Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delhi Programm liegt unter Windows Taskleiste (https://www.delphipraxis.net/211522-delhi-programm-liegt-unter-windows-taskleiste.html)

JRichmann 28. Sep 2022 10:20

Delhi Programm liegt unter Windows Taskleiste
 
Delhi Programm liegt unter Windows Taskleiste

Ich habe eine Delphi Anwendung (10.3.3), Sofern ich diese nativ starte (ohne Style) ist auch alles OK.
Mit einem Style (egal welcher) legt sich das Programm unten unter die Taskleiste. Dies passiert primäre unter WIN 10.

Hat jemand eine Idee ?

Uwe Raabe 28. Sep 2022 10:36

AW: Delhi Programm liegt unter Windows Taskleiste
 
Ist das zufällig eine MDI Anwendung?

Sind die Laufzeit-Themes aktiviert?

himitsu 28. Sep 2022 11:57

AW: Delhi Programm liegt unter Windows Taskleiste
 
Nunja, per se ist es eigentlich richtig, wenn sich ein "normales" Fenster hinter der Taskleiste befindet. (abgesehn von StayOnTop und Dergleichen)

> Explorer, Delphi, Firefox ... fast Alles

Uwe Raabe 28. Sep 2022 12:58

AW: Delhi Programm liegt unter Windows Taskleiste
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1512577)
Nunja, per se ist es eigentlich richtig, wenn sich ein "normales" Fenster hinter der Taskleiste befindet.

Aber nur wenn die Taskleiste auf Auto-Hide steht.

TurboMagic 28. Sep 2022 13:10

AW: Delhi Programm liegt unter Windows Taskleiste
 
Hm? Meine Taskleiste ist nicht AutoHide, ich doppelklicke auf die Titelleiste dieses Firefox um Maximieren zu beenden und
ziehe ihn mittels Mausklick auf die Titelleiste und verschieben mit der Maus runter. Der untere Teil des Fensters verschwindet
dann hinter der Taskleiste.

Was hab' ich hier falsch verstanden?

himitsu 28. Sep 2022 13:33

AW: Delhi Programm liegt unter Windows Taskleiste
 
Jupp, hier auch kein AutoHide und überall sind Fenster standardmäßig immer dahinter.

BerndS 28. Sep 2022 13:39

AW: Delhi Programm liegt unter Windows Taskleiste
 
Und wenn man sich das Property WorkareaRect vom Monitor mit der Taskleiste anschaut, wird man feststellen, dass hier die Größe der Taskleiste bereits berücksichtigt wurde.

himitsu 28. Sep 2022 13:45

AW: Delhi Programm liegt unter Windows Taskleiste
 
Workarea betrifft aber vorwiegend Vollbild und Forms/AppBars mit Align (Snapping)
und keine freifliegenden manuell drüberausgeschobenen Fenster.

Und natürlich Forms, welche ein Problem bei Vollbild/Ausrichtung haben, wo sie die Workarea ignorieren, bzw. falsch behandeln.

Uwe Raabe 28. Sep 2022 16:00

AW: Delhi Programm liegt unter Windows Taskleiste
 
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es hier um Fullscreen geht. Andernfalls macht die Aussage liegt unter der Taskleiste ja keinen Sinn, denn das tun wie schon gesagt ja alle normalen Fenster.

Es gibt aber ein Problem mit MDI-Apps, die unter bestimmten Bedingungen für Vollbild eben nicht die Workarea sondern den kompletten Screen nehmen. Siehe RSP-13363

Weiterhin gab es einen diesbezüglichen Bug der in 10.4 gefixt wurde: RSP-24013

himitsu 28. Sep 2022 16:57

AW: Delhi Programm liegt unter Windows Taskleiste
 
Wir haben MDI :duck:

und bis auf einen Fenster-Typ, wo wir selber an der Positionierung rumpfuschen,
passt eigentlich alles, und das Fenster geht unten nicht über die Taskleiste.

Wir haben links eine freifliegende Menübar und bei Vollbild wird links das Fenster bissl nach rechts geschoben, damit die Platz hat.

Das wird auch in Zukunft alles einfacher, weil seit Win11 Taskleisten nicht mehr senkrecht (links/rechts) sein können. :freak:





OK, aber wir haben auch nur "maximiert" und nicht FullScreen .... ja, da sollte das Fenster wirklich drüber sein.

@JRichmann: Welchen Zustand meinst du denn genau?
* normales Fenster
* Maximiert
* Fullscreen
* ein Fenster über mehrere Bildschirme
* ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz