Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
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-   -   Delphi render in d3d application (https://www.delphipraxis.net/211946-delphi-render-d3d-application.html)

Lyan 24. Nov 2022 21:52

Delphi render in d3d application
 
Hi,

bin etwas zu faul mich da groß einzulesen und hoffe auf eine Antwort. Ist es zufällig möglich FireMonkey controls in d3d zu rendern?
Vielleicht kennt ja jemand von euch sowas wie Overlays in Spielen. Hatte mich gefragt ob das standardmäßig/einfach möglich ist.

Amanda 24. Nov 2022 22:34

AW: Delphi render in d3d application
 
Als 3D Objekt

Viewport3D1 -> RoundCube1 -> TextLayer3D1 -> HiTest

Lyan 24. Nov 2022 23:47

AW: Delphi render in d3d application
 
Zitat:

Zitat von Amanda (Beitrag 1515333)
Als 3D Objekt

Viewport3D1 -> RoundCube1 -> TextLayer3D1 -> HiTest

ja habe es eben gesehen, das sieht gut aus für simple shapes.
wäre es nicht möglich eine form im normalen designer zu erstellen und dann im gesamten zu rendern? zum beispiel ein bitmap welches man dann via texture displayen könnte, irgendwie sowas.

hatte das leider nicht dazugeschrieben, mir ging es eher im die controls, also button usw. um ein overlay easy in der ide zu designen und dann zu rendern.

Amanda 25. Nov 2022 08:04

AW: Delphi render in d3d application
 
Alle Objekte in FMX werden als 3D gerendert. Ein TButton ist aber nur ein 2D Objekt das
in 3D gerendert wird.

Lyan 25. Nov 2022 11:52

AW: Delphi render in d3d application
 
kann mir gut vorstellen, dass man die controls rendern könnte, allerdings wäre es für mich eben spezifisch interessant in der ide kinderleicht via drag drop die ui zu erstellen und sie dann so wie dargestellt als overlay in einer anderen application zu rendern.

zum beispiel hatte ich in c++ mal "ultralight" benutzt, da wird einfach der gesamte html content als bitmap gerendert, und dann konnte ich das als textur in d3d einfach darstellen.

bin mit d3d leider nicht außerordentlich bewandert. vielleicht ist das ja irgendwie möglich, wäre ziemlich cool.

Amanda 25. Nov 2022 12:11

AW: Delphi render in d3d application
 
In FMX sind alle Objekte also TButton, TListbox, TLabel usw. 3D Objekte und werden auch als solche gerendert.

Lyan 25. Nov 2022 12:30

AW: Delphi render in d3d application
 
also könnte z.b. auf einen viewport3d die controls ziehen, aber wie würde ich das dann als overlay rendern (von einer dll in einem fremden prozess)? könnte z.b. eine bitmap erstellen, dann via textur darstellen, kenne mich leider nicht aus wie man das optimal machen würde. auch wäre ich interessiert wie das mit dem input funktionieren würde, die controls scheinen ja im backend irgendwo eine messageloop zu haben


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