Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Design-Editor "Zoomen?" (https://www.delphipraxis.net/212586-design-editor-zoomen.html)

ctavt 2. Mär 2023 11:22

Design-Editor "Zoomen?"
 
Ich schäme mich jetzt schon für die Frage danach..


Ist es möglich, wenn ich ein Formular mit verschiedenen Komponenten ausstatte (Labels, Buttons, etc.), im Design-Modus (nicht "Code", nicht "Historie")
einen "Zoom-Faktor" einzustellen?

Das kann ich doch nicht als erster Mensch in der Geschichte von GUI-Design wünschen?
Mir fällt das "Pixel schubsen" auf meinem HomeOffice-Monitor (WQHD) sehr schwer.

Jede Hilfe - außer "AnzeigeEinstellungen->Monitor Skalierung erhöhen" gerne gesehen.

Ich als Laie benutze teilweise die "Bildschirm-Lupe - 200%" aber das kann doch nicht der einfachste Weg sein ;)

VG

dummzeuch 2. Mär 2023 12:36

AW: Design-Editor "Zoomen?"
 
In Delphi 11 gibt es unter

Tools -> Options -> User Interface -> Form Designer -> High DPI

die Einstellung VCL Designer High DPI mode.

Hilft das?

ctavt 2. Mär 2023 13:03

AW: Design-Editor "Zoomen?"
 
Sagen wir "Jein".

Ich sehe, dass die Basis VCL-Komponenten nun vergrößert dargestellt werden (wie ich es wollte),
allerdings sind unsere eigenen Komponenten noch aus der Zeit, wo das Thema Skalierung scheinbar kein Thema war.

ich forsche an dieser Stelle mal weiter.. Schätze das unser Projekt dafür zeitgemäß umgestellt werden muss. Denke mein Weg wird jetzt über Tutorials weitergehen.

Danke für deine Antwort.

Sherlock 2. Mär 2023 13:10

AW: Design-Editor "Zoomen?"
 
Die Skalierungserhöhung ist aber nicht mit der Lupenfunktion vergleichbar. Denn diese neue Skalierung wird auch in der DFM abgespeichert und hat noch andere Konsequenzen. Ich würde bei der Lupe bleiben.

Sherlock

Frickler 2. Mär 2023 16:35

AW: Design-Editor "Zoomen?"
 
Das habe ich mich auch schon gefragt. Der Reporteditor von Fastreport etwa kann auch mit 150% angezeigt werden, was beim Designen von kleinen Etiketten ein Segen ist. Andererseits kenne ich auch von keiner anderen Programmierumgebung einen zoombaren GUI-Designer, das ist also wahrscheinlich zu schwierig.

himitsu 2. Mär 2023 17:02

AW: Design-Editor "Zoomen?"
 
Am Viewport des DCs des Designer rumfummeln könnte man mal versuchen ... würde zwar bissl pixelig, aber die Ratios sollten alle zusammenpassen.

Ansonsten müsste das halt vor dem Speichern wieder tunterscaliert werden.



Aber mit den xxx% beim Monitor im Windows hatte Delphi auch schon ohne HighDPI seine Problemchen,
denn der Dreck wurde ja in der DFM gespeichert, was bei mehreren Entwicklern in der Versionierung echt beschissen aussieht.

Uwe Raabe 2. Mär 2023 17:15

AW: Design-Editor "Zoomen?"
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1519386)
Ansonsten müsste das halt vor dem Speichern wieder tunterscaliert werden.

Ach nee! Option to design in Screen PPI but save in 96 PPI


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz