![]() |
Zugriff auf RS232 über TApdComPort und Thread
Hallo zusammen,
ich handle die komplette RS232-Kommunikation in einem Thread. Ziel ist:
Momentan habe ich aber das Problem, dass hin und wieder Antworten verloren gehen. Deshalb die Frage ob an meinem Konstrukt prinzipiell was falsch ist. Dieses sieht stark vereinfacht so aus:
Delphi-Quellcode:
und im Main Thread
unit Unit1;
interface uses Classes, AdPort; type TThreadString = procedure(Value: String) of object; TMyComThread = class(TThread) private FCommand: String; FCommandList: TStringList; FComPort: TApdComPort; FBuf: String; FBusy: Boolean; FResponse: String; FSyncResponse: TThreadString; procedure Execute; procedure SyncResponseEvent; procedure SetResponse(const Value: String); protected procedure ComPortTriggerAvail(CP: TObject; Count: Word); public property Response: String write SetResponse; property SyncResponse: TThreadString read FSyncResponse write FSyncResponse; constructor Create(sEinst: String); destructor Destroy; override; procedure SendCommand(sValue: String); end; implementation procedure TMyComThread.ComPortTriggerAvail(CP: TObject; Count: Word); var i: Integer; cBuf: Char; begin for i := 1 to Count do begin cBuf := Char(FComPort.GetChar); if cBuf = #13 then begin Response := FBuf; FBuf := ''; FBusy := False; end else FBuf := FBuf + cBuf; end; end; constructor TMyComThread.Create(sEinst: String); begin FComPort := TApdComPort.Create(nil); FComPort.OnTriggerAvail := ComPortTriggerAvail; end; destructor TMyComThread.Destroy; begin FComPort.Open := False; FComPort.Free; FCommandList.Free; inherited; end; procedure TMyComThread.Execute; begin FComPort.Open := True; FBusy := False; while not Terminated do begin if not FBusy and (FCommandList.Count > 0) then begin FCommand := FCommandList[0]; FCommandList.Delete(0); FComPort.PutString(AnsiString(FCommand + #13 + #10)); FBusy := True; end; TThread.Sleep(50); end; end; procedure TMyComThread.SendCommand(sValue: String); begin FCommandList.Add(sValue); end; procedure TMyComThread.SetResponse(const Value: String); begin FResponse := Value; Synchronize(SyncResponseEvent); end; procedure TMyComThread.SyncResponseEvent; begin if Assigned(FSyncResponse) then FSyncResponse(FResponse); end; end.
Delphi-Quellcode:
Ich habe aus dem Code alles wie Timeout-Überwachung, unterbrochene Verbindung, wiederholtes senden, falsches Kommando, Kommando ohne Rückgabewert, korrektes beenden, .... raus gelassen
Com := TMyComThread.Create (sEinst);
Com.SyncResponse:= SyncResponse; procedure TForm1.SyncResponse(sMsg: String); begin Edit1.Text:= sMsg; end; procedure TForm1.Button1ClickSender: TObject); begin Com.SendCommand(Edit2.Text); end; Es geht mir hauptsächlich darum
Vor allem bei 2. bin ich mir unsicher. Um Verzögerungen aus dem Main-Thread zu verhindern, schreibe ich die Responses in TForm ebenfalls in eine Liste und arbeite die dann ab. Grüße Gerd |
AW: Zugriff auf RS232 über TApdComPort und Thread
Vielleicht hilft Dir dies weiter ?
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich nutze für Ähnliches einen auf einem TMemoryStream basierenden, Ringbuffer, könnte aber auch TBytes sein, der von RS232 beschrieben wird. Dieser läuft in einem Thread und behandelt alle Write/Read Prozesse. |
Das ist nicht im Thread.
Delphi-Quellcode:
Aber
constructor TMyComThread.Create(sEinst: String);
begin FComPort := TApdComPort.Create(nil); FComPort.OnTriggerAvail := ComPortTriggerAvail; end; destructor TMyComThread.Destroy; begin FComPort.Open := False; FComPort.Free; FCommandList.Free; inherited; end;
Delphi-Quellcode:
und .PutString nicht.
FComPort.Open := False;
-> NICHT thread-save Der Zugriff auf FCommandList ist auch NICHT thread-save. Und wo ist im Contructor das Inherited, bzw.
Delphi-Quellcode:
?
inherited Create(False); // oder True
Vielen solcher Komponenten arbeien selbst mit einem Thread und synchronisieren dann die Events meistens in den Hauptthread. (aber nicht immer) Prüfen wo ComPortTriggerAvail ausgeführt wird. |
Ich habe da eine eigene Lösung, basierend auf einem aufgebohrtem TMemoryStream, den Orginalink dazu finde ich gerade nicht mehr,
war was älteres Asiatisches. Der war auch nicht Thread-Save, musste was drumrum gebaut werden. Bei den ganzen Links könnte aber was Passendes für de Fragesteller dabei sein, wenn er sich auf RingBuffer einlassen möchte. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr. |