Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI) (https://www.delphipraxis.net/212082-programme-bzw-funktionen-von-ki-schreiben-lassen-openai.html)

Bbommel 19. Dez 2022 13:27

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Ich habe das gerade auch mal ausprobiert - das ist schon cool, faszinierend und erschreckend zugleich. Das Ding spricht übrigens auch ziemlich gut und problemlos deutsch (weil hier die bisherigen Beispiele immer auf Englisch waren).

Ich habe es gerade mal einen Delphi-Code nach C# übersetzen lassen, was vielleicht auch ein guter (in welche Richtungen auch immer) Anwedungsfall sein kann beim Neuschreiben irgendwelcher Altlasten, um sich dabei einiges an Fleißarbeit zu sparen. Hat er gemacht (wobei ich den C#-Code nicht beurteilen kann) inklusive einer Liste von Hinweisen, worauf man achten sollte.

Bin gerade ganz schön fasziniert...

dummzeuch 19. Dez 2022 16:55

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Zitat:

Zitat von Bbommel (Beitrag 1516402)
Ich habe es gerade mal einen Delphi-Code nach C# übersetzen lassen, was vielleicht auch ein guter (in welche Richtungen auch immer) Anwedungsfall sein kann beim Neuschreiben irgendwelcher Altlasten, um sich dabei einiges an Fleißarbeit zu sparen. Hat er gemacht (wobei ich den C#-Code nicht beurteilen kann) inklusive einer Liste von Hinweisen, worauf man achten sollte.

Hm, dann kann das Ding vielleicht auch C Header-Dateien in eine Delphi Import-Unit konvertieren. Ich sollte mir dochmal einen Account zulegen.

Ich bin inzwischen nicht mehr nur fasziniert, ich habe die Befürchtung, dass über kurz oder lang faule Softwareentwickler solchen Code einfach übernehmen, ohne ihn zu überprüfen oder gar zu verstehen. Das passiert ja jetzt schon mit Code von StackOverflow oder auch aus der DP. Das kann dann ziemlich "spaßig" werden.

Maliko 20. Dez 2022 07:15

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Die Gefahr existiert tatsächlich und bei uns wurde da auch schon vorgesorgt indem eine Arbeitsanweisung erlassen wurde, welche es verbietet code zu verwenden, welcher von OpenAI erstellt wurde ohne ihn vorher genau zu überprüfen.

Uwe Raabe 20. Dez 2022 07:43

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Zitat:

Zitat von Maliko (Beitrag 1516428)
welche es verbietet code zu verwenden, welcher von OpenAI erstellt wurde ohne ihn vorher genau zu überprüfen.

Sollte das nicht für jede Art von Code gelten?

Maliko 20. Dez 2022 07:49

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Klar gilt das für jede Art von Code. Aber für OpenAI halt noch mal ganz besonders weil hier in der DP oder bei StackOverflow ja zumindest meist irgendjemand auch dazu schreibt, wenn der Code Quatsch ist oder so gar nicht funktionieren kann. Das hat man bei OpenAI nicht, weil der Code ja immr für die anfragende Person generiert wird. Ich übernehme aber sowieso niemals komplette Codeblöcke, sondern schaue mir nur eine Implementierung an und schreibe diese dann selbst. Dadurch stelle ich dann auch sicher, dass ich sie verstehe.

dummzeuch 20. Dez 2022 08:12

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Zitat:

Zitat von Maliko (Beitrag 1516431)
Ich übernehme aber sowieso niemals komplette Codeblöcke, sondern schaue mir nur eine Implementierung an und schreibe diese dann selbst. Dadurch stelle ich dann auch sicher, dass ich sie verstehe.

Das ist aber nach meinen Erfahrungen definitiv nicht die Regel. Leider.
Wobei es OK ist Code ohne Änderungen zu übernehmen, sofern man ihn versteht. Das hat den Vorteil, dass man keine neuen Fehler einbaut.

himitsu 20. Dez 2022 09:19

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Macht es später eventuell auch einfacher Updates/Bugfixes aus der Originalquelle zu übernehmen.

Satyr 20. Dez 2022 12:50

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Mh ... faszinierend finde ich das Ding auch.

Ein wenig Sorge bereitet mir wie weit die Intelligenz schon unfertig geht. Wenn sie dann fertig ist und in einen Roboter eingebaut wird, ergibt das soooo viele Möglichkeiten. Vor allem das die KI selber entscheidet was sie an welchen Orten dazu lernt. Wann sie beschließt sich selbst bei Fehlern reparieren zu können, den Mensch also nicht mehr braucht.

Ich sehe eine Mischung aus Matrix und Borg vor mir. Natürlich nicht originalgetreu... nur könnte der Weg in die Richtung gehen, wenn wir uneffizienten Menschen nicht aufpassen.

Vor 20 Jahren währe ich nie drauf gekommen das die Entwicklung im KI Bereich so schnell, so weit geht.

himitsu 20. Dez 2022 13:14

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Borg sind doch liebe Teilbiologische.

Schau dir mal die Picard-Serie an, wenn du bissl Angst bekommen willst.


Das Ganze ist selbstbeschleunigend.
Je weiter die Technik fortschreitet, je schneller einfacher kann man sie weiterentwickeln.
https://the-decoder.de/klein-wie-ein...t-mini-kamera/

Satyr 20. Dez 2022 13:34

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Klar, bei Borg geht es aber größtenteils auch um Effizienz. Und wenn KI-Lebewesen uns Menschen gern effizienter hätten, bauen sie uns vielleicht Technik ein.

Liest sich nicht realistisch, ich weiß... ich hoffe trotzdem das ich den Moment, in dem KI über uns hinaus wächst, wir keine Kontrolle mehr haben, nicht erlebe.

Die Picard Serie hab ich gesehen. Die Darstellung der Borg-Queen fand ich irgendwie ein wenig befremdend. Ich weiß nicht wieso. Wirkte für mich zu... anders als in der Vergangenheit.

TigerLilly 20. Dez 2022 15:43

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Passt ein bissl dazu. "Humans" - Serie auf Amazon.
https://www.amazon.de/Humans/dp/B06WWP1CV1

dummzeuch 20. Dez 2022 17:21

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
... und schon kommen wir zur technologischen Singularität. Das ist der Zeitpunkt, an dem (eine) KI sich selbst weiterentwickeln kann und dann die Menschheit weit hinter sich lässt.

TigerLilly 21. Dez 2022 08:27

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Das mit dem Programmieren finde ich am beeindruckendsten. Unsere Software kann uA den NutriScore (ABCDE auf Lebensmittelverpackungen in unterschiedlichen Farben) ausrechnen. Ich weiß, dass es im Netz nichts an öfentlichem Code dazu gibt. Die Beschreibung des Algorithmus ist rein textlich und reichlich kompliziert. Aber die Aufgabe "Erstelle eine Funktion in Delphi, die den NutriScore berechnet" wird problemlos gemeistert. Ich finde die Textgenerierung jetzt nicht sooo aufregend, aber aus einer textlichen Beschreibung Code zu machen, das ist schon sehr beeindruckend.

blawen 21. Dez 2022 09:24

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1516486)
Das mit dem Programmieren finde ich am beeindruckendsten. Unsere Software kann uA den NutriScore (ABCDE auf Lebensmittelverpackungen in unterschiedlichen Farben) ausrechnen. Ich weiß, dass es im Netz nichts an öfentlichem Code dazu gibt. Die Beschreibung des Algorithmus ist rein textlich und reichlich kompliziert. Aber die Aufgabe "Erstelle eine Funktion in Delphi, die den NutriScore berechnet" wird problemlos gemeistert. Ich finde die Textgenerierung jetzt nicht sooo aufregend, aber aus einer textlichen Beschreibung Code zu machen, das ist schon sehr beeindruckend.

Die AI versteht sogar Deutsch und ein Arbeitskollege "unterhält" sich mit der KI sogar in Berndeutscher Mundart (CH), was bei ihm erstaunlich gut funktioniert.
Wobei es bei mir nicht klappt und es werden immer wieder die gleichen Füllsätze verwendet.
Diese Füllsätze führen bei mir dazu, dass die unvollständige Ausgabe mitten drin abgebrochen wird

fisipjm 21. Dez 2022 10:27

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Zitat:

Zitat von API (Beitrag 1516192)
Die Anzahl Zeichen der Antwort scheinen in dieser Preview-Version limitiert zu sein. Darum wird der Ouput am Ende abgeschnitten.

Frage zum Erstellen eines Pacman Programms:


Delphi-Quellcode:
program Pacman;

uses
  SysUtils, Classes, Graphics, Forms, Controls, StdCtrls, ExtCtrls,
  Buttons, Dialogs;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Image1: TImage;
    Timer1: TTimer;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    Button1: TButton;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

const
  GridWidth = 20;
  GridHeight = 15;
  InitialNumDots = 240;
  Speed = 200;

var
  Form1: TForm1;
  Grid: array[1..GridWidth, 1..GridHeight] of Integer;
  PacmanX, PacmanY, DotsEaten: Integer;
  Direction: Char;

procedure DrawGrid;
var
  X, Y: Integer;
begin
  with Form1.Image1.Canvas do
  begin
    Pen.Color := clBlack;
    Brush.Color := clWhite;
    Rectangle(0, 0, GridWidth * 20, GridHeight * 20);
    for X := 1 to GridWidth do
      for Y := 1 to GridHeight do
        if Grid[X, Y] = 1 then
        begin
          Brush.Color := clYellow;
          Ellipse((X - 1) * 20, (Y - 1) * 20, X * 20, Y * 20);
        end;
  end;
end;

procedure DrawPacman;
var
  X, Y: Integer;
begin
  X := PacmanX * 20 + 10;
  Y := PacmanY * 20 + 10;
  with Form1.Image1.Canvas do
  begin
    Brush.Color := clYellow;
    Pen.Color := clBlack;
    case Direction of
      'U': Arc(X - 10, Y - 10, X + 10, Y + 10, X, Y - 10, X, Y - 10);
      'D': Arc(X - 10, Y - 10, X + 10, Y + 10, X, Y + 10, X, Y + 10);
      'L': Arc(X - 10, Y - 10, X + 10, Y + 10, X - 10, Y, X - 10, Y);
      'R': Arc(X - 10, Y - 10, X + 10, Y + 10, X + 10, Y, X + 10, Y);
    end;
  end;
end;

function Wall(X, Y: Integer): Boolean;
begin
  Result := (X < 1) or (X > GridWidth) or (Y < 1) or (Y > GridHeight) or
    (Grid[X, Y] = 2);
end;

procedure MovePacman;
var
  NewX, NewY

Da die Ki aber kontextbezogen arbeitet kannst du einfach "weiter" schreiben und es geht an gleicher Stelle weiter :-D

Für alle die die Textgenerierung nicht so beeindruckend finden. Sage dem Bot doch einfach mal, dass er dir eine Pro liste mit 5 Punkten schreiben soll warum es für deinen Chef / Kunden gut wäre die mehr Gehalt bzw. Stundenlohn zu bezahlen.
Gern geschehen :-D

Der argumentiert besser als 50% meiner Kollegen, in egal welchem Gebiet (Marketing, strategische Planung, Entwicklung) das ist erschreckend!

TiGü 21. Dez 2022 11:32

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Zitat:

Zitat von fisipjm (Beitrag 1516495)
Da die Ki aber kontextbezogen arbeitet kannst du einfach "weiter" schreiben und es geht an gleicher Stelle weiter :-D

Ah, cooler Trick, Dankeschön!
Damit geht auch gut das Übersetzen von längeren C Headern nach Delphi.
Ist zwar nicht perfekt, aber so lästigen Schreibkram (Argumentname und Argumenttyp ist ja bei C genau andersrum) nimmt er ein schon ab.

haentschman 21. Dez 2022 12:00

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Moin...8-)

Gedanken zu:
Zitat:

Schließlich stellt sich schnell die Frage: Wird meine Arbeit schon bald überflüssig, wenn eine KI meinen Job schneller und günstiger erledigen kann?
https://www.fr.de/ratgeber/karriere/...-91983301.html
Das Problem habe ich nicht...meine "User" verstehe ich selbst nicht. :stupid: Wie soll das die KI können. :zwinker:

TigerLilly 21. Dez 2022 12:01

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Mit der Geografie hapert es ein bissl:
Zitat:

Who are fmaous Austrian citizens?

Austria has a rich history and has produced many notable figures across a variety of fields, including politics, science, the arts, and more. Some famous Austrians include:

Sigmund Freud: the founder of psychoanalysis and one of the most influential figures in the history of psychology.

Wolfgang Amadeus Mozart: a composer and musician widely regarded as one of the greatest in history.

Adolf Hitler: the leader of the Nazi Party and Chancellor of Germany from 1933 to 1945.

Arnold Schwarzenegger: an actor and former Governor of California.

Albert Einstein: a physicist who developed the theory of relativity and is considered one of the greatest scientists in history.

Christoph Waltz: an actor best known for his roles in films such as "Inglourious Basterds" and "Django Unchained."

Maria Sharapova: a retired professional tennis player and former world No. 1.

Red Bull founder Dietrich Mateschitz: an entrepreneur and co-founder of the energy drink company Red Bull.

Ferdinand Porsche: the founder of the automobile company Porsche.

Gerard Mortier: a conductor and opera director.

TiGü 21. Dez 2022 12:03

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Promi-Wissen und deren Nationalität bzw. Staatsangehörigkeit ist jetzt nicht gerade ein Teilgebiet von "Geografie"!

TigerLilly 21. Dez 2022 12:36

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Naja, fällt wohl irgendwie schon unter Länderkunde.

dummzeuch 21. Dez 2022 13:20

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1516501)
Mit der Geografie hapert es ein bissl:
Zitat:

Who are fmaous Austrian citizens?

Die, die ich kenne, waren korrekt (wobei famous und Hitler jetzt nicht so ganz passt), also ist die KI auf dem Gebiet schonmal mindestens so gut wie ich.

Edit: Upps, ich habe Einstein übersehen. Nein, der kam aus Ulm, das ist nicht in Österreich.

TigerLilly 21. Dez 2022 13:30

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
:-) Sharapova und Mortier sind falsch. Einstein auch. F. Porsche ist Tscheche, aber damals hat Tschechien noch Österreich gehört (Deutschland übrigens auch).

Das ist ja das spannende an dieser KI Sache, dass manche Sachen unglaublich gut funktionieren und es dann wieder einfachste Dinge gibt, die fehlschlagen. Und es schwirig, nachzuvollziehen, warum das so ist.
Nettes Beispiel zum Thema autonomes Autofahren: Peugeot hat in Australien Testfahrten gemacht und die hüpfenden Kanguruhs waren für den Autopiloten in der Entfernungsschätzung nicht in den Griff zu bekommen. Siehe auch dieses:
https://www.golem.de/news/autonomes-...02-132874.html

PaPaNi 21. Dez 2022 13:43

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1516513)
:-) Sharapova und Mortier sind falsch. Einstein auch. F. Porsche ist Tscheche, aber damals hat Tschechien noch Österreich gehört (Deutschland übrigens auch).

Das ist ja das spannende an dieser KI Sache, dass manche Sachen unglaublich gut funktionieren und es dann wieder einfachste Dinge gibt, die fehlschlagen. Und es schwirig, nachzuvollziehen, warum das so ist.
Nettes Beispiel zum Thema autonomes Autofahren: Peugeot hat in Australien Testfahrten gemacht und die hüpfenden Kanguruhs waren für den Autopiloten in der Entfernungsschätzung nicht in den Griff zu bekommen. Siehe auch dieses:
https://www.golem.de/news/autonomes-...02-132874.html

Ja genau, wollte ich auch schreiben. Sharapova ist in Nyagan (Russland) geboren. Und ich habe in ihrer Biografie gar nichts über Österreich gefunden. Aber es gab die Info über Australian Open. Vielleicht hat das damit was zu tun.

PaPaNi 21. Dez 2022 13:56

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
[QUOTE=blawen;1516490]
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1516486)
Wobei es bei mir nicht klappt und es werden immer wieder die gleichen Füllsätze verwendet.
Diese Füllsätze führen bei mir dazu, dass die unvollständige Ausgabe mitten drin abgebrochen wird

Ich habe auch Probleme damit, dass die AI einfach abbricht weiterzuschreiben. Laut Notepad++ der unvollständige Code von Pacman (s.Code von @API) - das sind 2198 Zeichen. Die letzten 2 Anworten auf meine (andere) Frage, die ich bekommen habe, sind 1301 und 1285 Zeichen. AI hat die zweite Antwort anders formuliert, trotzdem nicht bis zum Ende geschrieben.
Das ist m.M.nach eine ganz große Unterschied, damit man sprechen könnte, dass die Antwort nach Zeichenanzahl limitiert ist. Für mich sieht es so aus, als ob AI einfach manchmal zu stark belastet ist oder plötzlich die Fragen bekommt, die eine höhere Priorität haben, als meine. :|

Der Trick mit "weiter" habe ich noch nicht ausprobiert! Eine gute Idee. Danke! Ich würde das bei Gelegenheit testen.

fisipjm 21. Dez 2022 14:27

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Interessant finde ich, dass die KI einfach auf dem Datenbestand von 2021 aufbaut und nicht weiter gefüttert wird. Ich denke, dass sich das mit der Weiterentwicklung entsprechend ändern wird und die KI dann auch weiter mit aktuelleren Daten gefüttert wird. Unter anderem soll wohl die gesamte Wikipedia darin verwurstet sein.
Delphipraxis kennt OpenAI leider nicht :-D
Dafür aber Delphi und das sogar mit recht komplexen Anfragen, ich bin immer wieder überrascht, wie spezifisch man die Anfrage formulieren kann.
Z.b. scheint die Erstellung einer Funktion zum Berechnen von PI auf die millionste Stelle unter Zuhilfenahme mehrerer Prozessorkerne kein Problem zu sein.

:cyclops:

Rollo62 21. Dez 2022 14:55

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Ach die paar kleinen Fehlerchen, was gar nicht was Ihr wollt ?!

KI soll kreativ sein und was Neues erfinden :stupid:

oder soll sie 150% präzise sein ? :gruebel:

Beides widerspricht sich doch, oder etwa nicht ?
Dafür dass sie wohl nicht in Lexika nachschlägt sind die Ergebnisse doch ganz erstaunlich.

PeterPanino 23. Dez 2022 05:45

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Antworten auf Delphi-Programmierfragen beantwortet das GPT oft falsch und erfindet häufig Eigenschaften, Methoden und Typen, die es im angefragten Delphi-Kontext gar nicht gibt. (Ich vermute, dass er da einfach Code aus anderen Programmiersprachen nach Delphi übersetzt). Man darf sich also keine fertigen Lösungen erwarten. Und häufig ist die Antwort genau so gut wie die Frage: Je detaillierter die Frage und je mehr (richtige) Kontext-Informationen man in die Frage verpackt, desto bessere Antworten erhält man. Beispielsweise erhielt ich auf die Frage nach einer speziellen Funktionalität eine richtige Antwort mit einer Winapi Callback-Funktion. Um die betreffende Funktionalität vollständig zu erhalten, muss man diese Funktion aber REKURSIV anwenden. Als ich ihn danach fragte, spuckte er sofort den richtigen Code für die rekursive Anwendung aus, der besser war als der Code, den ich zuerst erhalten hatte. Also verbessert GPT sich durch gezieltes Nachfragen, da er sich frühere Anfragen (zumindest der selben fragenden Person) merkt.

himitsu 23. Dez 2022 11:16

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Habt ihr mal versucht ihm zu sagen er soll es nochmal ausgeben und die ersten x Zeilen überspringen?

zeras 27. Jan 2023 16:54

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Das Ding baut mir gerade eine Klasse für einen Ringspeicher mit Beispiel. Toll!

Michael II 29. Jan 2023 01:21

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Ich habe nach Mathekram gefragt.. u.a. nach der Berechnung des Jones Polynoms fürs Kleeblatt. Und das Klugscheisserchen meint, dass man dem Knoten zuerst eine Orientierung geben müsse und rechnete danach alles Schritt für Schritt bis zum Ende durch. Am Ende ergänzte die AI die Ausführungen sogar noch durch Zusatzinfos. Klar, das ist ein Standardbeispiel; aber es ist schon Klasse, wie das Ding reagiert.

Wenn man aber etwas schwierigere Fragen stellt - zum Beispiel über den Zusammenhang HOMFLY, Jones und Lie Algebren sl(n), gl(n) in Bezug auf Vassilliev Invarianten, dann werden zwar lauter wahre Sachen geschrieben, aber den Zusammenhang sieht der Algo nicht.

Weiss jemand, ob man beim Füttern des Hirns helfen kann? Ich meine damit: Kann man zum Beispiel Delphi-Programmierstoff oder Mahtepapers "füttern" und dann schauen, ob der Algo besser wird? Wahrscheinlich müsste man da in Kleingruppen eine eigene Cloud mit Infos füllen, damit kein Mist eingepflegt wird.

Irgendwann wird der Algo hier in DP ganz sicher einen Acoount eröffnen und mitdiskutieren ;-).

dummzeuch 29. Jan 2023 10:29

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Zitat:

Zitat von Michael II (Beitrag 1518019)
Weiss jemand, ob man beim Füttern des Hirns helfen kann?

Derzeit nicht, die Wissensbasis ist statisch. Man kann zwar innerhalb einer Session weitere Informationen geben, die dann in spätere Antworten einfließen, allerdings funktioniert das nur innerhalb dieser Session und es ist ziemlich fehlerbehaftet, wie ich bei mehreren Versuchen, einer mit Programmierung, ein weiterer mit geographischen Informationen feststellen musste.

DieDolly 29. Jan 2023 13:10

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Zitat:

Man muss da leider einen Account anlegen
Und man muss eine Telefonnummer hinterlegen. Das macht den Service meiner Meinung nach sehr unattraktiv.

Rollo62 29. Jan 2023 13:18

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
[QUOTE=MichaelWenn man aber etwas schwierigere Fragen stellt - zum Beispiel über den Zusammenhang HOMFLY, Jones und Lie Algebren sl(n), gl(n) in Bezug auf Vassilliev Invarianten, dann werden zwar lauter wahre Sachen geschrieben, aber den Zusammenhang sieht der Algo nicht.[/QUOTE]

ChatGPT ist ja erst am Anfang (Version GPT 3.5 ), also quasi ein Säugling.
Wartet mal ab bis ChatGPT mit WolframAlpha vernetzt ist und mit anderen Diensten auch noch.
https://writings.stephenwolfram.com/...rs-to-chatgpt/

Es ist jetzt schon bei banalen Themen kaum von einem Menschen zu unterscheiden, demnächst wird das auf Physikprofessor-Ebene sein.

himitsu 29. Jan 2023 17:31

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Vor seiner Weltherrschaft brauchen wir keine Angst zu haben.
















Die hat er dann einfach mal so eben ausversehn ausgelöscht.

zeras 31. Jan 2023 19:18

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Offenbar ist das System überlastet. Ich kann keine Fragen mehr stellen.
Vielleicht habe ich das System auch mit meinen Fragen "abgeschossen".

blawen 31. Jan 2023 21:53

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1518113)
Offenbar ist das System überlastet. Ich kann keine Fragen mehr stellen.
Vielleicht habe ich das System auch mit meinen Fragen "abgeschossen".

Du wirst die KI doch hoffentlich nicht nach dem Sinn des Lebens gefragt haben oder warum 42 die Antwort auf alle Fragen ist... ;-) :duck:

Sinspin 1. Feb 2023 06:03

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1518022)
Zitat:

Man muss da leider einen Account anlegen
Und man muss eine Telefonnummer hinterlegen. Das macht den Service meiner Meinung nach sehr unattraktiv.

Eindeutig. Wenngleich ich mir recht sicher bin das es nur darum geht Leute mit unfreundlichen Absichten auszuschließen.

Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1518117)
Du wirst die KI doch hoffentlich nicht nach dem Sinn des Lebens gefragt haben oder warum 42 die Antwort auf alle Fragen ist... ;-) :duck:

LOL, genau das ist mir gerade durch den Kopf gegangen. Was muss man fragen, damit man nach langem schweigen die zahl 42 serviert bekommt.

Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1518113)
Offenbar ist das System überlastet. Ich kann keine Fragen mehr stellen.
Vielleicht habe ich das System auch mit meinen Fragen "abgeschossen".

Nee, Microsoft investiert. Jetzt geht alles den Bach runter.

Sherlock 1. Feb 2023 10:48

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Also einfachere Mathematik ist nichts für den. Auch nicht Physik. Und Textverständnis muss der Automat auch noch üben.
https://www.123cloud.st/p/chatgpt-tackles-xkcds-what-if

Sherlock

Rollo62 1. Feb 2023 12:06

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1518122)
Nee, Microsoft investiert. Jetzt geht alles den Bach runter.

Oh, mein Gott, stimmt ja.
Da hatte ich die Konsequenzen gar nicht ganz überblickt, dass Microsoft jetzt mit 10 Mrd.USD "Karl Klammer" von der 8" Floppy-Disk seines früheren Geschäftsparners IBM re-animieren will.
Na dann ist ChatGPT jetzt wohl bald Geschichte :cry:

Stevie 1. Feb 2023 12:39

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1518029)
Vor seiner Weltherrschaft brauchen wir keine Angst zu haben.

Davon ausgehend, dass in jüngerer Vergangenheit einige der mächtigsten Menschen dieser Welt es nicht so sehr mit der Wahrheit haben, dafür aber ziemlich selbstbewusst sind, ist ChatGPT ein ziemlich guter Kandidat :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz