Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Sporadischer Fehler "Registerkarte konnte nicht registriert werden" (https://www.delphipraxis.net/211472-sporadischer-fehler-registerkarte-konnte-nicht-registriert-werden.html)

DieDolly 20. Sep 2022 17:19

Sporadischer Fehler "Registerkarte konnte nicht registriert werden"
 
Ich erhalte ganz selten in bereits kompilierten Dateien beim Start, noch vor allem anderen was im Programm passiert, den Fehler "Registerkarte konnte nicht registriert werden".
Leider kann ich den nicht provozieren oder sonst irgendwie den Grund ausfindig machen. Soweit ich beurteilen kann, passiert das noch vor Application.Initialize;.

Kennt jemand diesen Fehler?

himitsu 20. Sep 2022 18:43

AW: Sporadischer Fehler "Registerkarte konnte nicht registriert werden"
 
Da es ein Delphi-Fehler ist, lässt sich der Text im Quellcode suchen.
Strg+Shift+F mit
Delphi-Quellcode:
*.pas
und
Delphi-Quellcode:
$(BDS)
als Verzeichnis

Delphi-Quellcode:
unit System.RTLConsts;

  SCouldNotRegisterTabException = 'Registerkarte konnte nicht registriert werden. Fehler %d';
Anschließend kannst du schauen, wo das SCouldNotRegisterTabException verwendet wird
und kommst somit erstmal auf die Stell(en), wo der Fehler generiert wird und demnach auch um was es sich dort handelt, bzw. wo das wiederum aufgerufen wird.


Du hast also eine TTaskbar und dort knallt irgendwas im TaskBar.RegisterTab.
Außerdem ist diese Fehlermeldung nicht kommplett.

PS: Wie wäre es mit Strg+C im Dialog (es piept so schön)
und dann hier als Quote im Text mit Strg+V ?

Der Windows-ErrorCode (GetLastError) sollte zusätzlich noch genauer nennen, was der API nicht gefiel.
k.A. warum Emba so unnett ist und hier kein Delphi-Referenz durchsuchenSysErrorMessage verwendet.

DieDolly 20. Sep 2022 18:48

AW: Sporadischer Fehler "Registerkarte konnte nicht registriert werden"
 
Ich denke ich lösche einfach TTaskBar aus meinem Programm.

DieDolly 21. Sep 2022 20:26

AW: Sporadischer Fehler "Registerkarte konnte nicht registriert werden"
 
Ich nutze TTaskbar für eine Fortschrittsanzeige im Taskbutton, zusätzlich habe ich da 3 Buttons drin.
Ist die Komponente selber verbuggt oder hat das mit den Buttons zu tun, weiß man darüber was?

woodie 21. Nov 2022 08:40

AW: Sporadischer Fehler "Registerkarte konnte nicht registriert werden"
 
Bei mir kommt der selbe Fehler sporadisch, meisten nur beim ersten Start am Tag. Danach kann ich die Anwendung beliebig oft starten ohne Fehlermeldung.
Deshalb ist ein debuggen schwierig. Der Fehler ist aber schon seit Jahren in der TTaskbar Komponente und auch das Melden im quality.embarcadero.com hat nichts gebracht, weil Sie es auch nicht nachstellen können.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz