Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Welches Delphi Framework für Restful Server ? (https://www.delphipraxis.net/211976-welches-delphi-framework-fuer-restful-server.html)

QuickAndDirty 28. Nov 2022 11:52

Welches Delphi Framework für Restful Server ?
 
Welches Delphi Framework ist am besten für eine zunächst kleine API die den restfulapi Standard umsetzt, geeignet?
Ich habe nur folgende gefunden
-Mars Curiosity von Andreas Magni Mars Curiosity
-RAD EMS-Server (und welches davon Brauche ich Server Package oder Server console?)
-DataSnap (TDSServer??)

Dann wäre da noch die Alternative alles selbst zusammen zu bauen mittels TCustomWebdispatcher, TIDhttpServer und irgend einer JWT library,
aber ich sehe das umsetzen vom Restful standard wie er hier beschrieben ist https://restfulapi.net zufuß doch recht schwierig vor.
Es hätte allerding den vorteil, das ich es in delphi2007 machen könnte, während ich für die oben auf gelisteten möglichkeiten Delphi 11 benutzen würde.
Die RestApi soll aber zugang zu funktionen einer App liefern die nur als Delphi2007 code vorliegt. Sprich wenn ichs mit Delphi11 programmiere muss ich es irgendwie in eine DLL verpacken oder eine IPC schnittstelle bereit stellen, aber das wäre aus meiner Sicht das kleinere übel im Vergleich selbstständigen zum umsetzen des Restfull standards.

Gibts noch andere Restful Server Frameworks für Delphi ? Gibt es ein Restful Framework für D2007?

Der schöne Günther 28. Nov 2022 12:00

AW: Welches Delphi Framework für Restful Server ?
 
Also mein Anwendungsfall war ohne jegliche Authentifizierung, einfach nur Daten rein und raus. In den letzten Jahren wurden es zwar viel mehr Daten, Abläufe änderten sich ein bisschen, aber im Endeffekt bin ich heute immer noch sehr zufrieden mit dem handgebastelten Indy-Http-Server und ein paar Handlern.

Siehe damals hier:

Einen REST-Server mit Delphi/CPP Builder erstellen?

QuickAndDirty 28. Nov 2022 12:59

AW: Welches Delphi Framework für Restful Server ?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1515494)
Also mein Anwendungsfall war ohne jegliche Authentifizierung, einfach nur Daten rein und raus. In den letzten Jahren wurden es zwar viel mehr Daten, Abläufe änderten sich ein bisschen, aber im Endeffekt bin ich heute immer noch sehr zufrieden mit dem handgebastelten Indy-Http-Server und ein paar Handlern.

Siehe damals hier:

Einen REST-Server mit Delphi/CPP Builder erstellen?

Also ich denke das JSON WEB TOKENS für die Authentifizierung genutzt werden.
Wenn das framework sowas sie OAuth2 usw anbietet ist das natürlich auch ne tolle option für später mal.
Dann muss ich evtl. nicht nur JSON sondern auch Binärstreams ausliefern...darauf würde ich verzichten wenn ich es zufuß machen muss.
Aber so sachen wie ETags für Resource versionen auf die mit 304 geantowrtet wird wenn sie identisch sind usw. würde ich ungerne selbst programmieren...da gibts ja soo viel in dem standard.

Der schöne Günther 28. Nov 2022 13:56

AW: Welches Delphi Framework für Restful Server ?
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1515503)
Dann muss ich evtl. nicht nur JSON sondern auch Binärstreams ausliefern...darauf würde ich verzichten wenn ich es zufuß machen muss.

Ich glaube grade bei so "exotischen" Dingen würde ich es noch eher "Zu Fuß" machen, weil dann hast du völlige Freiheit. Nichts ist so ärgerlich, als in einem Framework gefangen zu sein, dass etwas für "nicht notwendig" hält und es dich nicht machen lässt.

Ich bin wirklich niemand der das Rad gerne neu erfindet, aber sich bei jeder Kleinigkeit eine weitere Abhängigkeit reinzuziehen ist oft auch das andere Extrem.


Ich glaube man muss erst einmal genau wissen, was man braucht und wohin die Reise evtl. noch gehen wird, dann kann man auch mit guter Gewissheit sich entweder für irgendeinen Framework entscheiden oder auch einfach selbst machen.

DeddyH 28. Nov 2022 14:42

AW: Welches Delphi Framework für Restful Server ?
 
Neben den bereits genannten gibt es auch noch mORMot und DMVC. Mit Letzterem arbeite ich nun schon seit Jahren und bin recht zufrieden.

QuickAndDirty 28. Nov 2022 15:06

AW: Welches Delphi Framework für Restful Server ?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1515510)
Ich bin wirklich niemand der das Rad gerne neu erfindet, aber sich bei jeder Kleinigkeit eine weitere Abhängigkeit reinzuziehen ist oft auch das andere Extrem.

Das kann ich nachvollziehen, allerdings ist "selbermachen" auch immer ein schwer abzuschätzender Aufwand. Bzw. Ich habe das bisher IMMER unterschätzt, weil ich ein Idiot bin.

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1515510)
Ich glaube man muss erst einmal genau wissen, was man braucht und wohin die Reise evtl. noch gehen wird, dann kann man auch mit guter Gewissheit sich entweder für irgendeinen Framework entscheiden oder auch einfach selbst machen.

Naja, nur die Serverseite ist in meiner meiner hand. Zurzeit gibts nur 4 Fähigkeiten die der REST Server haben muss. Aber über die Zeit werden wünsche von Client betreibern sicher wachsen und spezieller...also ist es schon wichtig das der RestServer mit wenig Aufwand erweitert werden kann. Wär natürlich schön wenn ich weiß , das ich nur mal so ein "AllowOAuth2 := true " setzen kann, falls ein Client das auf einmal unbending haben will. Erfahrungsgemäß sind die Macher von Frameworks viel besser als ich.

QuickAndDirty 28. Nov 2022 15:07

AW: Welches Delphi Framework für Restful Server ?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1515522)
Neben den bereits genannten gibt es auch noch mORMot und DMVC. Mit Letzterem arbeite ich nun schon seit Jahren und bin recht zufrieden.

War mormot nicht eine Objektrelationale Datenbank?
DMVC scheint zu passen.

omnibrain 28. Nov 2022 15:41

AW: Welches Delphi Framework für Restful Server ?
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1515493)
Dann wäre da noch die Alternative alles selbst zusammen zu bauen mittels TCustomWebdispatcher, TIDhttpServer und irgend einer JWT library,
aber ich sehe das umsetzen vom Restful standard wie er hier beschrieben ist https://restfulapi.net zufuß doch recht schwierig vor.

Fast nichts, was sich REST-API nennt setzt das wirklich so um. Meistens sind das einfach JSON-basierte APIs die über HTTP-GET und POST angesprochen werden.

Frameworks allgemein sind gut, wenn man einfach bestehende Daten bereitstellen will. Aber oft muss man doch um dem Konsumenten entgegen zu kommen die Daten ein wenig "bearbeiten", oder auch in der Schnittstelle von den Daten wegabstrahieren. Meiner Erfahrung nach kommt man dann am Ende besser zurecht, wenn man das selbst implementiert. Ehrlicherweise muss man sagen, dass daraus dann oft ein kleines den eigenen Ansprüchen entsprechendes "Micro-Framework" wächst.

Ich finde den THttpAppSrv von ICS ziemlich gut. Es gibt dazu ein umfassendes Beispiel und in der englischen DP guten Support.

himitsu 28. Nov 2022 15:55

AW: Welches Delphi Framework für Restful Server ?
 
Einen REST-Server hab ich bei uns ganz leicht ins Projekt bekommen.
Eigentlich war nur nötig ein Property auf True zu setzen.

OK, am Ende war es schonmal drin und weil inaktiv, fiel nicht auf, dass es kapput war.

Wir hatten und DataSnap abtrahiert und ursprünglich konnte er er Conntection Binär oder REST nutzen. Da REST langsam war, wenn es um DataSets und FileStreams ging, hatten wir nur Binär benutzt.
Das kaputte nun repariert und dann das Propery "rum Aktivieren des REST" auf True gesetzt.

Aus sicherheitsgründen auch gleich mal noch das Berechtigungszeugs gleich mit eingebaut, um via Attributen im Delphi-Code steuern zu können wo was von wem gemnutzt werden darf.
um eine neue Schnittstelle reinzubekommen, wird einfach eine Methode in eine der Serverklassen eingefügt. da dran das Property um es für REST freizugeben und fertig.

Lemmy 28. Nov 2022 19:22

AW: Welches Delphi Framework für Restful Server ?
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1515527)
War mormot nicht eine Objektrelationale Datenbank?

mormot kann viel. Ist aber definitiv keine objektrelationale Datenbank.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz