Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Hintergrundfarbe des Editor Fensters ändern? (https://www.delphipraxis.net/211421-hintergrundfarbe-des-editor-fensters-aendern.html)

softtouch 13. Sep 2022 19:27

Hintergrundfarbe des Editor Fensters ändern?
 
Weiß vielleicht jemand wie ich die Hintergrundfarbe des Editor Fensters von Delphi 11.2 ändern kann? Ich möchte es im Dark Mode etwas dunkler.

dummzeuch 13. Sep 2022 20:19

AW: Hintergrundfarbe des Editor Fensters ändern?
 
Zitat:

Zitat von softtouch (Beitrag 1511770)
Weiß vielleicht jemand wie ich die Hintergrundfarbe des Editor Fensters von Delphi 11.2 ändern kann? Ich möchte es im Dark Mode etwas dunkler.

Man kann bei den Editor-Einstellungen auch die Farben beim Syntax-Highlighting nochmal anpassen.

softtouch 14. Sep 2022 08:13

AW: Hintergrundfarbe des Editor Fensters ändern?
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1511774)
Zitat:

Zitat von softtouch (Beitrag 1511770)
Weiß vielleicht jemand wie ich die Hintergrundfarbe des Editor Fensters von Delphi 11.2 ändern kann? Ich möchte es im Dark Mode etwas dunkler.

Man kann bei den Editor-Einstellungen auch die Farben beim Syntax-Highlighting nochmal anpassen.

Damit habe ich aber nicht die Möglichkeit, die Hintergrundfarbe des Code Editors zu ändern, welche im Dark Mode ja so ein komisches Grau ist.

dummzeuch 14. Sep 2022 18:10

AW: Hintergrundfarbe des Editor Fensters ändern?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von softtouch (Beitrag 1511781)
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1511774)
Zitat:

Zitat von softtouch (Beitrag 1511770)
Weiß vielleicht jemand wie ich die Hintergrundfarbe des Editor Fensters von Delphi 11.2 ändern kann? Ich möchte es im Dark Mode etwas dunkler.

Man kann bei den Editor-Einstellungen auch die Farben beim Syntax-Highlighting nochmal anpassen.

Damit habe ich aber nicht die Möglichkeit, die Hintergrundfarbe des Code Editors zu ändern, welche im Dark Mode ja so ein komisches Grau ist.

Hm, die Hintergrundfarbe ist doch auch Teil des Syntax-Highlightings. Ist zwar eine Menge Arbeit den Hintergrund für alle Elemente auf z.B. schwarz zu setzen, aber lässt sich machen [ ... ausprobier um einen Screenshot zu posten ... ]
Theoretisch zumindest, denn in der Praxis funktioniert es nicht, die Hintergrundfarben aller Elemente auf schwarz zu setzen, der Editor ignoriert das, bis die Zeile zur aktuellen wird, danach klappt es dann, bis man irgendwohin scrollt. Scheint ein Bug zu sein.

Zwei Screenshots:
1. wie es sein sollte
2. wie es wirklich ist

Äh? Wie, jetzt geht es plötzlich?

softtouch 14. Sep 2022 18:35

AW: Hintergrundfarbe des Editor Fensters ändern?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Für Delphi 10.2.2 gab es idesettings welche mit dem migrationtool importiert werden konnten und den Editor mit einem schwarzen Hintergrund versehen hatte, dieselben settings werden zwar von Delphi 11 importiert, machen aber nichts.
Es sa dann so aus wie im angehängten Bild.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz