Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Windows Thread-Performance wenn minimiert (https://www.delphipraxis.net/211410-windows-thread-performance-wenn-minimiert.html)

BigAl 12. Sep 2022 06:57

Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Thread geschrieben, welche Daten in möglichst exakten Abständen loggen soll. Das funktioniert soweit auch ganz gut, solange die Anwendung nicht minimiert ist. Sobald ich die Anwendung minimiere scheint Windows (Windows 11) die Thread zu verlangsamen. Solange die Anwendung nicht minimiert ist (auch wenn sie nicht das obere Fenster ist), dann ist der maximale Fehler bei ca. 1ms. Ist die App minimiert schwankt das ganze bis ca. 70ms.

Hier mal der Code aus der Thread:
Delphi-Quellcode:
     
  repeat
    try
      // Calculate next log time.
      LogTime := RoundTime(LogTime + FInterval / MSecsPerDay, FInterval);

      CurrentTime := Now;
      MSecsOff := Round((LogTime - CurrentTime) * MSecsPerDay);

      if Abs(MSecsOff) > FInterval then // Resync...
      begin
        LogTime := RoundTime(CurrentTime, FInterval);
        if LogTime > CurrentTime then
          MSecsWait := Round((LogTime - CurrentTime) * MSecsPerDay)
        else
          MSecsWait := 0;
      end
      else
        MSecsWait := Max(MSecsOff, 0);

      FEvent.WaitFor(MSecsWait);
      FEvent.ResetEvent;

      if Terminated then
        Break;

{$IFDEF DEBUG}
      CurrentTime := Now;
      TInterlocked.Exchange(Double(FLogTimeExact), CurrentTime);
      TInterlocked.Exchange(FMSecsOff, Round((CurrentTime - LogTime) * MSecsPerDay));
{$ENDIF}

      // Hier werden die Daten geschrieben...

    except
      // Fehlerbehandlung
    end;
  until Terminated;
Wobei RoundTime wie folgt implementiert ist:
Delphi-Quellcode:
  function RoundTime(ATime: TDateTime; AToMS: Integer): TDateTime; inline;
  var
    RoundTarget: TDateTime;
  begin
    RoundTarget := SecsPerDay * (1000 / AToMS);
    Result := Round(ATime * RoundTarget) / RoundTarget;
  end;
Ich habe auch schon zum Test die Priorität der Thread bis auf "Time Critical" hochgesetzt. Ändert nichts.

Hat irgendjemand evtl. eine Idee wie man die Thread dazu bringen kann auch bei minimierter Anwendung die Performance beizubehalten?

Ich gehe mal davon aus, dass WaitFor (von TSimpleEvent) der Übeltäter ist.

Ich hoffe der Beitrag ist im richtigen Unterforum. Da ich aber erstmal davon ausgehe, dass der Hauptverursacher Windows ist, gehe ich davon aus, dass ich hier richtig bin...

Ach ja: Ehe eine Diskussion über die Genauigkeit von "Now" startet: Ich weiß, dass die Genauigkeit von Now üblicherweise im Bereich von 16ms oder so liegt. Das erklärt aber nicht das Verhalten...

jaenicke 12. Sep 2022 07:40

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Zunächst einmal:
Windows ist kein Echtzeitbetriebssystem. Insofern ist es generell schwierig, ein genaues Timing einzuhalten.

Ich würde statt die Anzahl Millisekunden auf das Event zu warten einmal ein Sleep(1) in einer Schleife versuchen, die läuft, bis das Event signalisiert ist. So kannst du testen, ob es an dem WaitFor liegt. Das Event signalisiert dir, ob Daten da sind?
Wenn du ein komplettes Beispielprojekt hättest, das das Problem zeigt, kann ich das Problem auch einmal direkt anschauen.

Allgemein: Ein Sleep ist in einem Thread kein Problem, da man ja nur den eigenen Thread schlafen legt. Man sollte nur nicht zu lange schlafen und zwischendurch Terminated prüfen, wenn man in einer Schleife länger wartet, damit die Anwendung sauber beendet werden kann.

Gegen die Priorisierung der Vordergrundanwendungen an sich kannst du in deiner Anwendung glaube ich nichts machen, denn das ist eine Benutzereinstellung und soll die Benutzererfahrung verbessern.

BigAl 12. Sep 2022 07:58

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1511628)
Zunächst einmal:
Windows ist kein Echtzeitbetriebssystem. Insofern ist es generell schwierig, ein genaues Timing einzuhalten.

Ich würde statt die Anzahl Millisekunden auf das Event zu warten einmal ein Sleep(1) in einer Schleife versuchen, die läuft, bis das Event signalisiert ist. So kannst du testen, ob es an dem WaitFor liegt. Das Event signalisiert dir, ob Daten da sind?
Wenn du ein komplettes Beispielprojekt hättest, das das Problem zeigt, kann ich das Problem auch einmal direkt anschauen.

Allgemein: Ein Sleep ist in einem Thread kein Problem, da man ja nur den eigenen Thread schlafen legt. Man sollte nur nicht zu lange schlafen und zwischendurch Terminated prüfen, wenn man in einer Schleife länger wartet, damit die Anwendung sauber beendet werden kann.

Gegen die Priorisierung der Vordergrundanwendungen an sich kannst du in deiner Anwendung glaube ich nichts machen, denn das ist eine Benutzereinstellung und soll die Benutzererfahrung verbessern.

Hallo Jaenicke,

danke für eine Antwort! Ja, mir ist schon klar, dass es mit "real time" und Windows immer etwas hakt. Aber ich bewege mich im Bereich von 1 ms, und das ist eigentlich nichts "schnelles" (wobei real time ja erstmal nichts über Geschwindigkeit sondern über Reaktionsverhalten aussagt). Ich hatte das ganze auch schon anders implementiert, mit genauerer Zeitmessung etc. und auch schon mit Sleep-Schleife. Gleiches Resultat: Solange die Anwendung nicht minimiert ist bleibt alles sehr genau (<= 1ms). Im minimierten Zustand klaut sich Windows scheinbar immer Rechenzeit, selbst wenn die Thread als time critical läuft. Mir fallen da auch noch ein paar andere Möglichkeiten ein (z.B. Interrupts...) aber das ist für die vorliegende Anwendung zu aufwändig. Meine geforderte Genauigkeit muss <= 100ms sein. Das ist zwar bei einem max. Fehler von derzeit ca. 60/70ms gegeben, aber das Zielsystem ist nicht zwingend so potent wie mein Entwicklungsrechner...

Der schöne Günther 12. Sep 2022 08:12

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Wie gesagt, Windows ist primär ein Client-System mit einer GUI für den Endbenutzer für den Monitor, weniger ein RT-OS.

Dass Windows in seinem Thread-Scheduling die Priorität für Threads und Prozesse herunterfährt die "nicht sichtbar" sind ist bekannt und gewollt. Genauer erklärt und wie sich das steuern lässt findet sich hier:

https://docs.microsoft.com/en-us/win...riority-boosts

BigAl 12. Sep 2022 08:25

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1511632)
Wie gesagt, Windows ist primär ein Client-System mit einer GUI für den Endbenutzer für den Monitor, weniger ein RT-OS.

Dass Windows in seinem Thread-Scheduling die Priorität für Threads und Prozesse herunterfährt die "nicht sichtbar" sind ist bekannt und gewollt. Genauer erklärt und wie sich das steuern lässt findet sich hier:

https://docs.microsoft.com/en-us/win...riority-boosts

Ok. Das schaue ich mir mal genauer an. Grundsätzlich gibt es ja Möglichkeiten. Es können ja z.B. auch Audio oder Videodaten im Hintergrund aufgezeichnet werden, was zeitkritischer ist. Allerdings muss ich halt Aufwand/Nutzen abwägen. Und wie gesagt: Mit Reaktion < 100ms ist es kein Problem (was derzeit gegeben ist). Ich muss mir das mal auf dem "schwachbrüstigeren" Zielsystem anschauen. Normalerweise läuft die Anwendung auch im Vordergrund. Allerdings haben wir Kunden die gerne auch mal die Rechner Dinge missbrauchen, was sie eigentlich nicht dürfen...

Sinspin 12. Sep 2022 10:26

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Was Du probieren könntest wäre einen Service zu verwenden. Dann ist zumindest der Fall weg das sich der Zeitabstand signifikant ändert wenn der Nutzer am System spielt. Die Aufzeichnung kann auch dann weiter gehen wenn die Anwendung gekillt wird.
Von CPU prioritäten für die Services habe ich aber keine Ahnung. Mein Service macht nur ca alle zwei Stunden mal was. Genau muss das nicht sein.

BigAl 12. Sep 2022 10:34

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Was mich wundert ist, dass unter normalen Umständen (Fenster nicht minimiert) die Schwankung immer maximal bei +/-1 ms ist. Wäre die Auflösung von "Now" (GetLocalTime) bei 16ms - wird zumindest überall behauptet - dann müsste ich doch immer ein Vielfaches von 16ms als Schwankung erhalten. Tatsächlich bewegt sich das aber immer im Bereich +/-1 ms.

Wo habe ich da den Denkfehler???

Ich habe das ganze auch eben mal mit TStopwatch gegengeprüft. Der Fehler ist bei normaler Ausführung nie größer als 1ms...

Edelfix 12. Sep 2022 10:43

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Ich vermute das der Thread in Priorität eine Stufe herb gesetzt wird sobald die Anwendung nicht den Focus hat.

Dass die Anwendung die im Vordergrund ist hat immer die höhere Priorität.

Kannst das ausprobieren mit zwei gleichen Anwendungen und eine davon im Vordergrund. Dann sollte diese schneller sein.

Früher konnte ich einen Download beschleunigen, wenn ich die Anwendung mit dem Download im Vordergrund gehalten habe. Es ist aber nur ein minimaler Unterschied.

BigAl 12. Sep 2022 10:45

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Zitat:

Zitat von Edelfix (Beitrag 1511649)
Ich vermute das der Thread in Priorität eine Stufe herb gesetzt wird sobald die Anwendung nicht den Focus hat.

Das die Anwendung die im Vordergrund ist hat immer die höhere Priorität.

Kannst das ausprobieren mit zwei gleichen Anwendungen und eine davon im Vordergund. Dann sollte diese schneller sein.

Das mit dem Fokus war auch mein erster Gedanke. Allerdings merke ich erst einen Verlangsamung wenn ich die Anwendung minimiere. Lass ich das Fenster offen und lege eine andere Anwendung in den Vordergrund bleibt die Genauigkeit...

BigAl 12. Sep 2022 11:16

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Also: Habe mal Now etwas näher analysiert. Die Auflösung ist - meiner Meinung nach - 1 ms:

Delphi-Quellcode:
var
  OldTime: TDateTime = 0.0;
  OldTick: UInt64;
  Times: TArray<TDateTime>;
begin
  try
    OldTick := GetTickCount64;
    repeat
      if Now <> OldTime then
      begin
        Times := Times + [Now];
        OldTime := Now;
      end;
    until GetTickCount64 > OldTick + 20;

    WriteLn;

    for var I := Low(Times) to High(Times) do
      WriteLn(I:5, ' = ', FormatDateTime('hh:nn:ss.zzz', Times[I]));

    ReadLn;
  except
    on E: Exception do
      WriteLn(E.ClassName, ': ', E.Message);
  end;
end.
Als Ergebnis erhalte ich z.B.:
Code:
    0 = 12:14:49.512
    1 = 12:14:49.513
    2 = 12:14:49.514
    3 = 12:14:49.515
    4 = 12:14:49.516
    5 = 12:14:49.517
    6 = 12:14:49.518
    7 = 12:14:49.519
    8 = 12:14:49.520
    9 = 12:14:49.521
   10 = 12:14:49.522
   11 = 12:14:49.523
   12 = 12:14:49.524
   13 = 12:14:49.525
   14 = 12:14:49.526
   15 = 12:14:49.527
   16 = 12:14:49.528
   17 = 12:14:49.529
   18 = 12:14:49.530
   19 = 12:14:49.531
   20 = 12:14:49.532
   21 = 12:14:49.533
   22 = 12:14:49.534
   23 = 12:14:49.535
   24 = 12:14:49.536
   25 = 12:14:49.537
Warum wird überall (z.B. SO) behauptet die Auflösung sei bestenfalls 16ms, eher 20ms???

KodeZwerg 12. Sep 2022 11:31

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Ein "Hintergrund"-Thread läuft doch über den Dispatcher des Main-Threads soweit ich weiß, zumindest unter Windows.

BigAl 12. Sep 2022 11:31

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Ok. hab eben mal ein paar anderen Maschinen getestet. Auflösung auf älteren Rechner 16ms auf aktuellen 1ms...

Der schöne Günther 12. Sep 2022 12:08

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Noch einmal:

Wie Windows sein Thread-Scheduling macht ist ein Implementierungs-Detail.

Das kann sich durch ein kleines Windows-Update ändern (und es hat sich in der Vergangenheit auch mehrmals geändert!), oder abhängig von verwendeten Architektur oder gar CPU-Modell sein. Verlass dich da nicht drauf.

Es ist abhängig von der aktuellen PC-Auslastung, welche Anwendung grade im Vordergrund ist (wie du bereits feststellen musstest) und wer weiß was noch.

Wenn dir das Standard-Verhalten (Windows macht, was es für das beste hält) nicht reicht, dann musst du schauen, wie sich das über die Windows-API beeinflussen lässt.

PS: Ich habe keinen Beleg, aber ich glaube Zeiten im Millisekunden-Bereich und darunter zu messen ist das Hantieren mit Fließkommazahlen nicht die beste Methode. Nimm besser eine
Delphi-Quellcode:
TStopWatch
aus
Delphi-Quellcode:
System.Diagnostics
.

himitsu 12. Sep 2022 13:37

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Und aufpassen, ob du dein Programm aus Delphi (F9) startest, oder von extern.

Die Delphi-IDE fummelt seit einer Weile am SystemTimeAdjustment rum, so dass solche Timer plötzlich schneller/öfters reagieren.


Es gibt mehrere Implementationen von Higher-Resolution-Timers (z.B. im DirectX),
aber so lange man nicht an der Kernzuordnung und Priorität der Threads rumfummelt, kann man ganz kleine Intervalle eh vergessen.



Es ist möglich seinen Thread auf einen Kern zu begrenzen
und wenn man dann noch ALLE anderen aktuellen/zukünftigen Threads ALLER anderern Anwendungen davon ausschließt, dann wäre man dort alleine und hätte theoretisch die volle Zeit zur Verfügung.

Sinspin 12. Sep 2022 15:32

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Um was für Daten geht es eigentlich? Es gibt ja auch die Möglichkeit ganz auf einen PC zu verzichten.
Ich hatte für sowas mal einen Raspberry PI laufen. Oder man geht noch weiter runter zum Arduino, der kann auch WiFi, wenn er muss.

BigAl 12. Sep 2022 15:35

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1511690)
Um was für Daten geht es eigentlich? Es gibt ja auch die Möglichkeit ganz auf einen PC zu verzichten.
Ich hatte für sowas mal einen Raspberry PI laufen. Oder man geht noch weiter runter zum Arduino, der kann auch WiFi, wenn er muss.

Es geht um die Datenerfassung an einer Industrieanlage. Da hat ein Pi nichts verloren :-). Die Daten kommen von einer SPS...

himitsu 12. Sep 2022 15:39

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Und wie kommen die Daten von der SPS?

ComPort und TCP-Stack haben ja einen Cache, womit es garnicht wichtig wäre, dass es schnell und genau getimet gelesen wird ... so lange man nur insgesamt schneller liest, als der Cache voll läuft.

BigAl 12. Sep 2022 15:45

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1511692)
Und wie kommen die Daten von der SPS?

ComPort und TCP-Stack haben ja einen Cache, womit es garnicht wichtig wäre, dass so oder und genau gelesen wird ... so lange man nur insgesamt schneller liest, als der Cache voll läuft.

Lesen tue ich mit leicht modifizierten Snap7. An einer 1500 schaffe ich damit via gemanagtem Netz ca. 550 Polls pro Sekunde, wobei derzeit nur alle 500 ms gelesen wird (was sich aber zeitweise ändern kann). Ist halt eine Entwicklung. Wie gesagt: Top-Speed wären temporär ein Log alle 100ms. Wenn's schneller werden muss, dann werden die Daten ehe in der SPS mit Zeitstempel versehen. Dann ist die PC-Seite mehr oder weniger egal...

shebang 13. Sep 2022 11:27

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1511657)
Ok. hab eben mal ein paar anderen Maschinen getestet. Auflösung auf älteren Rechner 16ms auf aktuellen 1ms...

Die entsprechende Funktion der Windows API zum Einstellen der Zeit lautet timeBeginPeriod.

himitsu 13. Sep 2022 12:36

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Wie schon gesagt:
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1511674)
Und aufpassen, ob du dein Programm aus Delphi (F9) startest, oder von extern.

Die Delphi-IDE fummelt seit einer Weile am SystemTimeAdjustment rum, so dass solche Timer plötzlich schneller/öfters reagieren.

Danke @shebang für das Schlagwort, denn
https://www.delphipraxis.net/206889-...ml#post1482408

dummzeuch 13. Sep 2022 19:12

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Man kann auch bei Windows 10 noch einstellen, wie die Performance bei Vordergrund- und Hintergrund-Programmen aufgeteilt werden soll:

This PC -> Properties -> Advanced System Settings -> Advanced -> Performance -> Settings -> Advanced -> Processor Scheduling

Dort von "Programs" auf "Background Services" umstellen.

Danach sollte die Thread-Performance von Vordergrund und Hintergrundprogrammen gleich sein. So zumindest die Theorie.

(Es kann sein, dass man zu dieser Einstellung auch einfacher hinkommt, aber dies ist die, die ich gerade gefunden habe.)

himitsu 13. Sep 2022 19:34

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Die einfache Idee mit [Win] und dann sowas wie "performance", "Thread" oder "Scheduler" funktioniert garnicht :shock:


Hey, es gibt einen Windows Performance Analyser :shock:

Google Youtube meint https://www.youtube.com/watch?v=6IXx7xx8t2Y
Wozu brauchen wir da noch AQTime :roll:

Dalai 13. Sep 2022 20:11

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1511768)
(Es kann sein, dass man zu dieser Einstellung auch einfacher hinkommt [...])

Ja, den Weg kann man deutlich verkürzen: SystemPropertiesPerformance.exe > Erweitert > Prozessorzeitplanung.

Grüße
Dalai

TiGü 14. Sep 2022 09:38

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1511771)
Hey, es gibt einen Windows Performance Analyser :shock:

Google Youtube meint https://www.youtube.com/watch?v=6IXx7xx8t2Y
Wozu brauchen wir da noch AQTime :roll:

Wegen der Zuordnung von Quelltextzeilen zu Ausführungszeiten? :coder:

BigAl 14. Sep 2022 19:48

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Ist ja vielleicht schon langsam off-topic aber ich habe neue Erkenntnisse:

Das von mir beschriebene Verhalten tritt nur unter Windows 11 auf (auf 5 Maschinen getestet, 2 x Win 11, 3 x Win 10). Bei Windows 10 bleiben die Threads absolut stabil. Und das ganze Unabhängig davon ob die Priorität auf den Anwendungen oder auf die Hintergrundprozesse eingestellt wird.

Auch auf dem Zielsystem, welches - auf Wunsch des Kunden - mit Windows 10 ausgeliefert wird.

rabatscher 16. Sep 2022 08:57

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Soweit ich weiss hat sich Microsoft bei Win11 damit gebrüstet Vordergundprozessen viel höhere
Priorität zuzuweisen wie bevor - eventuell überschreibt das die Einstellung die vorher diskutiert wurde und
macht diese nutzlos.

Hast du schon mal versucht die Threadpriorität im Code zu erhöhen?

BigAl 16. Sep 2022 08:58

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Zitat:

Zitat von rabatscher (Beitrag 1511877)
Hast du schon mal versucht die Threadpriorität im Code zu erhöhen?

Das war das erste was ich versucht habe :-)

peterbelow 16. Sep 2022 11:48

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1511878)
Zitat:

Zitat von rabatscher (Beitrag 1511877)
Hast du schon mal versucht die Threadpriorität im Code zu erhöhen?

Das war das erste was ich versucht habe :-)

Das nützt auch nichts wenn der Prozess eine niedrigere Priorität hat. Vielleicht hilft SetPriorityClass oder SetProcessPriorityBoost...

Thomasl 4. Okt 2022 08:18

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Kann man hier das verhalten einstellen? Für Windows11
PROCESS_POWER_THROTTLING_IGNORE_TIMER_RESOLUTION

https://learn.microsoft.com/en-us/wi...essinformation

Selber habe ich damit noch kein Problem.
Habt ihr auf Produktionsanlagen normales Windows10/11 ?
Wir nehmen bei Industrieanlagen immer Windows LTSC mit Applocker und UWF Schreibfilter

iamjoosy 4. Okt 2022 13:32

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Hi, wie kommt ihr an die LTSC Lizenzen ran ? Ich wollte die auch mal für unser Endkunden haben, ging bei MS aber kein weg rein. Gern auch per PM.

himitsu 4. Okt 2022 16:54

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Eventuell so, wie bei den Embedded-Versionen.

Man muß erstmal viel Geld bezahlen, um in den erlauchten Kreis zu kommen und dann darf man. :freak: :cry:

dummzeuch 4. Okt 2022 18:34

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1512832)
Eventuell so, wie bei den Embedded-Versionen.

Man muß erstmal viel Geld bezahlen, um in den erlauchten Kreis zu kommen und dann darf man. :freak: :cry:

Oder man kauft Hardware mit einer Embedded-Windows Version. Aber dann muss man dem Verkäufer genau sagen, wie das Windows konfiguriert werden soll. Wir haben das mal testweise gemacht, weil wir ein Windows 10 ohne Virenscanner und ohne Zwangsupdates haben wollten. War nicht so der Brüller, da sich hinterher rausstellte, dass wir noch andere Dienste nicht haben wollten.

johndoe049 5. Okt 2022 00:57

AW: Windows Thread-Performance wenn minimiert
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1512832)
Eventuell so, wie bei den Embedded-Versionen.

Man muß erstmal viel Geld bezahlen, um in den erlauchten Kreis zu kommen und dann darf man. :freak: :cry:

Geht auch anders.

Offiziellen Embedded Partner kontaktieren. Mitteilen, dass man neu in Embedded einsteigen will und eine Demo des Designers braucht. Die Images laufen dann ca. 180 Tage.

Kauflizenzen gibt es dann in Paketen. Früher war das kleinste 10 Lizenzen. Mittlerweise dürften dass 50 oder 100 Lizenzen sein. Sind teilweise etwas billiger als die Retail Lizenzen.

Embedded an sich ich nochmals in verschiedene Unterprogramme aufgeteilt. Da kann wirklich nur ein reiner Embedded Software Partner von MS helfen.

Ist nur schwer einen zu bekommen, der nicht gleich die Hardware mit verkaufen will.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz