![]() |
Dateiinformationen aus Word und Excel-Dateien
Hi Leute,
wie kann ich die Datei-Info aus Word und/oder Excel-Dateien auslesen? Ich hab schon verschiedene Beiträge durchgeforstet, aber immer wieder den Hinweis gefunden, dass das nur bei NTFS-Dateisystem und nicht-Office-Dateien funzt. Muss ich da jeweils Word und Excel bemühen, um an Infos wie Kommentar, Titel und Author zu kommen :?: |
Re: Dateiinformationen aus Word und Excel-Dateien
Ich würde dich einfach mal an diesen
![]() |
Hab ich schon gesehen und ausprobiert. In der ersten Fassung kam immer eine OLE-Exception, mit der storage.pas von dir erhalte ich nur einen leeren String, obwohl ich im Kommentar zum Testen was reingeschrieben habe.
|
Hm, das habe ich befürchtet. :(
Ich guck mal ins PSDK, vielleicht steht da ja noch extra was zu DOC- u.ä. Dateien. Kannst du ja auch mal machen: [msdn]"IPropertySetStorage"[/msdn], [msdn]"IPropertyStorage"[/msdn]. Und dann einfach in den Themengebieten blättern. |
Problem gelöst -
Schau mal bitte in die Funktion "GetFileSummaryInfo" in meiner "storage.pas"-Unit. Da steht eine Zeile:
Delphi-Quellcode:
Wenn du STGFMT_FILE durch STGFMT_ANY ersetzt, kommst du auch an die Infos von Office-Dateien ran, die nicht auf NTFS-Partitionen liegen. ;)
if(StgOpenStorageEx(pwidechar(FileName),STGM_READ or STGM_SHARE_DENY_WRITE,
STGFMT_FILE,0,nil,nil,@IID_IPropertySetStorage,Stg) = S_OK) then PS: Bitte auf die Kategorie (ich nenn´s mal so!) achten:
Delphi-Quellcode:
Wollte ich nur anmerken.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var dummy : string; begin dummy := GetFileSummaryInfo( 'd:\Ordner_auf_FAT32_Partition\Datei.doc', FMTID_SummaryInformation, // <-- normale Info PIDSI_AUTHOR); ShowMessage(dummy); dummy := GetFileSummaryInfo( 'd:\Ordner_auf_FAT32_Partition\Datei.doc', FMTID_DocSummaryInformation, // <-- spezielle Office-Info PIDDSI_COMPANY); ShowMessage(dummy); end; |
Super, das war genau das, was noch gefehlt hat ... neben der Tatsache, dass ich nur den "nackten" Dateinamen ohne Pfad übergeben habe... :wall:
Danke für deine schnelle Hilfe!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |