![]() |
Delimiter Anzahl Zeichen begrenzt?
Hallo,
folgendes Problem habe ich :
Delphi-Quellcode:
Fehlermeldung : [dcc32 Fehler] Unit1.pas(55): E2010 Inkompatible Typen: 'Char' und 'string'
sl := TStringList.Create;
sl.delimiter := PChar('#![]!#'); <- Fehler sl.DelimitedText := msg; Was mache ich falsch? |
AW: Delimiter Anzahl Zeichen begrenzt?
Ein Char ist ein einzelnes Zeichen, ein PChar ein Zeiger auf das erste Zeichen eines Strings. Als Delimiter ist nur ein Zeichen zugelassen.
|
Delimiter ist EIN Char ... kein String oder anderswie mehrere Chars ("ein" Delimiter aus mehreren Chars, oder mehrere/unterschiedliche Delimiters-Chars)
![]() |
ok, danke 8-)
|
Ansonsten kannst Du SysUtils.TStringHelper.Split verwenden, der nimmt mehrere Delimiter als String oder Char und gibt Dir ein dynamisches Array zurück. Dies kannst Du entweder direkt bearbeiten oder in eine (ich mag es nicht aussprechen) TStringList übertragen.
Delphi-Quellcode:
var s : string;
for s in msg.Split('#![]!#') do sl.Add(s); |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
sl.AddStrings(msg.Split(['#![]!#']));
Viele Spitt-Funktionen nemmen mehrere einzelne Chars (nicht immer einen "zusammengängenden" String), wie z.B. ![]() Ich hab jetzt nicht verstanden, warum ! und # doppelt sind, oder soll das ganze eine Trenn-Sequenz sein? Notfalls kann man etwas tricksen, wenn das gewollte Split wirklich nur einzelne Chars kann, es aber eine Sequenz sein soll.
Delphi-Quellcode:
sl.AddStrings(msg.Replace('#![]!#', #1).Split(#1));
|
Zitat:
#![irgendein Text]!# |
Vielleicht ist das hilfreich ?
![]() ![]() |
vielen dank für Eure Hilfe :) ist echt super hier!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr. |