Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Quelltext aus compillierter exe wiederherstellen? (https://www.delphipraxis.net/21179-quelltext-aus-compillierter-exe-wiederherstellen.html)

Thorben86 28. Apr 2004 20:57


Quelltext aus compillierter exe wiederherstellen?
 
Hi, mich würd mal interessieren, ob ich aus ner mit Delphi compilierten exe-Datei den Quellcode irgendwie wiederherstellen kann, wenn man den source-code nit mehr hat. Die oberfläche brauch ich ja nit, kann ich ja nochmal machen, aber den quellcode will ich nicht nochmal von neu ausdenken.

Manzoni 28. Apr 2004 21:02

Re: Quelltext aus compillierter exe wiederherstellen?
 
lol. wenn das so einfach gehen würde wärs ja cool :-D du kannst versuchen mit nem decompiler reverse engineering zu betreiben, natürlich in assembler-code. wenn du's schaffst daraus wieder deinen delphi-code zu machen bist du schon ein echter 'hacker' :wink:

Bernhard Geyer 28. Apr 2004 21:03

Re: Quelltext aus compillierter exe wiederherstellen?
 
Aus einer Delphi-Exe (D1-D7) wirst Du maximal die Formular-Resourcen (DFM's) und den Quellcode auf Assembler-Ebene bekommen. Mit TD32-Info (Exe ca. 3-4 mal größer) könntest Du evtl. mehr herausbekommen (weiß aber nichts genaueres).

Mit D8 (und .NET IL-Code) ist es sehr einfach den Quellcode herauszubekommen (bis zu einem gewissen Grade), aber vermutlich willst Du den Quellcode eines Win32-Programms.

Thorben86 28. Apr 2004 21:18

Re: Quelltext aus compillierter exe wiederherstellen?
 
jo, is keine .net-anwendung

Chewie 28. Apr 2004 22:06

Re: Quelltext aus compillierter exe wiederherstellen?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Mit D8 (und .NET IL-Code) ist es sehr einfach den Quellcode herauszubekommen

Wieso eigentlich? Bug oder Feature? Und krieg ich den Code dann in der Sprache, in der er geschrieben ist, oder kann ich z.B. ein in VB.NET geschriebenes Assembly in C#-Code decompilen?

Luckie 28. Apr 2004 22:10

Re: Quelltext aus compillierter exe wiederherstellen?
 
Vergiss es. Variblen sind nur noch Adressen im Speicher, der Code ist optimiert und in Assembler. Aber selbst, wenn du Assembler kannst, wirst du nur sehen was er macht, aber es nie wieder in eine Hochsprache bekommen. Ist ungefähr so, als wenn du Gehacktes halb und halb hast und wolltest daraus wieder das Rind und das Schwein machen. ;)

Leuselator 28. Apr 2004 23:57

Re: Quelltext aus compillierter exe wiederherstellen?
 
@Luckie: köstlicher Vergleich!

Luckie 29. Apr 2004 00:04

Re: Quelltext aus compillierter exe wiederherstellen?
 
Stammt aber nicht von mir. ;)

celinaw 29. Apr 2004 00:14

Re: Quelltext aus compillierter exe wiederherstellen?
 
@Lucky

Zitat:

Ist ungefähr so, als wenn du Gehacktes halb und halb hast und wolltest daraus wieder das Rind und das Schwein machen.
...den werd ich mir merken! :mrgreen: :mrgreen: :thuimb:

Gruß Celina

BluesKid 29. Apr 2004 07:04

Re: Quelltext aus compillierter exe wiederherstellen?
 
Delphi Decompiler / Source wiederherstellen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz