Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Report auf mobile Devices? (https://www.delphipraxis.net/211971-report-auf-mobile-devices.html)

schaumermal 27. Nov 2022 20:41

Report auf mobile Devices?
 
Hallo zusammen,

wie kann man, basierend auf einer auf dem mobile Device (Android und IOS) laufenden SQLite Datenbank, einen Report erstellen?

Auf der App werden Aufträge bearbeitet und am Ende würde ich gerne einen Report erzeugen der dann z.B. als PDF an den Kunden gesendet werden soll.

Ich dachte hier an FastReport, jedoch habe ich nur ein Video gefunden, bei der die Datenbank auf dem Server läuft. In meinem Fall läuft die Datenbank aber auf dem mobile Device und soll mit diesen lokalen Daten den Report erstellen.


Wie kann man sowas bewerkstelligen?

haentschman 28. Nov 2022 05:21

AW: Report auf mobile Devices?
 
Moin...8-)

Zitat:

bei der die Datenbank auf dem Server läuft
Meine Meinung (auch wenn es geht):
Der Report hat nur seine frxDataSet zu kennen. Weder die Connection als auch den Datenbanktyp darf ihn nicht interessieren. :warn: Der Report ist zum Anzeigen da. Wo die Daten herkommen (Datenbank Server/lokal, CSV, Import aus File, Json...) ist Wurst...:zwinker:
Zitat:

Ich dachte hier an FastReport
...gute Wahl. :zwinker:

schaumermal 11. Dez 2022 21:14

AW: Report auf mobile Devices?
 
Das Problem ist aber wie ich dem Server "sagen" kann, dass er sich mit dem mobilen Geräte als Datenquelle verbinden soll.

Es sollen ja mehrere mobile Geräte einen Report erzeugen.
Also müsste das mobile Geräte sich mit dem Server verbinden und die "Serveranwendung" müsste sich dann der Datenbank auf dem mobilen Gerät bedienen.

Ich bin mir aber nicht sicher wie und ob dies geht :?

mytbo 11. Dez 2022 22:10

AW: Report auf mobile Devices?
 
Zitat:

Zitat von schaumermal (Beitrag 1516062)
Also müsste das mobile Geräte sich mit dem Server verbinden und die "Serveranwendung" müsste sich dann der Datenbank auf dem mobilen Gerät bedienen.

Die Frage ist, wie umfangreich die Daten für einen Bericht sind. Wenn die Datenmenge klein ist, schicke die Daten aus der lokalen Datenbank an den Server und lasse dort den Bericht erstellen mit anschließendem Versand. Im Forum gibt es Artikel zur Einführung in Interface-based und methodenbasierte Services. Sie enthalten lauffähige Beispiele. Hier ein Artikel mit Beispiel, wie man mit FastReport JSON Daten verarbeitet.

Bis bald...
Thomas

TigerLilly 12. Dez 2022 09:29

AW: Report auf mobile Devices?
 
Von Fastreport gibt es eine FMX kompatible version - die sollte doch auf dem Mobile funktionieren, oder? Auch ohne Umweg über einen Server.

himitsu 12. Dez 2022 10:27

AW: Report auf mobile Devices?
 
Ja FMX, aber nur für Desktop (MacOS, Linux und Windows)

Man könnte Sie aber mal fragen, ob sie wenigstens planen den Generator auch für Mobile bereitzustellen (der Designer wäre mit Touch eh bestimmt bissl zu friemelig).

Und wenn inkl. Vorschau dann ginge auch ohne Editieren, aber dafür würde es bestimmt reichen, wenn man die PDF generiert und anzeigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz