![]() |
Pascal 1.5 Linie zeichnen?
Mal ne Frage wie kann ich in Pascal eine einfache Linie zeichnen??
Danke |
Re: Pascal 1.5 Linie zeichnen?
pascal für DOS oder windows?
|
Ich habe Pascal 1.5 für Windows!
|
soweit ich weiß braucht das ziemlich einiges an code.
wenn mich nicht alles täuscht, dürft ein sample dabei sein, bei dem gezeichnet wird (weiß nicht obs bei der version schon dabei is) wenn ja kannste mal da schauen, ob du dir die mühe für 1 linie antun willst ;) |
Kann mir jemand ein Beispiel geben??
|
ähm, musst du mit dem compiler/editor arbeiten?
in dem gnu-pascal (ich mein ![]() line(x1,y1,x2,y2) sowie weitere wie rectangle(x1,y1,x2,y2) cicle(x,y,radius) und nochn paar weitere |
Zuerst muss einmal der Grafikmodus initialisiert werden, bevor etwas gezeichnet werden kann. Das geschah in TP7 so:
Delphi-Quellcode:
Ich hab das schon oft in TPW versucht, hat aber nie funktioniert. Am besten ist wirklich du suchst dir irgendwo ein altes 5.5 Pascal oder kaufst jemandem ein TP7 um 1 Euro ab, mehr wird es heute eh nicht mehr wert sein.
uses Graph, ...;
var Grd, Grm: Integer; begin InitGraph(Grd, Grm, ''); //Initialisieren, 16 Farben, 640x480 Pixel SetFillStyle(1,White); //Füllfarbe und -stil setzen, 1 ist voll ausgefüllt FillRect(0,0,640,480); //Gefülltes Rechteck zeichnen SetColor(Black); //Linienfarbe setzen Line(0,0,640,480); //Linie zeichnen Readln; CloseGraph; //Grafikmodus beenden end; |
Im Borland-Museum gibt es auch eine Version zum kostenlosen Download ;-)
|
ja klar, du musst den ganzen ***** noch initialisieren, aber die linie selber geht dann mit line .....
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab noch Units für 256 Farben-Modus (SVGA).
Einfach die beiden Dateien (siehe Anhang) in einen Ordner kopieren Dann in SetVideo() den Pfad eingeben und fertig. Die Funktionen Setvideo() und die Funktionen des Mauszeigers sind nicht von mir und ich weis im Moment auch nicht, wer diese erstellt hat! Linie zeichnen: moveto (10,10); // Gehe zu Koordinaten x=10, y=10 lineto (50,50); // Zeichne Linie bis x=50, y=50
Delphi-Quellcode:
program test;
uses Dos, Crt, Graph; var GraphMode, GraphDriver, i,j : integer; AutoDetect : pointer; taste : char; satz : string; Size:word; procedure Setvideo (scherm :byte); var GraphMode, GraphDriver, i, j : integer; satz : string; AutoDetect : pointer; taste : char; {$F+} function DetectVGA0 : Integer; begin detectvga0 :=0;end; function DetectVGA1 : Integer; begin detectvga1 :=1;end; function DetectVGA2 : Integer; begin detectvga2 :=2;end; function DetectVGA3 : Integer; begin detectvga3 :=3;end; function DetectVGA4 : Integer; begin detectvga4 :=4;end; {$F-} begin AutoDetect := @DetectVGA2; case scherm of 0:AutoDetect := @DetectVGA0; 1:AutoDetect := @DetectVGA1; 2:AutoDetect := @DetectVGA2; 3:AutoDetect := @DetectVGA3; 4:AutoDetect := @DetectVGA4; end; GraphDriver := InstallUserDriver('SVGA256',AutoDetect); GraphDriver := Detect; InitGraph(GraphDriver,GraphMode,'H:\BP\BGI'); end; begin { Main } clrscr; setvideo (2); for i := 0 to 255 do begin setcolor (i); str (i, satz); outtextxy (10 + (i div 60)*60,(i*8) mod 480,'**'+' '+satz); moveto (310+i*1,0); lineto (310+i*10,500); end; repeat until keypressed; CloseGraph end. mfg devnull |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr. |