Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   RAD Studio Projekt Struktur aufsetzen mit Ordnern? (https://www.delphipraxis.net/212149-rad-studio-projekt-struktur-aufsetzen-mit-ordnern.html)

Lyan 26. Dez 2022 12:17

RAD Studio Projekt Struktur aufsetzen mit Ordnern?
 
Wollte eines meiner C++ Projekte nach Delphi portieren um etwas rein zu kommen. Ich komme mit der IDE absolut nicht klar, wie ist es denn gedacht sein Projekt zu strukturieren? Normalerweise in VS erstelle ich Ordner als Gruppierung.

Wollte in meiner DLL

Projekt
|- Rendering
|- GUI
|- ..
|- Blah

Mir fehlt der Knopf zum Ordnererstellen und wenn ich ihn manuell in Windowsexplorer erstelle dann gibt es keinen Knopf die IDE zu aktualisieren sodass sie den Ordner sieht.

Finde es merkwürdig, soll man am ende einfach 100 Unit.pas Dateien rumfliegen haben?

Uwe Raabe 26. Dez 2022 13:44

AW: RAD Studio Projekt Struktur aufsetzen mit Ordnern?
 
Die IDE kennt nur die Dateien des Projekts, aber keine (für sie leeren) Ordner. Leg die Dateien deines Projekts in den entsprechenden Ordnern ab, dann wird die Struktur auch so im Projektmanager angezeigt.

dummzeuch 26. Dez 2022 13:48

AW: RAD Studio Projekt Struktur aufsetzen mit Ordnern?
 
Die IDE stellt in der Projektansicht nur solche Ordner dar, die Dateien enthalten, die explizit zum Projekt hinzugefügt wurden.

Und ja: Bei den meisten Delphi-Projekten, die ich kenne, gibt es nur einen Ordner der alle Dateien enthält. Früher wurden in diesem Ordner standardmäßig auch noch alle Dateien abgelegt, die er Compiler erzeugt. Das hat sich erst geändert, seit die IDE bei neuen Projekten standardmäßig Unterverzeichnisse für DCUs und Executables für unterschiedliche Targets anlegt.

Uwe Raabe 26. Dez 2022 15:48

AW: RAD Studio Projekt Struktur aufsetzen mit Ordnern?
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1516685)
Bei den meisten Delphi-Projekten, die ich kenne, gibt es nur einen Ordner der alle Dateien enthält.

Bei Bibliotheken mag das ja immerhin noch dem Vorteil geschuldet sein, nur einen Ordner im Suchpfad ergänzen zu müssen. Bei eigenständigen Projekten ist das aber in der Regel nicht zu empfehlen.

himitsu 26. Dez 2022 19:15

AW: RAD Studio Projekt Struktur aufsetzen mit Ordnern?
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1516685)
Das hat sich erst geändert, seit die IDE bei neuen Projekten standardmäßig Unterverzeichnisse für DCUs und Executables für unterschiedliche Targets anlegt.

Leider nicht immer.

Löschst du die DPROJ (was man ja ab und an mal machen muß), dann bleiben die Optionen für Ausgaben gern leer
und wieder landet alles im Projektverzeichnis.



Alles in ein Verzeichnis hat auch Probleme.
Ich hatte grade bei der Umstellung auf ein neues Delphi alle Projekte in eigene Unterverzeichnisse gelegt.
* Dann ist endlich wieder sichtbar, welche Unit in welche BPL/DLL/EXE gehört (leider waren immernoch mache Unit doppelt einkompiliert worden, was nun auffiel)
Die Projekte sogar nochmal in ein Unterverzeicnis unter die jeweilen Units, mit der IDE-Version im Namen, für neues "getrenntes" Projekt (dproj) für das baldige Delphi.

Ja, am Ende dann aber die DCUs und Outputpfade gemeinsam für Alles, damit nur ein Suchpfad, leichteres Aufräumen und so.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz