Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL) (https://www.delphipraxis.net/211367-elektronische-preisschilder-electronic-shelf-labels-esl.html)

himitsu 5. Sep 2022 13:21


Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Moin,

ich wollte mal rumfragen, ob schon jemand damit was macht?

Wir sind aktuell dabei sowas für einen Kunden zu integrieren.

Allergings haben wir es aufgegeben, die Labels im Webinterface zu designen.
Wir haben dort nur Teplatet, welche ein Image vollflächig drauf haben,
dazu hab ich aktuell bei uns im FastReport einen Export integriert, welcher als Bitmap gedruckt/gespeichert wird.
Was dann auf die Labels übertragen werden soll (hier grade noch mitten in der Umsetzung)

Bei Google suchentroniTAG
Bei Google suchenzkong ESL

https://www.tronitag.com/
https://en.zkong.com/solution.html
https://www.alibaba.com/product-deta...211874123.html
https://www.zkongesl.com/zkong-2-9-i...-esls-product/

eindeutscher Zwischenanbieter
ZKONG ist scheinbar einer/der größer Hersteller von diesen Dingern.
Als Schnitstelle gibt es die Webseite, mit einer rudimentären REST-API (die aktuell ab und an nochmal, teilweise ohne Vorwarnung, umgebaut wird)
auf einem europäischen Server des Anbieters
über spezielle Bluetooph-AccessPoints des Herstellers zu den Tags

TroniTAG hängt immer ein Bissl (Monate) hinterher, was die API ihres Servers betrifft, gegenüber der Spezifikation von den Chinesen.
Aber besser, als wenn immer alle Shop-Daten über die EU-Grenzen müssten, nur weil man 2 Meter nebenan ein PreisTag aktualisieren will.
(mal sehn, wann es die ersten Hacks gibt, um die Dinger direkt anzusteuern)

Rollo62 5. Sep 2022 17:49

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Werden demnächste alle Preise über chinesische Cloud-Server überwacht, damit die uns noch besser steuern können ?

Aber im Ernst, via BLE, ist das sinnvoll ?
Ich hätte mal erwartet dass es ein spezielles Funk-Format wie Z-Wave, LoRa oder sowas im Sub-GHz Bereich wäre.
BLE kommt nur < 50m weit, d.h. man muss immer zu den Dingern hinlaufen, ist das so gedacht ?
Hinlaufen macht natürlich auch Sinn um zu kontrollieren ob das Label sich richtig umgestellt hat, aber dann kann man ja gleich bei Papier bleiben.

Ich würde das nur machen wenn die Preisschilder dann mit einem eigenen Server verknüpft werden können, oder lokal irgendwo aus einer DB gespeist werden.

himitsu 5. Sep 2022 17:53

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Nja, die sind einfach preislich unschlagbar und praktisch gibt es keine Alternativen. Zumindestens gibt es hier einen Anbieter, der das über eine Cloud in der EU laufen lässt.

Bei Alibaba kannst die kleinen Tags für 3€ das Strück kaufen.
Alleine das eInk-Display darin, wenn du das in EU/US einzeln kaufst, dann zahlst'e normal schonmal 20-30€ (hätte ich es vorher gewusst ... ich hab Soeines zum Spielen daheim)


Der Hersteller hat zwei Schnittstellen.
Kollege hat das mal zusammengefasst
Code:
    Z-Serie
        Bluetooth
            ca. 15m Reichweite
        innerhalb von 5s aktuell
        Signal-LED
        Batterien von überall her beziehbar
        stabileres Case
            mit und ohne "Sicherheitsglas" lieferbar
        in schwarz und weiß lieferbar
        API im Anhang
    PL-Serie
        industiebewährt (s.h.: etwas veraltet)
        Funk-Standard (1066 MHz, Kollisionen mit fremden Funkstationen möglich)
            ca. 25m Reichweite
        Wakeup-Intervall bis max. 300s
            Update auf 1000 Labels dauern ca. 15min
        keine LED
        Batterien nur vom Hersteller beziebar
        Gehäuse schwarz, aber farblicher Überzug möglich
        API
Aber praktisch würde es ja bedeutetn, dass man die Dinger "theoretisch" auch direkt mit PC/Smartphone/Tablet ansteuern könnte. (nur ist halt die Verbindung von Cloud zu BasisStation zu Preisschild verschlüsselt und geheim/undokumentiert)

Z-Serie: Die Batterien sollen 5 bzw. 10 Jahre halten, jenachdem wo man es nachliest (zwei mal am Tag machen die einen Refesh ... eigentlich bissl schwachsinnig, bei einem ePaper)


Die kleinen Tags (nicht die großen "Schilder") haben eine 16-farbige dimmbare Blink-LED (Conrad hatte hier vor Jahren auch mal Tags in seinem Store verbaut, die konnten Piepsen)




Hier in Deutschland gibt es auch schon einen Test-Store, da wird jedes Regal-Fach Gewichtsüberwacht und es gibt tausende Kameras.
Die tracken was und wieviel jeder nimmt und beim Rausgehen wird es automatisch vom Konto/Handy abgebucht.

Rollo62 5. Sep 2022 18:00

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1511271)
Nja, die sind einfach preislich unschlagbar und praktisch gibt es keine Alternativen.

Ach soooo, ja dann.
Komisch, irgendwas mit sehr billig und jetzt Riesenprobleme hatten wir doch gerade :gruebel:
Mist, ich komm nicht drauf ...

Ich warte auf den Tag wenn China uns die Daumenschrauben auch noch anlegt.
Stimmt aber, gegen solche (Dumping)Preise kann man ökonomisch leider nichts machen.

himitsu 5. Sep 2022 18:18

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Wir hatten hier in der Stadt vor Jahren mehrere Firmen, welche bezüglich ePaper geforscht hatten.
Alle sind pleite und weg.

Einer hatte einen garnicht so schlechten eBook-Reader gebaut und kurz bevor er auf dem Markt kommen sollte, da brachte A seinen Reader billiger raus.

Am Ende hatten sich fast alle zu Tode geforscht ... immer schneller, immer dünner, immer größer, immer bunter und extrem schnelle Refresh's ... da konnte man dann auch Videos gucken.



Vielleicht wird es wie bei Tesla : irgendwann springen deutsch Firmen auf den schon lange vorbeigefahrenen Zug auf.
Wobei ... den Trabant gab es kurz nach der Wende bereits auch mal als Elektroflitzer.

Sinspin 6. Sep 2022 06:51

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1511271)
Nja, die sind einfach preislich unschlagbar und praktisch gibt es keine Alternativen.

Bei dir kommt der Preis also vor Sicherheit?
Guck mal nach Osten, da siehste ganz genau was billig gebracht hat. Mit China wird das noch schlimmer.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1511271)
Bei Alibaba kannst die kleinen Tags für 3€ das Strück kaufen.
Alleine das eInk-Display darin, wenn du das in EU/US einzeln kaufst, dann zahlst'e normal schonmal 20-30€

Das klingt doch danach dass es einen Markt dafür gibt.
Kauf Millionen von den Dingern bei den Chinesen und verwende sie mit deiner eigenen Software, halt rauszufinden wie man die flashen kann, schon kann es losgehen.

Alles was wir bei uns von chinesischen Firmen im einsatz haben sperren wir komplett in interne Netzwerke ein. Das ist zwar nicht 100% aber zumindest besser als nix.

Ich habe vor genau einem Jahr angekündigt das Russland die Ukraine überfallen wird und uns mit seinem Gas erpressen wird. Mir hat keiner geglaubt. In spätstens zwei Jahren haben wir den gleichen Salat mit China, nur das die uns mit allen anderen Rohstoffen erpressen werden.

himitsu 6. Sep 2022 09:27

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Wer behauptet, dass es per se unsicher ist?

Und, wie schon erwähnt, verwenden wir hier eine EU-Cloud und nicht die in China.


Zitat:

Alles was wir bei uns von chinesischen Firmen im einsatz haben
Also praktisch alles.

Vieles, was angeblich von hier kommt, kommt ganz oder zumindestens in großen Teilen von dort.


Meine Fahrradklingel ist z.B. ein chineisches Original (sogar patentiert), was die Amis inzwischen zum doppelten Preis kopieren.




Und sorry, aber eigentlich ging es erstmal ums Grundsätzliche.
Nicht nur im Chinese, echt 100% Arisch oder bloß keine Russen.

TiGü 6. Sep 2022 10:14

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Hattest du dazu jetzt eine konkrete Frage?
Möchtest du das Bluetooth-Protokoll zwischen den ESL-Tags und der ZKONG IoT Base Station rekonstruieren?

Dann hier eine Sammlung von Links als erste Anlaufstelle:
https://github.com/Freeyourgadget/Ga...se-Engineering

Rollo62 6. Sep 2022 11:56

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Zitat:

Zitat von himitsu;1511271
Kollege hat das mal zusammengefasst
[CODE
Z-Serie
Bluetooth
ca. 15m Reichweite
[/CODE]

Kann das Teil auch BLE 5.x Mesh ?
Dann würde es sicher Sinn machen ( ohne Hinlaufen), denn das könnte bei den kleinen Abständen ein riesiges BLE Mesh-Netz aufbauen.
Dein Steuerteil müsste dann ein Teil des Mesh-Netzwerkes sein, oder zum Beispiel über einen Proxy-Knoten als Gateway.
https://www.bluetooth.com/de/learn-a...mesh/mesh-faq/

Ich wollte immer mal an das Thema ran, ich habe noch nicht gecheckt ob die modernen OS Versionen Teil eines Meshs werden können,
oder nur per Proxy damit Laufen.
Hatte Mesh-Systeme mal vor Jahren auf Messen gesehen, das war aber noch zu früh für produktive Einsätze.
Seitdem habe ich wenig davon gehört ( und auch nicht nachgeforscht :stupid: )

Solche Preisschilder wären meiner Meinung nach der ideale Kandidat für ein Mesh, müsstest Du bei deinen Lieferanten mal nachfragen.

himitsu 6. Sep 2022 11:59

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Ja, ich hatte doch gefragt, ob noch jemand Anderes mit sowas arbeitet/experimentiert.


Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1511269)
Aber im Ernst, via BLE, ist das sinnvoll ?
Ich hätte mal erwartet dass es ein spezielles Funk-Format wie Z-Wave, LoRa oder sowas im Sub-GHz Bereich wäre.

BLE (nicht ClassicBT) wegen dem Stromverbrauch.
Alternativ gibt es aber auch ZigBee.




Aktuell binden wir es natürlich nur über die offiziellen API an, auch wenn die teilweise etwas komisch sind, nicht alle funktionieren (Erstellen geht, löschen sagt es ginge, tut es aber nicht) und Vieles einfach fehlt, was man manuell in der Webseite machen kann/muß.

Und natürlich muß man hier und da ein bissl rumbiegen, um sein "Konzept" da reinzubekommen.


Das REST-Zeugs ist hier aktuell mehr manuell umgesetzt und die Authentifizierung nicht ganz optimal.
JSON zusammenbauen, Header setzen, den HTTP-Request absetzen und den Response auswerten, für 'ne Hand voll der wichtigsten API-Funktionen. (allerdings hat das ein Kollege so aus den bereitgestellten Java/C-Demos und PDFs rausgeholt)



Was intern ist (Blackbox), wissen wir nicht.
Man kann mehrere AccessPoints aufstellen und theoretisch die Tags weltweit wandern lassen (scheinbar), so lange sie sich in Rechweite eines der vielen AccessPoints/Stores befinden.
https://www.tronitag.com/de/esl-technologie/

Zum Registrieren gibt man den Barcode des Tags und den AccessPoint an, wo sich der Tag grade befindet, aber danach kann auch ein anderer AccessPoint die Kommunikation übernehmen.

himitsu 14. Sep 2022 12:29

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, inzwischen klappt es erstmal.
Designer des FastReport wird im PixelModus geöffnet, wenn es ein Report für ESL wird. Und die Knöpfe für Drucken und Code sind deaktiviert (echt brutal, weil FR beim Laden des Designer immer wieder am Enabled und den Captions rumfummelt)

Wir haben drüben die das Layout/Template der Labels nicht aus Einzelteilen (Texte/Figuren/Images/Barcodes/...) rusammengestellt, sondern nur ein großes Image über die komplette Fläche, dessen Inhalt wir mit "einem" Bitmap befüllen.
Report wird generiert, als Bitmap exportiert und anschließend übertragen.



Ich muß die auch mal fragen, wie sie es schaffen.
http://esl-eu.zkong.com/#/login
Die "kleine" nutzlose Animation auf der Anmeldeseite, die schafft es alle Kerne meiner CPU voll auszulasten. :thumb:


Bei Google suchenyoutube zkong esl
https://www.youtube.com/watch?v=EnNAcNlocnE
Finde grade kein direktes Video, aber das Aktualisieren dauert so gefühlt 5-10 Sekunden, wo die Farben sich blinkend rumschieben.
In unseren Dingern sind im inneren drei Farben "zusammengemischt", welche über Elektrostatische Felder nach vorne geholt oder hinter geschoben werden. (rot, schwarz und weiß mit unterschiedlicher Polung)
Im Prinzip ist quasi soein Display verbaut https://www.youtube.com/watch?v=HJaVujn877Q und der Refresh ist immer vollflächig.



Eine kleine Auswahl aus unserem Testkit, was wir aktuell hier rumliegen haben.
Links die 4 TestLayouts im FastReport hatte ich damals noch mit kürzeren Artikelnummern gebastelt und die müssen jetzt sinnvoll gestaltet werden.

Sinspin 14. Sep 2022 19:07

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Die Schilder können nur über den Server des Herstellers aktualisiert werden?
Die Displays sollten ja irgend eine Schnittstelle haben, vermutlich (hoffentlich) nach irgend einem Display Interface Standard. So dass man sich via Arduino selber was bauen kann.
Adafruit hat mittlerweile doch eine beachtliche Anzahl E-Paper Displays und Tools. Leider keine Displays 7" oder größer.

Mal sehen das ich mir mal ein paar Samples aus China gönne. Interessieren tut mich eigentlich nur das größte was Du da hast. Macht das auch 3 Farben?

himitsu 14. Sep 2022 22:17

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Aktuell/offiziell nur über über Internet.

Cloud ist Cool, extrem geil, die Zukunft und alle wollen es so haben, vor allem demnächst mit 5G überall.

und prinzipiell scheint es überall gleich/ähnlich zu sein.
https://www.e-shelf-labels.de/hardwa...astruktur.html
https://www.sunvangroup.com/product/...-demo-kit-a/18
https://www.alibaba.com/product-deta...089316063.html
https://www.alibaba.com/product-deta...088826983.html
https://www.diytrade.com/china/pd/20..._full_set.html
...


troniTAG.com oder e-preis.de sind deutsche Firmen, auch wenn sie ein China-Produkt hier vertreiben.
Und zumindesten troniTAG nutzt nutzt scheibar eine Coud hier irgendwo in EU. (ich könnte ja nächstes mal prüfen wo die IP hin geht)

Hier im Demo-Koffer siehst du schön den AccessPoint/BasisStation
https://www.alibaba.com/product-deta...001850202.html

Anhang 55381
https://e-preis.com/funktionalitaet-...preisschilder/
ohhh, was bei Pro7


Die Schilder dieses Hersteller nutzen Bluetooth 5 oder ZigBee, also wären theoretisch mit Standardhardware ansprechbar (Protokoll und Verschlüsselung noch unbekannt) und vielleicht kann man auch eigene Firmware rein bekommen.
Im Webportal wird die Firmwareversion der Tags angezeigt ... vermutlich gibt es also auch eine Upgrademöglichkeit.
(wie z.B. bei den netten Funksteckdosen einiger chinesischer Hersteller, welche netter Weise physisch relativ ungesicherte ESP32 verbaut haben)
Die AccessPoints verbinden sich selbst mit der Cloud, aber über eine "alternative" Firmware oder Umleitung der IP/Internetverbindung + Simulation der Cloud kommt man bestimmt irgendwie rein.
(im Bereich der Homeautomation gibt es auch massenhaft Hacks, wie man Zeugs mit Cloudzwang dennoch in seine private lokale Wolke/Software integriert bekommt)




[add]
Im Webporttal wird gesagt, dass die beiden AccessPoints eine IP 192.168.0.10* hätten.

In beiden Fritzboxen kann ich in der Netzwerkübersicht auf die Schnelle nichts finden,
weder mit diesen IPs (war aber auch klar) noch mit ihren Gerätenamen (wie im Portal angezeigt) oder überhaupt zwei Geräte mit ähnlichem Namen. (ich seh zwei, aber am WLAN, wobei die Geräte eigentlich am LAN mit POE-Injetor hängen)
Außerdem hat das LAN/WLAN-Mesh mit beiden Fritzboxen 192.168.178.* und das GastLAN 192.168.179.* (bei meinem Kollegen gibt es einen zusätzlichen LAN-Port mit GastLAN, aber ich glaub nicht dass es dort dran hängt)

So auf die Schnelle kann ich grade von Daheim nicht erkennen, wo/wie die Dinger dran hängen. (ein paat Geräte im LAN/WLAN kann ich aber aktuell nicht zuordnen)

Dachte ich schau mal nach der IP und versuche auf GutGlück, ob die Dinger ein WebInterface haben, bzw. was ein PortScan sagt.

Hmmm, da hängt etwas im Netz das ESP-xxxxxx heißt toll, jetzt frag ich mich, was das ist.
[edit] OK, scheint irgendein Dosierding für die Fische zu sein (sonst wüssste ich nicht wo man noch was dosieren sollte ... die Pflanzen gehen auch ohne Elektronik von alleine ein)

Sinspin 15. Sep 2022 07:49

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Ich Danke dir für die ausfürliche Antwort, Himitsu.

Das sind ja alles ganz stolze Preise die da aufgerufen werden. Und die Gehäuse da drum rum sind auch nicht das was ich mir vorstelle ;-)
Habe im großen Fluss ein blankes 3 Farben Display gefunden und einen Controller (Waveshare.com) zum testen.

Mir schwebt eher vor das Display ganz ohne eigene Batterie und fast ohne Elektronik zu betreiben, nur 4 pins nach außen für Strom und I2C. Oder garnichts und Strom und Daten via QI wireless.
Alles in einen ganz schlanken Ramen. Zum Bild wechseln braucht man einen Schreibegerät.

Das ist natürlich nichts für den Einzelhandel wo man tausende Label auflaufen müsste :lol:, aber darum geht es mir auch nicht.

himitsu 15. Sep 2022 10:23

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Nja, die ESL selber gibt es schon für ab 4€ (wenn sich Welche zusammentun und da mal 'nen 100er-Pack bestellen)

Ist um längen billiger, als das eDisplay und z.B. einen kleinen ESP/Arduino hier in EU zu kaufen.


Strom braucht es zwar wenig und wenn nichts gemalt wird auch garnichts, aber kurzzeitig benötigt man etwas mehr.
Im Controler für das Display ist ein Stepupconverter, welcher höhere Spannungen erzeugt, um die Farbpartikel rumzuschupsen.

Drum haben auch Displays, welche direkt via NFC programmiert werden, oft dennoch eine Batterie drin, auch wenn sie Strom durch NFC bekommen.

Mußt du mal nachsehen, ob da dein Wireless-Strom auch ausreicht.



Für privat würden mir auch ein/zwei mittelgroße Labels reichen, am Liebsten ohne AccessPoint, direkt via BLE oder Wifi6 angesteuert. (bissl was zum Spielen hab ich daheim, aber noch keine Zeit für)
Nja, wir haben den Wunsch von einem Kunden, der das in seinem Lager nutzen will, also in Masse, bzw. ein paar der Größeren als Info-/Statusanzeigen.

Das Große ESL-Display hier, aus dem Testkit, werde ich wohl, wenn der Branch im Master ist, nutzen, um die Mittagskarte der Kirche und vom Spanier automatisiert runterzuladen und "auszudrucken". :stupid:


Es ist aber dennoch praktisch, dass durch die ESL endlich wieder die Produktion "einfacher" eInk-Displays gefördert wird.
Zuletzt, bevor hier massenhaft Firmen pleite gingen, ging es nur noch um größer, schneller und mehr Farben, was im Einzeleinkauf für Privat einfach viel zu teuer und eh nirgendwo erhältlich war.

himitsu 16. Nov 2022 16:33

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Es gab noch paar Anpassungen und nun ist die erste Version auf dem Testweg zum Kunden.
Anbieter hatte mal wieder die API geändert, aber das Meiste wurde nicht an der Schnittstelle, sondern bei uns in der DB geändert. (wie/wo wir die Daten der Tags und Zuordnung m ERP verwalten)

Bei der Bestellung der Geräte vom Kunden, war auch etwas aufgefallen.
Kunde wollte die teuere Software mit kaufen, aber die ist ja garnicht nötig, weil wir die WebAPI (RESTFul) direkt ansprechen.
Aber in der Beschreibung der Software steht etwas, was so klingt, als könnte man die "Cloud" selber hosten.

ERP -> ESL Server (Cloud or on-site) -> IoT Gateway (Funk-Accesspoints) -> ESL-Tags

Hab mal über den Kollegen anfragen lassen, ob wir eine Testversion bekommen (notfalls selber kaufen, für paar tausende Ocken, aber wenn es nicht geht ...... Rückgabe gekaufter/ausgepackter/installierter Software ... nja ... drum erstmal Frage nach Testversion)


per se hoffe ich, dass es geht, aber vermutlich gibt es dann bei mir keine Änderung, weil hoffentlich einfach nur eine andere URL für den REST-Zugriff.

Rollo62 16. Nov 2022 16:59

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Herzlichen Glückwunsch :-)

Wie kommt man denn da an gute, harte Informationen und Support zum Protokoll und der Cloud ?

Ich habe jetzt nicht allzutief tief reingegraben, bin nur direkt bei der ersten 1-2 Support-Seiten schon "chinesisch" abgeblockt ( d.h. Null-Info zu irgendwas ).
Kommen die Infos wenn man sich da registiert hat, oder erst bei einem echten Projekt, oder gibt es gute Info irgendwo anders im Web ?

Da lob ich mir Arduino und ESP, die haben es gut verstanden das es Keinem nützt die notwendige Info zu verstecken.
Das hält nur potentielle Entwickler davon ab mal einen kleine Versuch zu machen.

Wie gut funktioniert denn der AccessPoint, wie viele, wie weit kommt mn damit ?

himitsu 16. Nov 2022 17:10

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Ja, das ist leider oft so, dass man kaum was bekommt.

Seitens Tronitag bekommt man auf Anfrage PDFs per Mail von denen.

Bei z.B. bei Feig und Datafox bekommt man Zugangsdaten zu Downloadseiten.



Wäre auch zu einfach, wenn sowas direkt öffentlich im Download der Wiki zugänglich wäre, aber sind ja alles strenggeheime Firmennterlagen.
Und oftmals wird so vor dem Meisten echt Peinliches versteckt ... geht mir manchmal so Lachanfall bis Schlaganfall, was man zu sehen bekommt, bezüglich Aufbau/Verwendung von APIs.

Fast genauso geheim, wie oftmals die Preislisten.





Also theoretisch sollen es mindestens 50 bis 100 Meter werden. (Luftlinie)
Bei uns 10 Meter, wenn ich einen AP außerhalb des Büros aufstelle.
Unser Gebäude war wohl mal als Bank geplant ... überall voll der Strahlenschutz.
10 cm außerhalb der Fenster ist das WLAN komplett tot.
Macht Spaß, bezüglich WLAN oder Handy. :freak: (inzwischen mehrere WLAN-Router und VoWiFi aktiviert)

Aber hier kann man mehrere AccessPoints verteilen und offiziell soll es funktionieren, wenn sich die Tags in Reichweite irgendeines Accesspoints befinden, welcher am selben Portal registriert ist.

Konnte es leider letztens nicht testen, da einer unserer AP nicht funktioniert ... noch k.A. warum.
Wie weit es dann beim Kunden reicht, werden wir bald sehen.

Jupp, wäre es öffentlich, wäre es auch einfacher sich das zu Teilen, damit es am Ende auch mehr benutzen ... ist schon unpraktisch, wenn jeder Alles selbst implementiert.
Hier nur PDF und wenn von Wem mal Querllcodes, dann oft auch kein Delphi, bzw. wenn Delphi, dann schon uralt und nicht mehr benutzbar.

Rollo62 16. Nov 2022 17:26

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1514871)
Und oftmals wird so vor dem Meisten echt Peinliches versteckt ...

Ja stimmt, wahrscheinlich ist das der wirkliche Grund :-)
Naja wenn die Informationsbeschaffung bei Neuentwicklungen zum Detektivspiel wird bin ich gerne raus, das hab ich schon jeden Tag genug.
Es gibt halt immer offene und geschlossene Philosopien, komischerweise setzen sich meistens die offenen durch :stupid:

Ich dachte Du hättest direkt was von der ESL-Firma aus China bekommen, also setzt Ihr was von TroniTAG aus DE ein.
Das macht es etwas einfacher.

himitsu 16. Nov 2022 18:26

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Jupp, die Hardware selber kommt von da, aber es läuft alles Kauf/Betrieb über eine Firma in DE/EU.
ZKONG ist wohl sowas wie der Marktführer in diesem Segment.

TroniTAG und eine andere Firma (ich glaub e-preis.com) vertreiben das System bei uns, mit einer EU-Cloud dahinter.
Also aktuell zwar über deren Cloud, aber eben in EU.
Außer dem Brand (Aufdruck) auf dem AccessPoint und der voreingestellten Config zum Anbieter, steht auf vielen Tags direkt der Hersteller.

"Glaube", weil auch bei e-preis.com (aktuell ist deren Webseite tot :shock:) weiß ich es nicht, aber Bilder zeigten die selben Tags und AccessPoints,
aber wie überall stand auch nichts genaues auf deren Webseite, also was wie genau hinten so abgeht (API, Webportal, Software usw.).

und
https://www.delfi.com/de/
https://www.e-shelf-labels.de
https://www.dascus.de/portfolio/kass...helf-label-esl
https://logistikknowhow.com/codierte...t-shelf-label/
...






Wir haben noch nicht probiert, ob man z.B. Tags auch direkt in China kaufen und integrieren kann.
https://german.alibaba.com/product-d...360729310.html
Evnetuell ist ja die Firmware in den Dingern auf einen Anbiter begrenzt.




Die Batterie soll 5 bis 10 Jahre halten.
Dabei werden die Dinger zwei mal am Tag aufgefrischt (neu gemalt) ... eigentlich schwachsinn, bei ePaper.
Scheinbar reden die Tag minütlich via Bluetooth (oder alternativ mit ZibBee) mit den AccessPoints.
Aber obwohl ich einige Tags schon Monatelang oft angesteuert hab, sagt die Anzeige noch 100% voll.

Sinspin 17. Nov 2022 10:39

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Ich bin bei meiner Suche über www.waveshare.com gestolpert.
Das erste Modul von denen ist nun Heute endlich eingetroffen. Allerdings fürs erste nix für E-Paper.
Nen kleiner MPPT Charger für LiPo's damit ich endlich meiner ganzen Bastelpanels mal wieder für was sinnvolles nutzen kann :-D

Die haben E-Paper in allen möglichen Größen und verschiedene Treiber. Dokumentationen sehen bisher ganz ordentlich aus.
Wenn ich nicht irre, habe ich Staffelpreise gesehen.

Man braucht dann noch jemanden mit ruhigen Händen und einen 3D Drucker für Gehäuse. Dann kann man alles aus einer Hand liefern ohne weitere dubiose Firmen.

himitsu 17. Nov 2022 10:58

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zum Spielen hab ich auch sowas daheim, an einem ESP32, aber in der Industrie diese Bastellösung? :zwinker:

Und gegen die 2-4€ Fertiglösung, wenn man es via Alibaba bestellt (zumindestens die kleinen 1-4 Zoll-Tags)

Rollo62 17. Nov 2022 10:58

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1514909)
Dann kann man alles aus einer Hand liefern ohne weitere dubiose Firmen.

Ja das wäre wünschenswert, allerdings bekommst Du so wohl nicht die schicken Preise von ZKONG hin.

Immerhin geht es bei so einem Preisschild ja nicht um Einzelstücke, sondern um Massenware bei den Kunden.
Da kommt es schon auf jeden (Zehntel-)Cent an.
Jeder gesparte Cent im Einkauf ist barer Gewinn (wie mal ein guter Freund von mir und erfolgreicher Geschäftsmann mal behauptete) :stupid:

Sinspin 17. Nov 2022 12:38

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1514910)
Zum Spielen hab ich auch sowas daheim, an einem ESP32, aber in der Industrie diese Bastellösung? :zwinker:

Dann mach mal den Kasten vom ZKONG Label auf.
Ich glaube nicht dass da was anderes drinne ist. All diese Displays haben das gleiche Interface.
Dann wird da ein ESP basierter PCB dran sein mit dem das Ding gesteuert wird. Sowas wie das ESP32
nur halt ohne Pins und nicht so hübsch. Batterie dran und fertig ist das Ding.

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1514911)
Immerhin geht es bei so einem Preisschild ja nicht um Einzelstücke, sondern um Massenware bei den Kunden.
Da kommt es schon auf jeden (Zehntel-)Cent an.
Jeder gesparte Cent im Einkauf ist barer Gewinn (wie mal ein guter Freund von mir und erfolgreicher Geschäftsmann mal behauptete) :stupid:

Das ist schon klar. Wenn es beim Einkauf um tausende (100k/1M/10M/...) Stück geht dann müssen da andere Preise möglich sein. Es finden sich auch Hersteller die so einen Treiberboard mit allem austatten was man will.
Allerdings kann ich dem Kunden auch den höheren Preis verkaufen wenn ich garantieren kann dass die gesamte Softwarelösung aus einer Hand kommt und man nicht plötzlich ohne Hosen da steht weil China eine neue Firewall installiert hat. Wir haben solche Fälle schon gehabt. Sogar Auslandsniederlassungen von chinesischen Firmen haben sich schon an uns gewandt um Lösungen für solche Probleme zu finden.

himitsu 17. Nov 2022 12:46

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Ja, das display drinnen, in einigen der Tags, ist wohl das Selbe, was man dort kaufen kann, nur halt 10 mal Teuerer, das Display alleine ohne alles drumrum.

himitsu 21. Feb 2023 15:07

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Kunde kam jetzt auf die Idee bei sich die selbstgehostete Cloud zu installieren, als es darum ging das System bei ihm zu einzuführen.
Natürlich ohne dass wir vorher das als Testsystem mal bekommen hatten. Alles wurde gegen die Cloud eines deutschen Anbieters getestet.

Und was war?
Natürlich knallt es und kommt bei der Verbindung zur API zu "irgendeinen" Fehler.
StatusCode 17051 und Message=NULL
Diesen Status-/Fehlercode kennt weder unsere implementierte API, noch ist es in unserer Dokumentation des Herstellers aufbelistet. (geht nur bis 17046 und dann weiter ab 18001)
Message ist zwar oft Chinesisch, aber wenn man jetzt garkeie Info hat, weiß natürlich nun auch niemand was man machen soll. (kann von einem Fehler bis hin zu einem "alles OK"-Status alles sein)

Sinspin 23. Feb 2023 15:13

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Cloudsoftware meint PHP oder sowas? Das ist dann zumindest irgendwo als Sourcecode verfügbar. Könnte man also mal durchackern ob der Fehler da drinne auftaucht.
Aus was ist die PC API? ActiveX? Dll? Gibt es dazu Demos in C/C++/Delphi?

Dokumentation von Chinasoftware :cyclops:, das ist wie bei LOOT-Boxen, man weis nie was drinne ist.

himitsu 23. Feb 2023 17:09

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Ja, wenn ich diese Installation/Source auch mal hätte.


Nja, nicht direkt aus China.
Ich will mich demnächt mal versuchen direkt mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen.
Aktuell bekomm ich alles ab und an von 'nem Kollegen, der bekommt es von 'nem anderen Kollegen der mit deutschen Anbieter in Kontakt ist, welcher das (irgendwann teilweise übersetzt), was er vom Chinesen bekam (ist großteils schon in englisch ... zumindestens glaub ich die eine PDF ist vielleicht direkt von dem).
Die API-Doku ist dabei eine nja, halbwegs verständliche, aber schwer zeugrauskopierbare große 96-seitige PDF.
Mit unserem Kunden ist ein anderer Mitarbeiter in Kontakt
und der arme Hauptentwickler sitzt in der Mitte und weiß von nix. :stupid:

Vermutlich ist die selbstgehostete Cloud irgendwas mit Java.

weil
Mir wurde nach einigem hin und her gesagt, ich solle dem Kunden sagen Kollegen sagen der es dem Kunden sagt,
dass er mal in der Installation nach ResultObject.java bzw. ResultObject.class suchen solle und mir dann jemand sagt was da drin steht. (bisher noch nix gehört ... außer mal kurz dem "es geht jetzt", wo ich dann später das mit dem "mit kleinem statt großem D in der Config" noch erfuhr)



Ein selbstgestricktes IndyHTTP auf die RESTful-API (hab ich nicht gebaut, sondern so bekommen und darf/kann es nicht ändern)
mit kopierten und angepassten Indy/OpenSSL-Units, weil das sonst mit der Authentifizierung nicht richtig klappte.
(Auslesen+Konvertierung des Zertifikates, was die API liefert, daraus wird ein Key generiert, welcher in die nachfolgenden Requests kommt)


Dokumentation der öffentlichen API ist gefühlt bei vielen Geräteherstellern/Softwarefirmen ein Staatsgeheimnis ... das bekommt nicht jeder und öffentlich auf der Webseite oder im Kundenportal findet man sowas schon garnicht.

himitsu 14. Mär 2023 14:43

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Maaaaaaahhhhhhhhhh,

in unserem Test-Kit sind mindestens mehrere "alte" Batterien in einigen Geräten. (zuerst gedacht die seien einfach nur schon kaputt)
Die ersten Displays haben nach kurzer Zeit Ausfälle und die Batterien sind komplett auf 0V runter.

Und dann konnte ich gerade nirgendwo Ersatz fnden.
CR2430-4P bzw. 4PCR2430 (laut QRCode)
Sowie in der Bildersuche mit einer einzelnen CR2430.

Ansonsten sind hier überall einzelne CR2430, oder bei den kleineren aktuellen ESL eine/zwei CR2450 enthalten (ohne angeschweißte Pins oder Kabel),
welche man einzeln zwar nirgendwo hier im Laden, aber zumindestens sonstwo im WWW von mehreren Herstellern findet. (Varta, Duracell, Energizer uva.)




Ja ja, wie ich mir notfalls soeinen Batteriepack selber bauen kann, weiß ich schon,
aber zufällig besitze ich (noch) kein Punktschweißgerät.


[add]
Mich vorhin gewundert, warum alle Tags sich plötzlich aktualisierten.
Das Ding, wo schon über 'ne Stunde die Batterie raus ist (wo ich mir die Volle raus geklaut hab) ... das große 11.6 Zoll-Teil.
Es hat inzwischen schon 5 neue Bilder übertragen/angezeigt bekommen und es geht immernoch, auch ohne Strom ... das Aktualisieren ... die Anzeige selbst ja sowieso :stupid:
Und der Batterie-Level steht auf 100%.

zeras 14. Mär 2023 17:44

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Wenn ich mir aber den Aufkleber auf den Batterien anschaue, dann sieht es nach einer Parallelschaltung von den Zellen aus. Es steht ja nicht 12V drauf, sondern 3V. Das würde ja bedeuten, dass du auch mit einer Batterie zum Laufen kommst, nur dass die nicht so lange hält.
Hast du mal einen Schrumpfschlauch aufgeschnitten, um das zu bestätigen?
Habt ihr denn eine eigene Software zum Beschreiben ohne Cloud sonstenswo?

himitsu 14. Mär 2023 18:41

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Jupp, sieht parallel aus, einfach damit mehr Strom.
Und die 3V sagen auch, dass es stimmt, weil das ist ja gleich der Zellspannung.
Aber könnte man auch aufschneiden ... ein Schrumpfschlauch und darin nochmal jede Batterie einzeln eingeschrumpft.

Kollege hat beim Hersteller deutschen Händler angefragt ... mal sehn was die sagen.

Schade eigentlich, denn in den anderen Geräten sind ja auch ein/mehrere Einzeln davon drin und hatte es hier auch erst erhofft.

Rollo62 15. Mär 2023 09:04

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Nur zur Info, das Batteriegesetz schreibt vor dass Batterien mit einfachem Werkzeug entnehmbar sein müssen.
Sieht so aus wie fest verlötet, da würde ich mal die EU Konformität checken.

himitsu 15. Mär 2023 14:28

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das ist ein Kabel mit Stecker, so wie bei der BIOS-Batterie oft in Notebooks/MiniPCs.
https://www.delphipraxis.net/attachm...314_150348.jpg

Gestern abend den Kollegen gefragt, er möge doch mal nachfragen ... und beim Arbeitsbeginn schon die Antwort gefunden.
Zitat:

Guten Tag Herr *****,
die Ersatzbatterien können Sie ebenfalls über uns beziehen.
Wie viele benötigen Sie für welche Label?
Gerne unterbreiten wir Ihnen dann ein entsprechendes Angebot.
Freundliche Grüße
Geht ja eigentlich (die Einzelpreise) ... von der Industrie bin ich sonst anderes gewohnt und hätte mindestens 20€ für Eine erwartet :stupid:

himitsu 3. Apr 2023 11:31

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
OMG, ESLs gibt es nun auch bei Amazon von mehreren Herstellern Anbietern.

Einige sogar direkt via NFC über ein beliebiges Handy/Tablet beschreibbar.
https://www.amazon.de/s?k=esl+label&...f=nb_sb_noss_1

Nur die Preise sind da mehr überirdisch, gegenüber direkt vom Hersteller oder den 4-5 europäischen Anbietern/Zwischenhändlern.
(außer man will wirklich nur ein/zwei einzelne Labels kaufen)



Aber nun noch was zum Support.
Wir hatten nun die ErsatzBatterien bei unserem deutschen Händler bestellt. (muß man nicht oft, da sie "mindstens" 5 bis 10 Jahre halten sollen, quasi bei 2 Updates täglich)
Nur was da gerade geleifert wurde. :wall:

Direkt bei denen hatten wir es ja bestellt, damit wir es passend bekommen.
Die CR2430-4P für ZKC116V-N sind ein zusammengeschweißtes BatteriePack mit Kabel.
Geliefert wurden aber 4 einzelne Batterien. (die hätte ich so auch bei Amazon oder Kaufland im WebShop bekommen können)
Nur dass man dann noch Punktschweißgerät samt Stahlblech und Schrumpfschlauch kaufen muß und dann selber zusammenbauen.

Sinspin 3. Apr 2023 13:46

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1520620)
Nur dass man dann noch Punktschweißgerät samt Stahlblech und Schrumpfschlauch kaufen muß und dann selber zusammenbauen.

Nickel streifen, kein anderes Metal verwenden!

Ich würde aber eher eine LFP Batterie verbauen. Die hält etwa ein drittel der Zeit, ist danach wieder aufladbar innerhalb von ein paar Minuten.
Das passende Ladegerät kann man sich selber bauen. Ist einfach eine Konstantspannungsquelle.

himitsu 3. Apr 2023 13:57

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
OK, irgendwelche Metallstreifen ... wenn/falls ich das mache, dann hätte ich einfach beim Schweißgerät unten geguckt, was da an Material so verlinkt wird. :angle::stupid:

Nja, einfach so was Anderes benutzen, ist auch nicht soooo leicht.
Es stehen nur knapp 25mm Radien mit einer Höhe von 3.5 Millimeter und Einbuchtungen zur Verfügung.
siehe Anhang im Post 29.

Und bei LFP ist doch die Spannung höher?
3.2-3.3 statt 3.0V

Sinspin 3. Apr 2023 15:58

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Eine Litium Batterie ist auch keine Konstantspannungsquelle. Die hat am Anfang etwa 3.4 Volt und geht dann runter bis auf 0. Wobei sie sich lange zwischen 3.0 und 2.5 Volt hält.
Bei einem LFP Akku geht es mit PCB von 3.6 bis runter auf 2.5 Volt. Manche PCB machen erst bei 2.0 zu, was ich für spät halte. Beim entladen bleibt der Akku lange zwischen 3.2 und 2.8 Volt.

Klar, bevor man einen Akku reinschnallt muss man sehen wie hoch die Spannung sein kann die das Display aushält. Kann man ja testen, wenn es knallt war es zuviel. (Dann hat man ein Display weniger, ist aber Schlauer). Ich glaube aber nicht dass es nicht klappt.
Akkus bekommt man in allen Größen und Formen, auch mit PCB. Leider kenne ich keinen Hersteller außerhalb von China der das für Preise macht die man sich leisten kann.

himitsu 3. Apr 2023 17:00

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Fertig hatte ich solche Module auch nur noch bei Alibaba entdeckt, aber leider nicht in der passenden Dicke ... meist 1-2 Millimeter dicker ...
und mit 4 Zellen auch nicht, aber 3 hätte vielleicht auch gepasst, da die ja parallel geschaltet sind (könnte aber sein, dass sie wenn leer nicht mehr genug Leistung haben, aber *1)

*1 es gibt innen wohl einen Kondensator, der mehr als genug Strom für die Arbeit speichert, denn auch ohne Batterie schafft es mehrere Refreshzyklen (war echt erschrocken überrascht)

Nja, gegenüber 15-45€ pro Stück (Amazon), für nur 4€ bis runter auf 2€ (mit Massenrabatt) direkt vom Hersteller.



LFP als Knopfzelle ist nichts zu finden? (maximal CR2430)

Sinspin 4. Apr 2023 09:12

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1520637)
LFP als Knopfzelle ist nichts zu finden? (maximal CR2430)

Ich hatte da eher an eine pouched cell gedacht. So wie man sie von mobilen Geräten kennt. Aber eben als Eisenphosphat (LFP), damit es nicht knallt wenn einer damit Mist macht.
Sowas:
Anhang 55956

Das geht customized in jeder Form.
Leider finde ich spontan nur Hersteller aus China. Aus Japan oder Korea sollte es auch geben. Die sind nur nicht so markt flutend wie Chinesen.

himitsu 4. Apr 2023 10:23

AW: Elektronische Preisschilder / Electronic Shelf Labels (ESL)
 
Da die dann doch bestimmt handgefertigt sind, wird wohl der Akku und Akkulader mehr kosten, als einfach ein neues Label mit vollem akku zu kaufen. :lol:
(so wie bei den 50€-Druckern oder dem iPhone)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz