Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   THtmlViewer kann nicht mehr kompiliert werden (https://www.delphipraxis.net/212342-thtmlviewer-kann-nicht-mehr-kompiliert-werden.html)

DieDolly 27. Jan 2023 17:34

THtmlViewer kann nicht mehr kompiliert werden
 
Mit der neuesten CE, ich musste alles neu installieren, kann ich THtmlViewer, neueste Version von Github nicht mehr installieren geschweige denn kompilieren.

In der Datei
Delphi-Quellcode:
HtmlViewer-HtmlViewer\source\GDIPL2A.pas
Zeile 656 kommt der Fehler
Delphi-Quellcode:
[dcc32 Fehler] GDIPL2A.pas(656): E2033 Die Typen der tatsächlichen und formalen Var-Parameter müssen übereinstimmen
. Diesen Fehler hatte ich vorher noch nie. Hatte das jemand schonmal?

Was kann das sein? Rot unterstrichen im Editor ist das Kommata nach InitToken
Delphi-Quellcode:
{$else}
    FillChar(Startup, sizeof(Startup), 0);
    Startup.GdiplusVersion := 1;
    Err := GdiPlusStartup(InitToken, @Startup, nil);
    GDIPlusActive := Err = Ok;
{$endif HasGDIPlus}

hoika 27. Jan 2023 18:03

AW: THtmlViewer kann nicht mehr kompiliert werden
 
Hallo,
die GdiplusStartup mit 3 Parametern ist die direkt von der WinAPI.
Vielleicht hat der HtmlViewer noch eine weitere mit 1 Parameter?

himitsu 27. Jan 2023 18:08

AW: THtmlViewer kann nicht mehr kompiliert werden
 
Integer, LongInt usw. müssen jetzt, im aktuellen Delphi, ganz exakt in allen Deklarationen übereinstimmen, auch wenn sie formal gleich groß sein mögen.

Die Fehlermeldung sagt es doch auch, dass man beim ersten Parameter mal nachsehn sollte, welcher im Delphi bestimmt als VAR deklariert wurde. :stupid:

DieDolly 27. Jan 2023 18:26

AW: THtmlViewer kann nicht mehr kompiliert werden
 
NativeUInt, funktioniert!

Seit wann ist denn das so, ist mir vorher nie aufgefallen. Aber das Package war auch älter was ich vorher installiert hatte.

himitsu 27. Jan 2023 18:42

AW: THtmlViewer kann nicht mehr kompiliert werden
 
dachte seit Delphi 11.2
Wurde denn die CE aktualisiert?

DieDolly 27. Jan 2023 18:57

AW: THtmlViewer kann nicht mehr kompiliert werden
 
Es kann auch an meinen Updates liegen. Ich habe MustangpeakVirtualshellTools und Html Viewer aktualisiert - nach Jahren. Seitdem geht nichts mehr.
Alles muss umgestellt werden.

Mustangpeak beschwert sich beispielsweise, dass TPIDLCache.ForcePIDL() nicht gefunden werden kann. Diese Probleme gab es vorher nie. "Delphi ForcePIDL" ergibt bei Google auch keine Ergebnisse.

Ok der Fehler lag ganz woanders!
Ich habe nach Jahren die oben genannten Pakete aktualisiert. Mein erster Fehler war, dass ich VirtualTreeView von JAM installiert habe statt von TurboPack.
JAM hat schon einen etwas größeren Refactor drin, die versuchen wohl die VirtualTrees.pas in mehrere Dateien aufzuteilen. TurboPack ist da noch nicht ganz so weit.
Die Mustang-Komponenten sind aber nur kompatible mit der TreeView von TurboPack.

Der zweite Fehler war das mit dem PIDLCache. Das ist wohl ein Versuch von Mustang. Ich habe mir jetzt alte Versionen von VirtualExplorerTree.pas und VirtualShellNotifier.pas von Github geholt und alle anderen Fehler die gar keine Fehler waren sind jetzt weg.

Uwe Raabe 27. Jan 2023 21:49

AW: THtmlViewer kann nicht mehr kompiliert werden
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1517989)
dachte seit Delphi 11.3

Die gibt's doch noch gar nicht...

himitsu 27. Jan 2023 21:55

AW: THtmlViewer kann nicht mehr kompiliert werden
 
ups, da hatten wohl zuviele von geredet, dass die demnächst rauskommt ... meinte die aktuelle Letzte :oops:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz