenn es weiter Off-Topic wird.

Lieber so

Code:
da DevExpress in der VCL-Implementation Vieles vergessen hat, noch ewig braucht es fertig zu machen und wichtige Teile aktuell garnicht vor hat reinzunehmen.
Als wenn die "wird unterstützt" bei jeder zweiten Real-Life-PDF zu einem Absturz der Anwendung führt, weil mal wieder ein Zeiger irgendwohin zeigt.
Und das wurde nach der "Kompletten Re-Implementierung" nicht besser.
Gefühlt wurden nur die Fehler neu durchmischt...

TiGü 24. Jun 2022 14:30

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1507788)
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1507772)
Kann man denn nicht weiterhin mit Standalone-AQTime die Binaries bis runter zur Zeilenebene untersuchen?
Was wird denn genau inkompatibel, so dass man Delphi 11, 11.1, 11.2...12.0 Binaries nicht mehr tracken kann?
Die Weiterentwicklung wird eingestellt - okay, aber die alte Software geht ja nicht kaputt, richtig?

Wenn du dein Delphi nicht aktualisierst, dann kannst du es sicherlich noch einige Zeit benutzen.
Aber wenn es keine D11 oder neue Version gibt, dann wird mit einem IDE-Update schluss sein.

Also ich nutze das nur in der Standalone-Version (8.81.54.7) und ich will jetzt nicht die Hand ins Feuer legen, aber ich vermute die kann auch Delphi 11 - "13 Komma fünf ein Drittel" EXEn schlucken, wenn ich ihr die vorwerfe, solange die notwendigen Debuginformationen beigelegt werden.

himitsu 24. Jun 2022 14:34

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
die 13 wird es nicht geben :angle:


Zitat:

solange die notwendigen Debuginformationen beigelegt werden.
Es wäre zu geil, wenn Delphi direkt auch die Microsoft-Debug-Infos generieren+einbinden könnte (PDB oder notfalls DBG)

Bernhard Geyer 24. Jun 2022 14:36

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1507799)
Also ich nutze das nur in der Standalone-Version (8.81.54.7) und ich will jetzt nicht die Hand ins Feuer legen, aber ich vermute die kann auch Delphi 11 - "13 Komma fünf ein Drittel" EXEn schlucken, wenn ich ihr die vorwerfe, solange die notwendigen Debuginformationen beigelegt werden.

Es besteht ein gewisse Chances das es geht, wenn das Format hier nicht geändert wird oder ein neu Formatversion genutzt wird.

Frickler 24. Jun 2022 16:33

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1507796)
Auch wenn es weiter Off-Topic wird.

DynaPDF?

Bernhard Geyer 25. Jun 2022 12:45

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1507814)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1507796)
Auch wenn es weiter Off-Topic wird.

DynaPDF?

zu weiteren PDF-Komponenten kan nich mich nicht äußern, da ich sie nicht kenne.
Wir nutzen mittlerweile PDFBox (Kann über Commandline für unsere Zwecke) genutzt werden.

himitsu 25. Jun 2022 12:49

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Wir bräuchten was mit eingebettetem Viewer (kleine Preview und große Ansicht, zzgl. Drucken) und zum Bearbeiten und Erstellen von PDFs (Seiten hinzufügen/entfernen, der Inhalt einzeln ist nicht nötig).
FastReport macht den einen Teil, aber ich würde gern auch das Einscannen (optionales OCR ginge auch extern) und Verwalten (Markierungen/Stempel/Unterschrift/Signierung) von (damals JPG), jetzt TIFF auf PDF umstellen.
Ideal als wenn auch als PDF-A.

Bernhard Geyer 25. Jun 2022 12:52

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Für Anzeige/Druck: Edge/Chromium
Für Druck: PDFBox
Für Erstellung: Druckengine mit guten PDFExport.
Oder z.B. über JNI die PDFBox

Uwe Raabe 25. Jun 2022 13:09

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Leute! Ihr seid gerade etwas Off Topic...

mytbo 25. Jun 2022 21:29

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1507662)
+1 von mir für Nexus Quality Suite. Kenn ich schon seit Ewigkeiten + ist gut, detailreich + schnell.

Wer es sich zulegen möchte, kann bis Ende Juni 2022 50% sparen.

Bis bald...
Thomas

MTranel 27. Jun 2022 08:54

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Nun ist für mich die Frage - wie sieht es mit TestComplete aus? Dessen VCL Integration ist für uns der einzige Mehrwert - geht es also generell um alles Delphi oder nur um AQTime?

Bernhard Geyer 27. Jun 2022 09:07

AW: AQTime Pro für Delphi wird offensichtlich eingestellt.
 
Zitat:

Zitat von MTranel (Beitrag 1507900)
Nun ist für mich die Frage - wie sieht es mit TestComplete aus? Dessen VCL Integration ist für uns der einzige Mehrwert - geht es also generell um alles Delphi oder nur um AQTime?

Müsste nur (aktueller Wissenstand) AQTime betreffen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz