![]() |
QR-Code mit ESC-Commands
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal einen QR-Code mit ESC-Commands an einen STAR Bondrucker geschickt? Ich komme bei der Beschreibung nicht weiter. Leider habe ich auch keinen Drucker zum Testen und dann dies nur beim Kunden machen. ![]() Mit dem Befel ESC GS y D 1 komme ich nicht klar wie ich den schicken soll? Ich möchte folgenden Text schicken "Hallo QR-Code" |
AW: QR-Code mit ESC-Commands
Was ist die Frage? Wie du nicht druckbare Zeichenliterale in Pascal schreibst? So:
#$1B #$1D Ggf. nach RawByteString casten (ab D2009). |
Die Frage ist folgende.
Hat schon jemand mit ESC-Befehlen einen QR-Code mit STAR-BONDRUCKER gedruckt? |
Zitat:
Zitat:
Code:
HTH
// ungetestet; direkt hier in den Editor getippt:
var Data : RawByteString; Message : string; i : Integer; CharLen : Integer; nLow : Byte; nHigh : Byte; begin Message := 'Hallo QR-Code'; CharLen := Length(Message); if CharLen > 7089 then raise Exception.Create('String too long.'); nHigh := CharLen div 256; nLow := CharLen mod 256; Data := #$1B#$1D#$79#$44#$31#$00; // ESC GS y D 1 NUL Data := Data + AnsiChar(nLow) + AnsiChar(nHigh); for i := 1 to CharLen do begin Data := Data + AnsiChar(Ord(Message[i])); end; // Data an den Drucker senden überlasse ich Dir end; Achim |
Wenn man es noch besser machen will, könnte man für $1B etc. Konstanten anlegen...
|
![]() |
Oder man lässt sich vom Kunden ein Gerät schicken.
(einige Kunden kaufen sogar extra ein Gerät, nur um es hier her zu schicken, wenn sie grade Keines übrüg haben, und seltener kaufen wir uns Die auch mal selber, abgesehn von einigen RFID-Readern, welche wir direkt vom Hersteller beziehen, unseren Kunden weiterverkaufen und Kolleke+ich und ein paar Testgeräte abgezwackt hab) |
Wenn Escape-Sequenzen an den Drucker geschickt werden sollen, wird das mit dem ganzen Grafik-Gedöns aller Printer.Canvas und Co. wahrscheinlich nichts werden. Ich habe hier noch ein paar Codeschnipsel gefunden, die schon über 20 Jahre alt sind. Damit habe ich früher 10.000e Seiten PCL-Text in wenigen Sekunden zum Drucker gejagt. Allerdings funktioniert es nicht mehr so richtig - musste zu viel rausnehmen. Aber mal so als Denkansatz oder Google-Hilfe:
Delphi-Quellcode:
uses winapi.WinSpool, Printers;
procedure TForm5.Button1Click(Sender: TObject); begin TextToPrinter(Printer.Printers[Printer.PrinterIndex], 'Mein Text'); end; procedure TForm5.TextToPrinter(Drucker, TextToPrint: String); var pHandle: THandle; DocInfo1: TDocInfo1; N: DWORD; begin DocInfo1.pDocName:=PChar('MeinDokumentname'); DocInfo1.pOutputFile:=nil; DocInfo1.pDataType:='RAW'; if not OpenPrinter(PChar(Drucker), pHandle, NIL) then raise Exception.Create(SysErrorMessage(GetLastError)); if StartDocPrinter(pHandle, 1, @DocInfo1)=0 then raise Exception.Create(SysErrorMessage(GetLastError)); if not StartPagePrinter(pHandle) then raise Exception.Create(SysErrorMessage(GetLastError)); if not WritePrinter(pHandle, PChar(TextToPrint), Length(TextToPrint), N) then raise Exception.Create(SysErrorMessage(GetLastError)); if not WritePrinter(pHandle, PChar(#12#13), 2, N) then raise Exception.Create(SysErrorMessage(GetLastError)); if not EndPagePrinter(pHandle) then raise Exception.Create(SysErrorMessage(GetLastError)); if not EndDocPrinter(pHandle) then raise Exception.Create(SysErrorMessage(GetLastError)); if not ClosePrinter(pHandle) then raise Exception.Create(SysErrorMessage(GetLastError)); end; |
Zitat:
PChar, vor Delphi 2009, war PAnsiChar aber nun ist es PWideChar. Ebenso auch für Char und String. Binär wird so jetzt also etwas Anderes verwendet. (2 Byte pro Char) Selbst dein
Delphi-Quellcode:
oder
Length(TextToPrint)
Delphi-Quellcode:
stimmt somit nicht mehr, da PChar(TextToPrint) doppelt so viele Bytes enthält.
2
Bzw. für PAnsiChar würde Length aber wieder passen. Auch in Bezug auf Unicode-Strings, und Konvertierungen durch CodesPages, sollte man passendere Typen verwenden, nicht dass irgendwo Bytes verändert werden, beim Konvertieren/Zuweisen zwischen String/AnsiString/PChar/usw. Früher missbrauchte man gern mal AnsiString, für "binäre" Daten. Wenn, dann aber jetzt besser RawByteString (quasi ein AnsiString ohne CodePage) oder besser TBytes (ein ByteArray) für binäre Daten verwenden.
Delphi-Quellcode:
=
raise Exception.Create(SysErrorMessage(GetLastError));
![]() ![]() und fällt dir auf, dass dein halber Code praktisch aus Duplikaten besteht?
Delphi-Quellcode:
Aber eigentlich war falsch, dass ClosePrinter unter Umständen garnicht aufgerufen wird?
procedure TForm5.TextToPrinter(Drucker: string; TextToPrint: RawByteString);
var pHandle: THandle; DocInfo1: TDocInfo1; N: DWORD; begin DocInfo1.pDocName := PChar('MeinDokumentname'); DocInfo1.pOutputFile := nil; DocInfo1.pDataType := 'RAW'; if not OpenPrinter(PChar(Drucker), pHandle, nil) or (StartDocPrinter(pHandle, 1, @DocInfo1) = 0) or not StartPagePrinter(pHandle) or not WritePrinter(pHandle, PAnsiChar(TextToPrint), Length(TextToPrint), N) or not WritePrinter(pHandle, PAnsiChar(#12#13), 2, N) or not EndPagePrinter(pHandle) or not EndDocPrinter(pHandle) or not ClosePrinter(pHandle) then RaiseLastOSError; end; Und wenn man ganz genau seind will, könnte man auch noch prüfen, ob WritePrinter wirklich Alles gesendet hat.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm5.TextToPrinter(Drucker: string; TextToPrint: RawByteString);
var pHandle: THandle; DocInfo1: TDocInfo1; N: DWORD; begin DocInfo1.pDocName := PChar('MeinDokumentname'); DocInfo1.pOutputFile := nil; DocInfo1.pDataType := 'RAW'; if not OpenPrinter(PChar(Drucker), pHandle, nil) then RaiseLastOSError; try if (StartDocPrinter(pHandle, 1, @DocInfo1) = 0) or not StartPagePrinter(pHandle) or not WritePrinter(pHandle, PAnsiChar(TextToPrint), Length(TextToPrint), N) or (N <> Length(TextToPrint)) or not WritePrinter(pHandle, PAnsiChar(#12#13), 2, N) or (N <> 2) or not EndPagePrinter(pHandle) or not EndDocPrinter(pHandle) then RaiseLastOSError; finally ClosePrinter(pHandle); // ja, hier die Fehlerbehandlung "vergessen" ... ist eh alles egal und wir wollen doch vorherige Fehlermeldungen nicht "überschreiben". end; end; |
Hey himitsu, was machst du mit meinem schönen alten Code? Damals war ich jung und dumm. Heute älter, aber kein bißchen... :-D:-D
Das war doch nur ein Denkanstoß, damit er nicht mit Printer.Canvas.Textout oder so herum probiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |