Delphi-PRAXiS

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ScharfeMietze 9. Feb 2023 13:09

FMX TPaintBox
 
Ich habe in FMX
In einer TMultiview ein TLayout darin ein TImage mit einer TPaintbox
In diesem Minigame soll ein Kreis gezeichnet werden.
Nur erscheint der Kreis nicht dort wo der Nuzer den Bildschim berührt..
Hier der Code
Delphi-Quellcode:
procedure THeaderFooterForm.pb1Paint(Sender: TObject; Canvas: TCanvas);
begin
  Canvas.DrawBitmap(img1.Bitmap, RectF(0, 0, img1.Bitmap.Width, img1.Bitmap.Height),
    RectF(0, 0, pb1.Width, pb1.Height), 1);
end;


procedure THeaderFooterForm.pb1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;Shift: TShiftState; X, Y: Single);
var
  Canvas: TCanvas;
  BitmapPos: TPointF;
begin
  Canvas := img1.Bitmap.Canvas;
  Canvas.BeginScene;
  try
    Canvas.Stroke.Color := TAlphaColorRec.Green;
    Canvas.Fill.Color := TAlphaColorRec.Green;
    Canvas.DrawEllipse(RectF(X - 5, Y - 5, X + 5, Y + 5), 1);
  finally
    Canvas.EndScene;
  end;
  pb1.Repaint;
end;
Diverse Versuche mit
Delphi-Quellcode:
img1.ScreenToLocal(TRectF.Create(x,y);
haben nicht den erwünschten Erfolg gebracht...
Was muss ich tun damit der Kreis genau unter dem Finger des Users erscheint?
Mit Dank vorab
Mietze

Sherlock 9. Feb 2023 13:27

AW: FMX TPaintBox
 
Kurze Frage...erscheint der Kreis da wo mit der Maus geklickt wurde? Wenn ja, dann müsste man versuchen herauszufinden, wie der Touchscreen die Eingabe weitergibt, wenn nein, dann wird das Testen zumindest einfacher... Ansetzen könnte man da bei der Bildschirmauflösung, bzw. Skalierung. Ist die bei etwas anderem als 100%?

Sherlock

ScharfeMietze 9. Feb 2023 17:34

AW: FMX TPaintBox
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1518491)
Kurze Frage...erscheint der Kreis da wo mit der Maus geklickt wurde? Wenn ja, dann müsste man versuchen herauszufinden, wie der Touchscreen die Eingabe weitergibt, wenn nein, dann wird das Testen zumindest einfacher... Ansetzen könnte man da bei der Bildschirmauflösung, bzw. Skalierung. Ist die bei etwas anderem als 100%?

Sherlock

Ich habe mir den Spaß gemacht und es die Plattform Windows 64 Hinzugefügt. Es ist auch dort so genau das Gleiche der Kreis erscheint NICHT beim MausKlick..
Ich habe nicht bewusst an Skalierungen gedreht. Auf dem Foto habe ich auf die ersten 3 Symbole geklickt. Die Kreise erscheinen alle unten drunter und rechts wobei sich auch die Abstände "willkürlich" zu vergrößern scheinen

Wo müsste ich den wenn nach welcher Skalierung suchen?

KodeZwerg 9. Feb 2023 18:28

AW: FMX TPaintBox
 
So in etwa besser?
Delphi-Quellcode:
var
  newPos: TPoint;
begin
  newPos := ScreenToClient(Mouse.CursorPos);

himitsu 9. Feb 2023 18:31

AW: FMX TPaintBox
 
Wie ist denn Windows/Desktop/Monitor eingestellt?
> Desktop > Konextmenü > Anzeigeeinstellungen > Skalierung und Anordnung

Und was hast du dazu in den Projektoptionen angegeben?
> Projektoptionen > Anwendung > Manifest > DPI-Unterstüzung (natürlich für die Windows-Configs)

@KodeZwerg
Wenn, dann natürlich pb1.ScreenToClient, denn Self.ScreenToClient wird nicht ganz passen.
Und eventuell sicherheitshalber auch nochmal von pb1 zu img1 umrechnen, also pb1.ConvertLocalPointTo(img1,...) oder img1.ConvertLocalPointFrom(pb1,...),
oder gleich direkt img1.ScreenToClient verwenden, falls die Beiden unterschiedlich skallieren.

Und dann noch der Spaß, falls auch noch das Bitmap in TImage gestrecht/scaliert wird.
z.B. in der VCL ändert sich die Größe des Bitmaps nicht, wenn sich die Größe des TImages ändert, nachdem das erste Mal auf das Bitmap zugegriffen (es generiert) wurde. Und hier vermutlich auch nicht.

ScharfeMietze 9. Feb 2023 22:23

AW: FMX TPaintBox
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1518497)
Wie ist denn Windows/Desktop/Monitor eingestellt?
> Desktop > Konextmenü > Anzeigeeinstellungen > Skalierung und Anordnung

Und was hast du dazu in den Projektoptionen angegeben?
> Projektoptionen > Anwendung > Manifest > DPI-Unterstüzung (natürlich für die Windows-Configs)

@KodeZwerg
Wenn, dann natürlich pb1.ScreenToClient, denn Self.ScreenToClient wird nicht ganz passen.
Und eventuell sicherheitshalber auch nochmal von pb1 zu img1 umrechnen, also pb1.ConvertLocalPointTo(img1,...) oder img1.ConvertLocalPointFrom(pb1,...),
oder gleich direkt img1.ScreenToClient verwenden, falls die Beiden unterschiedlich skallieren.

Und dann noch der Spaß, falls auch noch das Bitmap in TImage gestrecht/scaliert wird.
z.B. in der VCL ändert sich die Größe des Bitmaps nicht, wenn sich die Größe des TImages ändert, nachdem das erste Mal auf das Bitmap zugegriffen (es generiert) wurde. Und hier vermutlich auch nicht.

Unter Windows war nur kurz zu Testzwecken und ist sofort wieder runter geflogen.
Diese screen to Client geschichten habe ich unter FMX in Android nicht...

Delphi-Quellcode:
procedure THeaderFooterForm.pb1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Single);
var
  Canvas: TCanvas;
  BitmapPos: TPointF;
begin
  //BitmapPos:= PointF(X, Y); // <-- Zeichnet nicht
  //BitmapPos:= pb1.ScreenToLocal(PointF(X, Y)); // Zeichnet aber versetzt
  BitmapPos:= pb1.LocalToScreen (PointF(X, Y)); // <-- Zeichnet nicht
//        pb1.ConvertLocalPointTo(img1,TPointF.Create(X, Y));

  Canvas := img1.Bitmap.Canvas;
  Canvas.BeginScene;
  try
    Canvas.Stroke.Color := TAlphaColorRec.Green;
    Canvas.Fill.Color := TAlphaColorRec.Green;
    // Canvas.DrawEllipse(RectF(X - 10, Y - 10, X + 10, Y + 10), 1); // Zeichnet aber versetzt
    Canvas.DrawEllipse(RectF(BitmapPos.X - 10, BitmapPos.Y - 10, X + 10, BitmapPos.Y + 10), 1);
  finally
    Canvas.EndScene;
  end;
  pb1.Repaint;
end;
Das sind die Sachen die ich erfolglos ausprobiert habe.... Ev. ist nur irgendwo die Syntax falsch?

himitsu 10. Feb 2023 02:57

AW: FMX TPaintBox
 
LocalToScreen kann doch fast nur außerhalb des sichtbaren Bereichs malen, wenn du die Screen-Koordinaten dann für das viel kleinere Bitmap benutzt.

Warum nicht erstmal einfach und diese Koordinaten/Zahlen in ein Label schreiben?
Oder an Position 0:0 als Text ins Bitmap.
Oder mal im Debugger nachsehn, was da drin steht?

plus die Eingangswete, Zwischenschritte usw.,
gegenüber img1.Width, img1.Bitmap.Width und Height.

Delphi-Quellcode:
BitmapPos := pb1.LocalToScreen(PointF(X, Y));
BitmapPos := img1.ScreenToLocal(BitmapPos);
?

ScharfeMietze 10. Feb 2023 10:55

AW: FMX TPaintBox
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1518507)
LocalToScreen kann doch fast nur außerhalb des sichtbaren Bereichs malen, wenn du die Screen-Koordinaten dann für das viel kleinere Bitmap benutzt.

Warum nicht erstmal einfach und diese Koordinaten/Zahlen in ein Label schreiben?
Oder an Position 0:0 als Text ins Bitmap.
Oder mal im Debugger nachsehn, was da drin steht?

plus die Eingangswete, Zwischenschritte usw.,
gegenüber img1.Width, img1.Bitmap.Width und Height.

Delphi-Quellcode:
BitmapPos := pb1.LocalToScreen(PointF(X, Y));
BitmapPos := img1.ScreenToLocal(BitmapPos);
?

Nach Stunden des probierens habe ich nur rausgefunden das wenn ich oben Links genau ins eck klicke
mit dieser Zeile
Delphi-Quellcode:
Canvas.DrawEllipse(RectF(X - 10, Y - 10, X + 10, Y + 10), 1);
ohne Bitmap pos: setzt er den "1/4" Kreis genau. Je weiter ich oben links weg gehe desto weiter (exponentiell) entfernt sich der Kreis.
Ich habe das Image auch in die "Hauptform" gezogen um
Multiview und TLayout als Fehlerquelle auszuschließen.
Das ist wirklich zum verzweifeln. Ich hoffe Ihr habt noch Ideen..

KodeZwerg 10. Feb 2023 11:12

AW: FMX TPaintBox
 
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