Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Probleme mit JCL - Installation (https://www.delphipraxis.net/212517-probleme-mit-jcl-installation.html)

Maekkelrajter 21. Feb 2023 12:02

Probleme mit JCL - Installation
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe auf 2 Rechnern Delphi 10.4.2 CE installiert. Auf beiden wollte ich nun die JCL installieren. Auf dem einen, ein Desktop, klappte die Installation auf Anhieb problemlos, auf dem anderen, ein Notebook, brach die Installation sofort mit einer Fehlermeldung ab (s. Anhang). Das ist seltsam, da auf beiden Geräten exakt die gleiche Version von Delphi läuft, nämlich Delphi 10.4.2 Version 27.0.40680.4203. Auch der Ablauf war in beiden Fällen gleich:

1. Herunterladen von jcl-master.zip von github.com/project-jedi/jcl
2. Herunterladen von jedi-master.zip von github.com/project-jedi/jedi
3. Entpacken der Dateien
4. Kopieren von jedi.inc und kylix.inc nach jcl\source\include\jedi
5. Start von jcl\install.bat

Welchen Grund könnte das unterschiedliche Verhalten der beiden Installationen haben? Ich stehe vor einem Rätsel :shock:

Phoner 21. Feb 2023 12:32

AW: Probleme mit JCL - Installation
 
Normalerweise kommt kein Kommandozeilen-Compiler (dcc32.EXE bzw. dcc64.exe) mehr bei der CE-Version mit. Du kannst diese beiden Dateien von dem einen PC (wo es geht) auf den anderen kopieren, dann geht es dort auch.

Maekkelrajter 21. Feb 2023 12:53

AW: Probleme mit JCL - Installation
 
Diese Dateien existierten zwar im bin - Verzeichnis des Notebooks, waren aber offenbar zu alt. Nachdem ich die gleichnamigen Dateien vom Desktop-PC dorthin kopiert hatte, klappte alles wie am Schnürchen. Danke für den Tip. Ein Glück, dass wir die DP haben! :-D

jaenicke 21. Feb 2023 14:11

AW: Probleme mit JCL - Installation
 
Zitat:

Zitat von Maekkelrajter (Beitrag 1518967)
Diese Dateien existierten zwar im bin - Verzeichnis des Notebooks, waren aber offenbar zu alt.

Die waren nicht zu alt, sondern waren nur Platzhalter, die die Meldung anzeigen, die du im Screenshot gezeigt hattest. Das ist offenbar eine neue Einschränkung der CE.

himitsu 21. Feb 2023 14:24

AW: Probleme mit JCL - Installation
 
Neu?

Dass die CE keinen (arbeitenden) CommandineCompiler (dcc32.exe usw.) hat, das ist ja schon lange bekannt.

Die (vor)kompilierten DCU/BPL/DCP einer anderen 10.4.2-Edition sind natürlich dennoch nutzbar.



Oder man benutzt direkt die PAS (ohne Designtimepackages mit Kompnenten auf Forms fallen lassen).



Oder das Selbstkompiliersetup wird weggeworfen und GetIt kompiliert inline.

jaenicke 21. Feb 2023 15:07

AW: Probleme mit JCL - Installation
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1518971)
Neu?

Dass die CE keinen (arbeitenden) CommandineCompiler (dcc32.exe usw.) hat, das ist ja schon lange bekannt.

Eigentlich schon, ja. Aber trotzdem funktionierte der bei einem Teil der Nutzer, wie offenbar ist dem Fall auch. Das meinte ich damit.

Maekkelrajter 21. Feb 2023 22:03

AW: Probleme mit JCL - Installation
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1518969)
Zitat:

Zitat von Maekkelrajter (Beitrag 1518967)
Diese Dateien existierten zwar im bin - Verzeichnis des Notebooks, waren aber offenbar zu alt.

Die waren nicht zu alt, sondern waren nur Platzhalter

Mir war zunächst nur aufgefallen, dass die Dateien als letzte Änderung ein Datum in 2010 bzw. 2011 hatten. Als ich jetzt nochmal nachsah, fiel mir allerdings auch auf, dass sie nur 23KB groß waren.
Übrigens habe ich die 'funktionierende' Delphi - Version am 22.7.21 installiert, die andere am 30.7.21. Hatte dazwischen Embarcadero den Irrtum bemerkt und die echte dcc32.exe durch einen Dummy ersetzt?
Demnach könnte man die JCL in der 10.4 CE eigentlich überhaupt nicht offiziell installieren? Oder gibt es eine alternative Methode, um das Paket zum Laufen zu bringen?

Gruß LP

himitsu 21. Feb 2023 22:30

AW: Probleme mit JCL - Installation
 
Doch, aber du kannst eben nicht den Installer benutzen.

Die Projekte/ProjektGruppe in der IDE öffnen, dort kompilieren und installieren, das geht natürlich.

Oder eben nicht in der IDE installieren und deine Programme direkt gegen die JCL/JVCL-Quellcodes kompilieren.
JVCL: Im Formdesigner der IDE kann es dann zwar nicht benutzen, aber manuell die Komponenten zur Laufzeit im OnCreate erzeugen und Parent setzen geht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz