Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   MMX Code Explorer - Einsprungpunkt nicht gefunden (https://www.delphipraxis.net/212322-mmx-code-explorer-einsprungpunkt-nicht-gefunden.html)

0KommaNix 25. Jan 2023 10:47

MMX Code Explorer - Einsprungpunkt nicht gefunden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
habe heute MMX Code Explorer entdeckt und gleich mal installiert. Leider funktioniert es unter mein Delphi 11 nicht. Beim Starten der IDE erscheint die Fehlermeldung:

Anhang 55780

Der Prozedureinsprungpunkt "@System@loutils@TDirectoryHelper@Copy$qqrx20Syste m@UnicodeString1o" wurde in der DLL "c:\Users\Bernd\AppData\Local\Programs\Raabe Software\MMX\15\mmx_bds22.dll" nicht gefunden.

Uwe Raabe schrieb am 9.9.2021: MMX now supports Delphi 11 Alexandria.
Es sollte also eigentlich gehen. Vielleicht liest Uwe hier mit, aber natürlich ist jegliche Hilfe willkommen.

LG
Bernd

Uwe Raabe 25. Jan 2023 11:44

AW: MMX Code Explorer - Einsprungpunkt nicht gefunden
 
Das liegt vermutlich an einer Inkompatibilität zwischen Delphi 11/11.1 und 11.2, verursacht durch die Einführung des TDirectoryHelper, der mit seiner Copy Methode die originale verdeckt. Daran kann ich leider nichts machen.

Die DLLs werden immer mit der aktuellen Delphi Version compiliert und das ist in diesem Fall (noch) 11.2. Da bleibt dir lediglich das Update auf 11.2 oder die Installation einer MMX Version, die noch mit Delphi 11 oder 11.1 compiliert wurde. Im Downloadbereich findest du die unter Previous Versions.

Hier die Erscheinungsdaten für die Delphi 11 Versionen als Hilfe bei der Auswahl der MMX-Version:
  • Delphi 11.2: 02.09.2022
  • Delphi 11.1: 15.03.2022
  • Delphi 11: 03.09.2021

0KommaNix 25. Jan 2023 12:46

AW: MMX Code Explorer - Einsprungpunkt nicht gefunden
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1517837)
Das liegt vermutlich an einer Inkompatibilität zwischen Delphi 11/11.1 und 11.2, verursacht durch die Einführung des TDirectoryHelper, der mit seiner Copy Methode die originale verdeckt. Daran kann ich leider nichts machen.

Danke! Das war die Ursache. Zum Glück hat meine Firma die Lizenz erneuert. Mit Update auf Delphi 11.2 und erneuter Installation von MMX geht es nun.
Sollte jemand anders das selbe Problem haben, empfehle ich vor dem Delphi-Update die Deinstallation von MMX. Es gibt ansonsten Schutzverletzungen.

Ich werde bestimmt noch Fragen zu MMX haben, aber dafür sollte ich dann wohl besser ein eigenes Thema auf machen.

Uwe Raabe 25. Jan 2023 12:54

AW: MMX Code Explorer - Einsprungpunkt nicht gefunden
 
Zitat:

Zitat von 0KommaNix (Beitrag 1517843)
Sollte jemand anders das selbe Problem haben, empfehle ich vor dem Delphi-Update die Deinstallation von MMX. Es gibt ansonsten Schutzverletzungen.

Das sollte eigentlich nicht vorkommen und ist auch meines Wissens nicht passiert. Das Problem entsteht, wenn die aktuelle MMX Version in ein Delphi 11 oder 11.1 installiert wird (auch als Update). Ein bestehendes MMX übersteht ein Update von Delphi 11 oder 11.1 nach 11.2 in der Regel problemlos. Natürlich empfehle ich dann natürlich auch ein Update von MMX auf die aktuelle Version.

Ich werde einen entsprechenden Hinweis auf der Webseite ergänzen.

0KommaNix 25. Jan 2023 13:14

AW: MMX Code Explorer - Einsprungpunkt nicht gefunden
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1517845)
Zitat:

Zitat von 0KommaNix (Beitrag 1517843)
Sollte jemand anders das selbe Problem haben, empfehle ich vor dem Delphi-Update die Deinstallation von MMX. Es gibt ansonsten Schutzverletzungen.

Das sollte eigentlich nicht vorkommen und ist auch meines Wissens nicht passiert.
..

Die Schutzverletzung trat vermutlich auf, weil das Installationsprogramm die IDE startete, bevor die Inkompatibilität zur MMX DLL beseitigt war. Im Call Stack war MMX erwähnt. Danach habe ich zur Sicherheit MMX deinstalliert. Kann sein, dass ich da zu vorsichtig war.

Ein Hinweis, dass MMX_Setup_15_1_4_2540.zip Delphi 11.2 voraussetzt, ist hilfreich :thumb:

Nochmals Vielen Dank für den guten Support!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz