Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   TMS Webcore und lokale DLL( z.B. Swissbit TSE) (https://www.delphipraxis.net/212295-tms-webcore-und-lokale-dll-z-b-swissbit-tse.html)

noisy_master 21. Jan 2023 13:30

TMS Webcore und lokale DLL( z.B. Swissbit TSE)
 
Hallo liebe Gemeinde,

heute eine relativ einfach zu beantwortende Frage(wenn man die Antwort weiss :-D ):
Kann man mit TMS WebCore Anwendungen(im Browser laufend) auf lokale DLLs zugreifen(von z.B. Swissbit um die TSE anzusprechen)? Wenn ja wie?

Gruß

Neumann 21. Jan 2023 16:44

AW: TMS Webcore und lokale DLL( z.B. Swissbit TSE)
 
Hallo,

dazu braucht man einen Webserver, z.B. mit XData, um bei TMS zu bleiben. Der muss eigentlich nur ein paar Funktionen bereitstellen, minimal StartTransaction und FinishTransaction mit entsprechenden Parametern usw. Dann schickt man diese Anfragen an Localhost oder wo immer die TSE und der Server erreichbar sind. Alles andere müsste der Server selber erledigen, wie Settime und Selbsttest.

Hat man mehrere Clients die auf eine TSE Zugreifen muss man dafür sorgen dass das sauber abgearbeitet wird.

noisy_master 23. Jan 2023 06:18

AW: TMS Webcore und lokale DLL( z.B. Swissbit TSE)
 
Hallo Ralf,

ja, das ist natürlich eine Möglichkeit. Schön wäre es natürlich trotzdem, wenn man nicht notwendigerweise mehrere Executables auf den lokalen Rechner bringen müsste(was ja bei deiner Lösung der Fall wäre). Daher nochmal die Frage: kann man mit einer WebCore App auf Dll's zugreifen, die auf dem Rechner "rumliegen" auf dem gerade die WebCore App im Browser ausgeführt wird?

Gruß

Frickler 23. Jan 2023 09:06

AW: TMS Webcore und lokale DLL( z.B. Swissbit TSE)
 
Ich würde sagen nein. Die allgemeine Frage ist ja, kann eine im Browser dargestellte Webseite auf lokale DLLs zugreifen, und das würde ich verneinen.

Was aber funktionieren würde, wäre eine Technik wie Electron (bei TMS heißt das "Miletus"), bei der Webserver, Webseite und Browser eine Einheit bilden. Über den eingebetteten Webserver kann dann schon auf DLLs zugegriffen werden.

Neumann 23. Jan 2023 09:46

AW: TMS Webcore und lokale DLL( z.B. Swissbit TSE)
 
Den lokalen Webserver kann man als Dienst laufen lassen, dann braucht man sich darum nicht mehr kümmern. Mit Milenius habe ich noch keine Erfahrumg.

TigerLilly 23. Jan 2023 10:05

AW: TMS Webcore und lokale DLL( z.B. Swissbit TSE)
 
TMS WebCore macht aus PAS Code JavaScript. Dieses wird vom Browser abgearbeitet. Die Frage ist also, ob JavaScript direkt auf DLLs des lokalen Rechners zugreifen kann. Nein, aus Sicherheitsgründen geht das nicht. Außer es gibt ein Plugin, das im Browser installiert wird, das auf die DLL zugreift. So ginge das schon. Google mal nach Java Script und DLL.

mytbo 23. Jan 2023 15:37

AW: TMS Webcore und lokale DLL( z.B. Swissbit TSE)
 
Zitat:

Zitat von noisy_master (Beitrag 1517718)
Daher nochmal die Frage: kann man mit einer WebCore App auf Dll's zugreifen, die auf dem Rechner "rumliegen" auf dem gerade die WebCore App im Browser ausgeführt wird?

Direkt nein, indirekt schon. Mit indirekt meine ich, dass du mit der WebApp Anfragen an einen Server schicken kannst und von dort ist ein Zugriff möglich. Der Server ist dein Programm mit Einbindung einer Browser Engine. Wie du eine Runtime ähnlich TMS Miletus schreibst, kannst du im Artikel Mustache Editor mit integriertem HTTP-Server zum Anzeigen von HTML Seiten inklusive Quelltext nachlesen.

Bis bald...
Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz