Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Was ist ein gutes Format für formatierten Text? (https://www.delphipraxis.net/211210-ist-ein-gutes-format-fuer-formatierten-text.html)

dummzeuch 15. Aug 2022 08:11

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?
 
Bzgl. Markdown-Editor für Delphi:

Es gibt einen Markdown-Processor für Delphi. Die Lizenz erlaubt so ziemlich jede Verwendung, scheint aber keine der Standard-Lizenzen zu sein, zumindest erkenne ich sie nicht. Er erzeugt HTML-"Fragmente", was schade ist, ich hatte auf ein Control gehofft, das direkt ein Preview anzeigt, ohne dass man noch einen HTML-Viewer benötigt.

Der schöne Günther 15. Aug 2022 08:24

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?
 
Vielen lieben Dank für die Vorschläge zu weiteren Formaten sowie Libraries und Komponenten 😊💕

Redeemer 15. Aug 2022 08:32

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?
 
Für HTML mit den von dir genannten Features gibt es noch mein RedeemerRichEditHTML. Wir hatten in der Firma das Problem, dass wir formatierten Text explizit als HTML speichern mussten, um es bei bedarf an ein Reporting zu übergeben.

mytbo 15. Aug 2022 12:17

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Für die wenigen Verwegenen habe ich als Service die Projektdaten für ein SunEditor Demo zusammengestellt. Benötigt wird die Testumgebung aus meinem Artikel. Die zwei Dateien aus der SunEditorDemo.zip in das jeweilige Verzeichnis kopieren. Das Projekt SunEditor öffnen und sofort loslegen. Das Demoprojekt zeigt fast alle Features des SunEditors und lädt zum Spielen ein.

Bis bald...
Thomas

Der schöne Günther 15. Aug 2022 12:59

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?
 
Ich bedanke mich ganz herzlich und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll 🤩

Rollo62 15. Aug 2022 13:05

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1510146)
Ich bedanke mich ganz herzlich und .. weiß gar nicht, wo ich anfangen soll 🤩

Vorne :-D

Harry Stahl 16. Aug 2022 16:57

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1510130)
Bzgl. Markdown-Editor für Delphi:

Es gibt einen Markdown-Processor für Delphi. Die Lizenz erlaubt so ziemlich jede Verwendung, scheint aber keine der Standard-Lizenzen zu sein, zumindest erkenne ich sie nicht. Er erzeugt HTML-"Fragmente", was schade ist, ich hatte auf ein Control gehofft, das direkt ein Preview anzeigt, ohne dass man noch einen HTML-Viewer benötigt.

Das kann aber die von Uwe bereits erwähnte HTML-Component-Library. Die hat eine eigene Markdown-Komponente (derzeit allerdings leider nur für die VCL), die den Markdown-Text direkt als Preview anzeigen kann. Ich nutze die auch in meinem HTML-Editor allerdings verwende ich sie dort nur, um von ihr einen HTML-Text generieren zu lassen, den ich dann letztlich in der Editor-Komponente anzeige, weil ich noch zusätzliche Funktionalitäten aus dem HTML-Editor nutzen will. Aber die Markdown Komponente würde den Text genau so wie anliegend anzeigen, da beide grundsätzlich die gleiche "Engine" verwenden.

Bei Verwendung von HTML in der HMTL-Editor-Komponente kann man Bilder auch als Text direkt im HTML-Text speichern, man braucht dann keinen Verweis auf eine externe Datei.

Der schöne Günther 16. Aug 2022 17:43

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?
 
Danke für den Tipp, aber in das Herkunftsland überweise ich freiwillig keinen Cent.

Danke trotzdem.

PaPaNi 16. Aug 2022 20:17

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1510220)
Danke für den Tipp, aber in das Herkunftsland überweise ich freiwillig keinen Cent.

Danke trotzdem.

Darf ich fragen, wo steht das Herkunftsland? Ich habe das leider nirgendwo gefunden.

Der schöne Günther 16. Aug 2022 21:15

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?
 
In Ermangelung irgendeiner Information auf seiner Homepage oder auf seinem Delphi-Praxis-Profil leider nirgends, aber seine YouTube-Abos sind da schon sehr eindeutig.

Ich habe ja nichts gegen den Mann, aber ich glaube aktuell ist mir jede mögliche Alternative von anderswo recht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz